Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutz vor Vögeln, Katzen etc.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schutz vor Vögeln, Katzen etc.

    Hallo,

    wir haben das Freigehege für unsere gr. LSK fast fertig und überlegen, ob für ein adultes Tier (9 Jahre) noch eine Abdeckung benötigt wird. Wir haben einen Garten mit alten Bäumen, und demzufolge auch viele Vögel. Ich habe nicht genau erkennen können, ob es sich nur um Singvögel handelt, oder ob auch Elstern oder Raben dabei sind.

    Desweiteren ist mir letztens eine streunende Katze in unserem Garten aufgefallen.

    Nun bin ich beunruhigt, ob von diesen Tieren unserer Schildkröte eine Gefahr droht, oder ob ich mir da unnötig Sorgen mache. Auch die Suche nach Beiträgen im Forum hat mich nicht viel weiter gebracht.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit Vögeln und Katzen in einem Freigehege gemacht? Wie kann ich meine Schildkröte am besten vor solchen Gefahren schützen?

    Danke & Gruß,
    Ingrid

  • #2
    Hallo!
    Also in unserem Garten streunen auch einige Katzen herum. Die Schildkröten scheinen ihnen ziemlich egal zu sein. Krähen, Elstern und Dohlen gibt es bei uns auch, hatte bisher noch keine Schwierigkeiten mit ihnen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anja,
      denke nicht das jemals ein Tier deine Schildkröte sehen könnte die sind so gut getarnt,könnte meine 3 Testudo graeca ibera auch nicht immer finden,gestern als ich sie mal raus gelassen hatte musste ich nachhinein eine halbe Stunde suchen.Würde aber auf eine Stufe sicher gehen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingrid
        Meine beiden Stubentiger kümmern sich nicht um meine Schildkröten. Bei mir gibt es auch Krähen und Elstern, trotzdem lasse ich meine Tiere ab 250g im großen Freigehege ohne Schutz von oben herumlaufen. Es ist in all den vielen Jahren noch nie etwas passiert. Nachts gehen alle meine Tiere freiwillig in ihre Frühbeete, die dann verschlossen werden.
        Für die kleineren Tiere habe ich natürlich einen Schutz von oben.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.

          ich werde erstmal keine Abdeckung über das Gehege spannen, aber die Situation weiterhin beobachten. Sollten die katzen und Vögel sich doch zu sehr für unsere SK interessieren, werden wir dann natürlich etwas unternehmen.

          Gruß,
          Ingrid

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ingrid, deine Schildkröte müsste mit ihren 9 Jahren ja schon nahezu ausgewachsen sein. Das heißt für Elstern und Krähen und auch für Bussarde ist sie zu groß, um weggeschnappt zu werden. Mit Katzen gibt es normalerweise keine Probleme, nur bei einigen (wenigen) Hunden muss man aufpassen. Daher würde ich auf eine Abdeckung verzichten.
            Gunda

            Kommentar

            Lädt...
            X