Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Irmi
    Ich gehöre zum Beispiel zu diesen Züchtern, die ihre Nachkommen sofort nach dem Schlupf (wenn die Bauchfalte geschlsosen ist) in ein Frühbeet/Freigehege setzen und sie dort solange lasse, bis sie sich zur Winterruhe eingegraben haben. Dann hole ich sie raus, sie kommen in den Kühlschrank und im Frühjahr werden sie wieder in das Frühbeet eingebuddelt und wachen dort auf.
    Viele Züchter aus meinem Stammtisch machen das ebenso und wir haben alle gesunde kräftige Tiere.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo

ich bin mir sicher, dass Tiere, die saisonal im Terrarium gepflegt werden, nicht weniger gesund sind. ;-)

Gruß

Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian
        Wenn man ein größes Terrarium von mehreren qm hat und die Temperaturen und die Lichtverhältnisse richtig hinbekommt, mag es stimmen.
        Nur wer kann seinen Tieren im Herbst Nachttemperaturen unter 10 Grad im Terrarium bieten?
        Wer kann einen echten Frühling mit zum Teil tiefen Temperaturen bieten, den Wind, den Regen, die Sonne?
        Da sgeht nur im Freiland.
        Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

Da ich seit vielen Jahren meine Europ. Landschildkröten saisonal im Terrarium halte und sie trotzdem erfolgreich einwintere, weiß ich sehr gut, daß das möglich und machbar ist. Aber um das sachgerecht hinzukriegen, muß man über den Biorhytmus und den Stoffwechsel der Tiere nachdenken und sie nicht einfach im Herbst im Freiland der Kälte aussetzen und gut....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sabine

naja, mehrere qm sind - zumindest für Jungtiere - sicherlich nicht nötig, die entsprechenden Temperatur- und Lichtverhältnisse zu simulieren, dürfte kein Problem sein. Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum man europäische Arten nicht indoor pflegen könnte, bei tropischen Arten geht es ja auch (schon allein deshalb, weil man hier eben keine Alternative hat).
            Und besser, als dass man mehrere adulte Tiere (artgerecht in der Gruppe ), wärend den Übergangszeiten in einem zu kleinen Frühbeet sitzen hat, ist die Terrarienhaltung allemal noch. Im Gegensatz zum Frühbeet, mit einer mickrigen 60Watt-Funzel oder gerade mal einem Elstein-Strahler, hätten die Tiere hier dann auch noch wesentlich besseres Licht.

viele Grüße

Sebastian
            Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian
              Zeige mir mal eine Wohnung, wo man im Herbst ein Zimmer unter 10 Grad halten kann.
              Ich erinnere mich noch an den letzten Herbst, wo geschrieben wurde: "Hilfe, ich bekomme mein Zimmer nicht unter 16 Grad (kann auch eine andere Temperatur gewesen sein), was soll ich amchen?".
              Die Antwort war, stecke die Schildkröten abends in den Kühlschrank udn am nächsten Morgen wieder ins Terrarium. Oder setze sie nachts auf den Balkon oder Garten in einer Box.
              Ist das artgerecht? Da ist es für die Tiere sicher besser in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu dürfen, sich langsam an die immer mehr sinkenden Temepraturen zu gewöhnen, sich tagsüber noch aufzuwärmen und dann , wenn die Zeit gekommen ist, sich einzugraben für die Winterruhe.
              Viele Grüße
              Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

man kann das Terrarium auch in einen Kellerraum stellen.
                Es gibt also an sich keine Probleme bei Terrarienhaltung - außer man bildet sich diese ein. ;-)

viele Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo
                  hmmm also in meinem Keller hast sommers wie winters um die 13-15°C

Wobei bei mir die Winterstarre-Vorbereitungen bisher auch sehr gut funktioniert haben, obwohl nicht im Keller, und lediglich absenkung der Temperatur nachts auf etwa 13°C, tagsüber weiterhin um die 20.
                  Meine Schildkröten reagiert offenbar stark auf die abnehmende Tageslichthelligkeit.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sebastian
                    Zeige mir mal einen Keller, der im Herbst Temperaturen unter 10 Grad hat. Nur die ganz alten Häuser haben Gewölbekeller, wo es immer kühl ist, die Neubauten haben aber meist sehr warme Keller oder gar keinen.
                    Warum sollte man denn deiner Meinung nach die Tiere nicht in ihren Frühbeeten sich auf die Winterruhe vorbereiten lassen?
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Hi Sabine

z.b., wenn jemand nicht die Möglichkeit zu Freilandhaltung hat. ;-)
                      Wobei es mir jetzt in Richtung Terrarienhaltung ohnehin mehr ums Frühjahr ging.

