Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befruchtete Eier reißen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befruchtete Eier reißen

Hallo, ich brauche euren Rat.
    Beim Durchleuchten der Eier meiner Thb habe ich heute einen langen Riss in einem Ei entdeckt. Das Ei ist befruchtet, knapp 4 Wochen alt, und liegt mit anderen Eiern zusammen in einm Brutapparat von Jaeger.
    Risse in befruchteten Eiern hatte ich auch vor Jahren schon öfter, als ich noch Erde als Substrat verwendete. Seit 2 Jahren nehme ich Vermiculit, das ich ca. jede Woche vorsichtig befeuchte, seitdem trat es nicht mehr auf - bis heute.
    Meine Fragen: Wie kann ich weitere Risse in den Eiern vermeiden und: Kann man so ein gerissenes Ei noch retten?
    Viele Grüße, Gunda

Hallo Gundi,

Eier reißen, wenn das Substrat zu feucht ist, das ist mir auch schon passiert. Dann klebe ich den Riss vorsichtig mit einem kleinen Stückchen Frischhaltefolie ab (leicht angefeuchtet). Es hält bis zum Schlupf, hat sich bestens bewährt und man manipuliert nicht zuviel am Ei.
    Seit ich meine Eier nur noch auf trockenem Kies inkubiere und die Feuchte über die Luftfeuchtigkeit steuere habe, ich keine Risse mehr in den Eiern und die Babys schlüpfen ohne irgendwelchen Dottersackrest.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,
      danke für die schnelle Antwort. Womit klebst du die Frischhaltefolie an?

Kommentar

Hallo Gundi,

ich feuchte sie mit ganz wenig Wasser an und drücke sie vorsichtig an die gerisse Stelle, das genügt.
        Und versuch mal Kies als Brutsubstrat, nach meinen Erfahrungen ist das die sicherste Methode.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Gundi,

wenn Du gar kein Substrat beim Brüten verwendest, hast Du auch keine Risse. Es muss nur genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden sein.

Gruß
          Gottfried

Kommentar

Hallo Gottfried,

Kies dient ja nur als Auflage, damit die Eier nicht rollen. In dem Sinne ist das eine substratlose Inkubation.
            Wie verhindert du, dass die Eier rollen bzw. dass Schlüpflinge die übrigen Eier verdrehen?

Gruß Irmi
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.06.2006, 09:55.

Kommentar

Hallo Irmi,

ja, das ist wirklich ein Problem dabei. Wenn nur wenige Eier vorhanden sind, kann man sie weit genug auseinander legen.
              Ansonsten muss man ständig kontrollieren und solche Eier, bei denen sich ein Schlupf abzeichnet, entsprechend isolieren.

Aber einzelne Steinchen dazwischen ist eine gute Idee.

Die beim Jäger-Brüter mitgelieferte Schaumstoffmatte nimmt leider zu viel von der Luftfeuchtigkeit weg und erschwert das Nachfüllen der Wasserrillen.

Gruß
              Gottfried

Kommentar

Lädt...
              X