Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte ohne Papiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröte ohne Papiere

Hallo zusammen,
    mir hat gerade jemand 2 Griechische Landschildkröten angeboten,
    allerdings ohne Papiere.

Was hat das zu bedeuten?

Das bedeutet, dass die Tiere illegal sind, dass der Kauf und Verkauf verboten ist und Du die Finger davon lassen solltest.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Das bedeutet ja das die oder der Besitzer ja nichtmal zum Tierarzt kann...

Also leute gibts *kopfschüttel* schade eigentlich, die kleinen sehen echt super aus. Kann man solche Papiere nicht beantragen???

Kommentar

Zitat von lowrider1981
        Mir sind keine Tierärtzte bekannt die vor der Behandlung die Papiere sehen wollen.

Kommentar

Naja, wenn der Besitzer der Züchter ist, kann er die Tierchen vielleicht noch anmelden, oder den Züchter kennt, und die Elterntiere wenigstens legal sind.
          Ansonsten kann man den Fall nur der Behörde melden, die Tiere werden dann beschlagnahmt, und ja nach Bundesland und Behörde entweder einer beliebigen vertrauenswürdigen Person (dem ehemaligen Halter, dir ...) oder einer Auffangstation zur Pflege gegeben.

Kommentar

Zitat von lowrider1981
            ??? wo habe ich das denn geschrieben??? In meinem Beitrag steht: "dass der Kauf und Verkauf verboten..." und nicht der Besuch beim Tierarzt.

Wenn die Tiere keine Papiere haben, wird das einen Grund haben- wenn Du diesen auf dem zuständigen Amt vernünftig erklären kannst, dann darfst Du sie vielleicht halten.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Mein reptilienerfahrener Tierarzt verlangt vor jeder Behandlung schon immer die Papiere meiner Schildkröten.

(Nur als Kommentar, weil ich oben gelesen habe, das Tierärzte die Papiere nicht sehen wollen)

MfG

Kommentar

Zitat von Radiata007
                Mein reptilienerfahrener Tierarzt verlangt vor jeder Behandlung schon immer die Papiere meiner Schildkröten.

(Nur als Kommentar, weil ich oben gelesen habe, das Tierärzte die Papiere nicht sehen wollen)

MfG

Ich hab ja nicht geschrieben das alle Tierärtzte nicht die Papiere sehen wollen sondern nur das ich keinen kenne der sowas macht.
                Aber gut zu wissen das es einige doch tun!

Kommentar

und wo muss ich das melden, bei der Polizei oder an wen kann ich mich da wenden?

Kommentar

Hallo,

wie Jutta schon geschrieben hat: Zunächst mal solltest Du unbedingt mit dem Anbieter klären, warum seine Schildkröten keine Papiere haben. Das musst Du dem Sachbearbeiter der Behörde nämlich klar machen können, und es muss ein wirklich stichhaltiger Grund sein. Wenn der das nämlich nicht nachvollziehen kann, bist Du dran, wenn Du die Schildkröten gekauft (und Dir den Bären aufbinden lassen) hast. Dann kann der Sachbearbeiter durchaus auch entscheiden, dass er die Schildkröten einzieht und nicht bei Dir, sondern wo anders unterbringt - ggf. auch noch auf Deine Kosten. Und eine Anzeige kann das unter Umständen auch noch bedeuten - gegen Dich, nicht unbedingt gegen den Anbieter... Also überlege Dir sehr gut, ob Du diese Tiere wirklich haben willst!

Die Adressen der Behörden für die Anmeldung findest Du z.B. hier: http://schroete.heim.at/faq/papiere/index.html

Viele Grüße
                    Beate
                    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                    X