Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Vierzehenschildkröte mit Hautproblemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Russische Vierzehenschildkröte mit Hautproblemen

hallo,

bei meiner russischen Vierzehenschildkröte* ist am Hals die Haut aufgerissen und ich weiss nicht warum?

danke
    maia

*Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.06.2006, 17:22.

Hallo

Vielleicht hat sie sich an einem Ast verletzt oder, falls Du eine zweite hast, vielleicht wurde sie gebissen?
    Ich würde die Verletzung sicherheitshalber bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt ansehen und fachgerecht versorgen lassen. Achte drauf, daß keine Fliegen ihre Eier in die Wunde legen können, weil sich sonst die Fliegenmaden in die Muskulatur fressen. Das kann die Verletzung arg vergrößern und zu einer Infektion führen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo eva1,

kann es von der sonne kommen?

wegen der hitze etc.?

Kommentar

Zitat von maia
        hallo eva1,

kann es von der sonne kommen?

wegen der hitze etc.?
        Hallo maia

Klares Nein. Sonst wären alle Schildkröten im Sommer verletzt

Wie alt und wie schwer ist denn Deine Schildkröte?
        Hast Du eine Zweite?
        Hast Du in letzter Zeit mal ein Vitaminpräparat an sie verfüttert?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hallo eva1,

ich halte nur diese.
          die schildkröte* wiegt 100 g.
          ja ,ich gebe ihr zu dem normalen futter auch diese perls,
          kaufe ich immer beim zoohändler (von claus naturbelasene alleinfuttermittel für landschildkröten).

ich habe sie vorhin gebadet und nun hat sie sich eingegraben ,ich hoffe das sich da nix entzündet!

maia

*Verniedlichung editiert
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.06.2006, 17:26.

Kommentar

Hallo Maja
            Bitte gib deiner Schildkröte keine Pellets, egal was da drauf steht. Es gibt jetzt genügend Wiesenfutter. Du kannst ihr zusätzlich noch getrocknete Kräuter oder Agrobs geben, nur diese Pellets nicht.
            Ist am Hals denn eine Wunde zu sehen? Schildkröten können sich auch häuten. Sieht die Stelle unter der haut normal aus, dann mußt du dir keine Sorgen machen. Ist sie aber gerötet, würde ich sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellen. Der wird dir dann sagen was du machen mußt.
            Viele Grüße
            Sabine
            http://www.schilditreff.de
            http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von maia
              die schildkröte* wiegt 100 g.
              Hallo maia

Und wie alt ist sie?

ja ,ich gebe ihr zu dem normalen futter auch diese perls,
              kaufe ich immer beim zoohändler (von claus naturbelasene alleinfuttermittel für landschildkröten).
              Was steht auf der Packung als Angabe der Inhaltsstoffe drauf?

Welche Dekogegenstände hast Du in Deinem Terrarium?

ich habe sie vorhin gebadet und nun hat sie sich eingegraben ,ich hoffe das sich da nix entzündet!
              Du hast aber fromme Wünsche, muß ich schon sagen.
              Wenn Dein Tierchen eine aufgerissene Haut, also eine Verletzung hat, sollte sie sich nicht irgendwo eingraben dürfen, sondern am besten auf Küchenrollepapier oder Packpapier sitzen, bis sich das ein Tierarzt angesehen hat. Das Ganze könnte sich nämlich durchaus entzünden.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo SabineWil,

also unter der Haut sieht es ganz normal aus also keine Rötung oder so.

Die Schildkröte ist auch sonst sehr agil und frisst wie immer.
                Ich werde sie Morgen zum Tierarzt bringen(sicherheitshalber!).

Ich habe meine Schildkrörte auf dem Balkon und alles so hergerichtet wie die Gegend aus der sie stammt.
                Sie kann sich frei bewegen da der Balkon sehr gross ist (12qm).
                Wieso werden diese Pellets von Händlern empfohlen wenn sie doch nur schädlich sind?
                Meine Schildkröte legt auch einen fressfreien Tag ein damit sie nicht zu dick wird.

Danke
                maia

Kommentar

Hallo Eva1,

Der Händler meinte ca.4 Jahre.
                  Sie wiegt 100g.
                  Auf der Packung steht: Rohprotein 17%
                  Rohfett 2.5%
                  Rohfaser 12.%
                  Rohasche 18% und dann noch

Claus- Schildkrötenfutterfutter sorgt für eine ausgewogene Ernährung aller Arten von Landschildkröten.
                  Das artgerechte Futter besteht aus ballaststoffreichen Wiesengräsern und Kräutern wie Löwenzahn,Thymian und Schafgarbe,angereichert mit Calcium für die gesunde Panzerbildung.
                  Diese Sticks sind als Hauptfutter optimal geeignet.

