Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Tag u. Nacht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied zwischen Tag u. Nacht

Hallo alle zusammen!Habe eben auf der Seite von Wegehaupt gelesen, dass zwischen der Temperatur am Tag und der in der Nacht 20°C sein können!Das heisst also wenn es am Tag 25°C sind, ist es nicht schlimm, wenn es in der Nacht bis zu 5°C runter geht?
    Kann mir vielleicht jemand noch einen Link von dem Wegehaupt schicken?
    Vielen Dank schon mal!

Bis bald Rocky

Um was geht es hier eigendlich???

Kommentar

es geht um den Temperaturunterschied zwischenTag und Nacht im Frühbeet meiner kleinen T.h.h.!
      Da es auf unserem Balkon steht ist es am Tag um die 20-25°C (bei dem Wetter natürlich nur mit Wärmelampe!) und nachts werden es nur bis 5°C! Und dieser Herr W. hat geschrieben, dass es nicht schlimm ist,wenn es 20°C Unterschied werden!

ist das jetzt verständlicher?

liebe Grüsse Rocky

Kommentar

Hallo Rocky,

ich war gerade im nördlichsten Verbreitungsgebiet von T.h.hermanni. Die Tage waren trotz Bewölkung schwül und heiß, so um 30° und wenn die Sonne raus kam, war es kaum auszuhalten. Nachts hat es sich kaum abgekühlt, keine Nacht war unter 20°C.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Rocky

20°C Temperaturunterschied ist relativ. Ob das "schlimm" ist, hängt von der Jahreszeit ab.

Jetzt, Ende Mai, sollte die Nachttemperatur auf keinen Fall mehr unter 18°C fallen. Erst recht nicht für Thh, die ja meist aus etwas wärmeren Gebieten stammt wie Thb. In freier Natur haben die Schildkröten jetzt viel höhere Temperaturen wie wir sie im Moment haben. Entweder man heizt tagsüber und nachts in einem Frühbeet gut zu oder aber man nimmt die Tiere in's geräumige und gut beleuchtete Terrarium.

Die Angaben zur Temperaturgestaltung von Wegehaupt auf seiner Seite halte ich ohnehin für etwas verwirrend, weil er natürlich ganz stark von seiner eigenen, extrem milden Wohnlage am Bodensee ausgeht.

Sieh Dir doch mal auf dieser Seite die Temperaturtabelle genauer an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/grit...dex-terra.html
          (bzw.: http://www.t-hermanni.de/griech/grit...rawichtig.html )

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 31.05.2006, 12:26.

Kommentar

Hallo Rocky,

es stimmt schon: jetzt um diese Jahreszeit sind Temperaturen um 5 Grad nachts (wir haben aber nur max 12 grad tagsüber) zu wenig, denn das entspricht nicht den Temperaturen zu dieser Jahreszeit im Biotop - im Herbst ist das eine andere Sache.

Gruß
            Sabine

Kommentar

"Kann mir vielleicht jemand noch einen Link von dem Wegehaupt schicken?"

> http://www.testudo-farm.de

"ich war gerade im nördlichsten Verbreitungsgebiet von T.h.hermanni."

> Irmi, wo genau warst du?

Viele Grüße

Max

Kommentar

Zitat von Rocky
                es geht um den Temperaturunterschied zwischenTag und Nacht im Frühbeet meiner kleinen T.h.h.!
                Da es auf unserem Balkon steht ist es am Tag um die 20-25°C (bei dem Wetter natürlich nur mit Wärmelampe!) und nachts werden es nur bis 5°C! Und dieser Herr W. hat geschrieben, dass es nicht schlimm ist,wenn es 20°C Unterschied werden!
                Hallo Rocky

Schau Dir doch auch mal die momentanen Temperaturen im Verbreitungsgebiet der Europäischen Landschildrköten an:

http://www.t-hermanni.de/griech/grik...emperatur.html

Die Seite täglich aufrufen. Es werden immer die Temperaturen zur momentanen Urzeit angezeigt, also auch nachts.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X