Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Oxyuren mit bloßem Auge erkennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man Oxyuren mit bloßem Auge erkennen?

Hallo!

Ich habe zwei THB, die sich insgesamt normal verhalten, sie machen einen aufgeweckten Eindruck.
    Eines jedoch fällt mir auf, und zwar, daß sie manchmal Geräusche beim Atmen machen. Das ist jedoch nicht permanent. Ich würde es als leichtes Fauchen oder Fiepen bezeichnen (beides). Als sie das schon einmal hatten, war ich mit ihnen beim TA, dieser diagnostizierte damals eine Lungenentzündung und die Behandlung erfolgte mit Antibiotika. Dazu muss ich jedoch sagen, daß damals ihr Gesamtzustand nicht so gut war, d.h., sie waren nicht so munter.

Nun haben sie das jedoch wieder, allerdings scheint es keine Auswirkungen zu haben. Ich habe jedoch auch gelesen, daß das bei Parasitenbefall vorkommen kann, stimmt das?

Eben habe ich die beiden gebadet, wobei die eine Schildkröte gekotet hat. Am Kot sind mir kleine, helle Dinger aufgefallen. Also so wie Kringel oder Fäden. Können das Oxyuren sein oder sind diese mit bloßem Auge nicht zu erkennen?
    Ist es überhaupt realistisch, daß diese mit ausgeschieden werden?

Vom Verhalten her ist nichts auffällig, sie fressen gut, der Kot hat eine normale, feste Konsistenz. Allerdings riecht der Kot recht unangenehm, ist das normal?

Ich weiß, daß eine wirkliche Diagnose nur der TA stellen kann, dennoch hätte ich gerne einen Rat, um mich schon vorher zu informieren.

MFG, Polle*

Das hört sich stark nach Nematoden an. Du wirst nicht herumkommen eine Kotprobe dem Tierarzt zu schicken.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Zitat von Polle*
      Nun haben sie das jedoch wieder, allerdings scheint es keine Auswirkungen zu haben. Ich habe jedoch auch gelesen, daß das bei Parasitenbefall vorkommen kann, stimmt das?

Eben habe ich die beiden gebadet, wobei die eine Schildkröte gekotet hat. Am Kot sind mir kleine, helle Dinger aufgefallen. Also so wie Kringel oder Fäden. Können das Oxyuren sein oder sind diese mit bloßem Auge nicht zu erkennen?
      Ist es überhaupt realistisch, daß diese mit ausgeschieden werden?
      Hallo Polle

Ja, was Du gelesen hast, stimmt.

Lebende und dann mit dem bloßem Auge erkennbare Würmer werden erst bei starkem Wurmbefall ausgeschieden....

Ich meine, Du solltest Deine Schildkröten ganz dringend einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, damit er den Kot untersucht und die Tiere sofort behandelt.

Bilder von Würmern findest Du hier: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grik...arasiten2.html

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Nachtrag

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
        Ich habe mir (wie so oft wenn es um meine Tiere geht) mal wieder völlig umsonst Sorgen gemacht.
        Habe von Herrn Mutschmann eine Sammelprobe und zwei frische Kotproben untersuchen lassen. Das einzige, was er fand, waren Balantidien und die in einer normalen Konzentration.

Die beiden THB sind auch doch noch wieder sehr munter geworden, die Müdigkeit lag wohl daran, daß sie zu der Zeit, als ich mir Sorgen machte, nicht permanent in ihrem Außengehege waren.

Daß der Kot so stinkt ist wohl scheinbar normal....

Wollte nur nochmal schreiben, wie die Sache ausgegangen ist. Zum Glück ist eine Kotprobenuntersuchung so eine problemlose Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...
        X