Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulsperre bei Schmuckschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maulsperre bei Schmuckschildkröte

Brauche dringend Hilfe

Meine männliche nordamerikanische Schmuckschildkröte bekommt ihr Maul nicht mehr auf.
    Wenn ich ihr Futter gebe versucht sie danach zu schnappen, kriegt aber dabei das Maul nich auf, kann es nur um Millimeter bewegen.
    Habe es erst heute bemerkt.
    Bin mir nich sicher ob es ein Krampf im Kiefer, ne Verrenkung oder ob der Oberkiefer klemmt.
    Was soll ich machen.

Und noch was.
    Kann das auch psychisch sein?
    Hatte vorher ein Päärchen. Das dazugehörige Männchen ist gestorben, worauf ich eben dieses Mänchen, ehem. Fundtier, schlechter Panzer, das ich vorher mit einer alten Moschus zusammengehalten habe, in das Becken zu dem verwittweten Weibchen getan habe.
    Haben sich anfangs ziemlich gekeilt.
    waren danach aber friedlich, wobei er jetzt zu sagen hat.

Kann bei Landschildkröten auch vorkommen, habs deshalb hier reingestellt.
    Zuletzt geändert von Nikodemus; 18.03.2006, 23:47.

Zitat von Nikodemus
    Meine männliche nordamerikanische Schmuckschildkröte bekommt ihr Maul nicht mehr auf.

Hallo

Dann solltest Du mit ihr dringend zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der die Ursache ergründet und möglichst schnell behandelt. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Hatte vorher ein Päärchen. Das dazugehörige Männchen ist gestorben, worauf ich eben dieses Mänchen, ehem. Fundtier, schlechter Panzer, das ich vorher mit einer alten Moschus zusammengehalten habe, in das Becken zu dem verwittweten Weibchen getan habe.
    Haben sich anfangs ziemlich gekeilt.
    waren danach aber friedlich, wobei er jetzt zu sagen hat.
    Wenn sich 2 Schildkröten so arg keilen, dann sollten sie nicht zusammen gehalten werden. Es ist einfach Stress pur für beide, wenn man sie nicht trennt, auch wenn sie irgendwann aus ihrem Überlebenswillen heraus aufgeben, sich zu bekämpfen. Unterschwelliger Stress bleibt immer vorhanden. Schildkröten sind halt keine Rudeltiere!

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
    X