Als Deko habe ich einen Baumstamm zum klettern etc.,einen zerbrochenen Krug und ich habe viel Wiese angelegt(aus dem Garten meiner Eltern entnomen)und an einer Ecke viel Erde wegen dem graben der Schildkröte.
                  Da ich kein Balkonfan bin gehört der Balkon ganz meiner Schildkröte.
                  Ich habe an einer Ecke einen Wasserplatz wo sich die Schildkröte baden kann
                  was sie nie tut aber sicher ist sicher.

Die Schildkröte hat sich ins Kokosfaser eingegraben (in die Gartenerde gräbt sie sich nicht ein.)

Aber ich werde sie morgen zum Arzt bringen .

danke
                  maia

Kommentar

Hallo,
                    daß am Hals und an den Extremitäten die Haut von Zeit zu Zeit abgeht, ist ganz normal. Sie hängt dann in Fetzen ab.

Nicht normal ist es, wenn darunter das rohe Fleisch zusehen ist, die Stelle näßt oder blutet.

Vielleicht hast ja mal ein Foto von der Stelle für uns.

Viele Grüße

Martin

Kommentar

Zitat von maia
                      also unter der Haut sieht es ganz normal aus also keine Rötung oder so.
                      Hallo maia

Na, dann, denke ich, kann man Entwarnung geben!
                      So, wie Du geschrieben hattest (Haut ist aufgerissen), las sich das recht gefährlich. Anscheinend häutet sich Deine Schildkröte aber nur, weil sie wächst. Das ist absolut normal.

Der Händler meinte ca.4 Jahre.
                      Sie wiegt 100g.
                      Dann hat sie mit 100 g ein recht passables Gewicht. Alles im Lot.

Auf der Packung steht: Rohprotein 17%
                      Rohfett 2.5%
                      Rohfaser 12.%
                      Rohasche 18%
                      Das Futter kannst Du wirklich vergessen. Der Eiweißgehalt ist mit 17% zu hoch (sollte bis 10% liegen) und der Rohfasergehalt ist viel zu niedrig (sollte bei gut über 20%, besser 25% liegen).

Als Deko habe ich einen Baumstamm zum klettern etc.,einen zerbrochenen Krug und ich habe viel Wiese angelegt(aus dem Garten meiner Eltern entnomen)und an einer Ecke viel Erde wegen dem graben der Schildkröte.
                      Da ich kein Balkonfan bin gehört der Balkon ganz meiner Schildkröte.
                      Ich habe an einer Ecke einen Wasserplatz wo sich die Schildkröte baden kann
                      was sie nie tut aber sicher ist sicher.
                      Das liest sich doch alles recht gut!
                      Füttere ihr einfach viel verschiedenes Wiesenfutter und Sepiaschale als Kalziumquelle.

Sieh Dir auch mal diese Seiten an:

http://www.agrionemys.de
                      http://www.horsfieldii.de.vu

Aber ich werde sie morgen zum Arzt bringen .
                      Wenn die Haut trocken ist und nicht blutet, dann kannst Du darauf verzichten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva1,
                        eine Sepiaschale hat sie auch aber da geht sie nie ran (habe ich nicht gesehen aber vielleicht tut sie es wenn ich nicht hinschaue )

Ich bringe sie sicherheitshalber mal zum Arzt dann kann ich noch beruhigter sein.
                        Wer ein Tier hat sollte lieber mehr als zu wenig für sie tun damit sie sich wohl fühlt.
                        Das Foto was Eval1 zeigt ist ja schrecklich ,wer tut sowas seinem Tier an ,das ist echt pervers!

Danke das Ihr mir geholfen habt ist echt eine Superseite hier.

maia

gebe Euch Bescheid was der Arzt gesagt hat

Kommentar

Hallo,

also ich war beim Arzt und er hat nix festgestellt .
                          Meine Schildkröte häutet sich nur und das ist normal und er hat sie gewogen sie wiegt 140g(bei meiner kleinen Küchenwaage wog sie nur 100g!) also alles ganz normal meinte er.

Gott sei dank hat sie nix!

Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag (hier regnet es leider!)

danke nochmals

maia

Kommentar

Lädt...
                          X