Gruß
                      Sebastian

Kommentar

Hallo Sabine,

nachts ein Zimmer im Frühjahr oder Herbst auf 10 Grad zu bringen ist wohl deutlich einfacher als ein Frühbeet mit allen wichtigen technischen Installationen auszustatten. Das ist nun wirklich kein Argument.
                        Es wird immer Leute geben, die Probleme haben, sei es mit dem Abkühlen eines Zimmers oder mit Strom im Frühbeet. Ich finde, man sollte von Fall zu Fall abwägen und sich die Vor- und Nachteile von Frühbeet bzw. Terrarium klar machen und dann entscheiden.
                        Für mich gibt es einen sehr wichtigen Grund, der für das Übergangsterrarium spricht und das ist die Kontrolle der Tiere. Bei nasskaltem Wetter schauen die meisten höchsten einmal am Tag kurz nach ihren Tieren im Frühbeet, werfen Futter rein und gut ists. Die Tiere sitzen zu kalt, teilweise zu lange in ihrem eigenen Kot, nasse Nasen, Lungenentzündungen und Panzernekrosen sind die Folge. Anzeichen für Verhaltensänderungen bzw. Krankheit der Tiere bemerkt man im Frühbeet meist viel zu spät und das kann in einem Terrarium eben nicht passieren.
                        Aber auch das Terrarium ist in meinen Augen nicht optimal. Optimal ist nur Gewächshaus- oder Wintergarten- mit integrierter Außenhaltung.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi
                          Ich empfinde ein Gewächshaus auch als die optimalste Lösung. Leider kann sich das nicht jeder leisten.
                          Ich habe noch nie Probleme damit gehabt meine Frühbeete auf anständige Temperaturen zu bekommen. Es ist nur eine Frage der Technik. Da ich immer in 5 bis 10 cm Bodentiefe messe, weiß ich daß es den Tieren nicht zu kalt ist.
                          In den 20 Jahren meiner Schildkrötenhaltung war noch nie ein Tier bei mir erkältet gewesen.
                          Ich kontrolliere meine Tiere morgens und abends, am Wochenende häufiger. Mehr würde ich ein Terrarium auch nicht kontrollieren, weil ich berufstätig bin.
                          Ich weiß daß die meisten meiner Stammtischfreunde es ebenso halten.
                          Wenn man keinen Strom ins Frühbeet legen kann, muß man auf ein Übergangsterrarium ausweichen. Das ist klar. Aber der Ortswechsel bedeutet jedesmal Streß für die Tiere.
                          Viele Grüße
                          Sabine
                          P.S. ich bekomme noch in diesem Sommer ein Gewächshaus für meine Terrapene

Kommentar

Zitat von SabineWil
                            Ich habe noch nie Probleme damit gehabt meine Frühbeete auf anständige Temperaturen zu bekommen. Es ist nur eine Frage der Technik. Da ich immer in 5 bis 10 cm Bodentiefe messe, weiß ich daß es den Tieren nicht zu kalt ist.
                            Hallo Sabine

Es kommt halt auch immer darauf an, was ein Halter als "zu kalt" ansieht. Da gehen die Meinungen der Laien deutlich auseinander und unterscheiden sich meiner Erfahrung nach auch deutlich von den Meinungen der mir bekannten schildkrötenerfahrenen Tierärzten. Einer davon setzt seine eigenen Schildkröten z. B. nicht vor Mai ins Gewächshaus. Frühbeete hält er generell für zu kalt.

Weiters ist alles natürlich auch abhängig von der Wohnregion. In Deinem "gemäßigten" Norden Deutschlands nahe der Nordseeküste hast Du weder in die eine noch in die andere Richtung starke Temperaturspitzen. In Bayern z. B. sieht das schon wieder ganz anders aus. Ich möchte hier bei uns meinen Tieren nicht diesen "Eiskeller" zumuten und halte sie deshalb in der Übergsangszeit im Terrarium. Mit dem Ortswechsel kommen die Tiere wunderbar zurecht, weil sie sowohl das Gehege als auch das Terrarium lange und gut kennen. Als ortstreue Tiere haben Schildkröten einen ganz ausgezeichneten Orientierungssinn und wissen sofort wieder wo sie sind.

Grüße

Eva

Kommentar

Ich halte meine Tiere auch nur draußen und praktiziere das so wie von Sabine beschrieben, im Herbst wird zugeheizt und die Temperatur mit Thermotimer, Elstein und Spotlampen gesteuert.
                              Die Tiere schlafen im Schutzhaus ein, werden in den Kühlschrank überführt und wachen dann nach Überführung im Frühjahr auch wieder im Schutzhaus auf.
                              Da sich die Wetterbedingungen so super gut steuern lassen, sind meine Tiere auch sehr glatt gewachsen und auch vom Gewicht her liegen alle im Normbereich.
                              Im Gegensatz zu Schildkröten, welche im Terrarium gepflegt werden. Leider wachsen diese Tiere oftmals viel zu schnell, da super Bedingungen gegeben sind und die Winterruhe noch dazu verkürzt wird, sei es aus Angst der Halter oder auch aus Bequemlichkeit (Macht ja nichts wenn die mal einen Winter nicht schläft).
                              Ich habe mir aus Kostengründen auch kein Frühbeet in dem Sinne gekauft, sondern eine Schutzhütte gebaut. Diese besteht aus witterungsbeständigem Holz, welches mit Styropor beklebt ist und zusätzlich mit Teichfolie ummantelt.
                              Als Deckel hab ich mir eine Alltopplatte besorgt und gut ists.
                              Die ganze Hütte ist ca 50cm ins Erdreich eingelassen und super wärmespeichernd. Kostenpunkt rund 50,00 Euro mit Alltopdeckel.
                              Vor allem kostet es um einiges weniger als gute Frühbeete, denn mit günstigen Frühbeeten braucht man meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen.

Es geht also auch günstig wenn man etwas handwerklich begabt ist.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Da sich die Wetterbedingungen so super gut steuern lassen, sind meine Tiere auch sehr glatt gewachsen und auch vom Gewicht her liegen alle im Normbereich.
                                Im Gegensatz zu Schildkröten, welche im Terrarium gepflegt werden.
                                Hallo Steffi,

auch Tiere aus Terrarienhaltung können schön glatt und artbedingt langsam heranwachsen, sofern einige Parameter erfüllt sind. Freilandhaltung ist ja - wie schon geschrieben - ganz nett wenn sie funktioniert, aber sie so dogmatisch als die einzige Haltungsmöglichkeit aufzuzeigen, ist einfach nicht richtig, es geht eben auch anders.

viele Grüße

Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X