Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Artenbestimmung!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falsche Artenbestimmung!!!!

Hallo!
    Ich habe am Wochenende bei meiner Nachbarin festgestellt das man ihr eine falsche Schildkröte verkauft hat.Laut Bescheinigung soll es eine Maurische Schildkröte sein-in Wirklichkeit ist es aber eine Vierzehen Schildkröte.Sie pflegt sie schon 6 Jahre und mir kamen ihre Größe und Aussehen immer ungewöhnlich vor.Nun habe ich mich schlau gemacht und mußte festellen das es nur eine Vierzehen Schildkröte sein kann.Wie ist so etwas möglich??Die Zoohandlung muß doch genaue Herkunftspapiere haben und ausstellen!!!
    Wir sind etwas ratlos und hoffen sehr auf Antworten zu dieser Frage!!!!
    Liebe Grüße Simone und Vivien

Hat die Frau denn eine Fotodokumentation auf der steht, daß es eine Maurische ist? Sind die Bilder identisch mit dem vorhandenem Tier? Es könnte sein, daß das Tier beim Verkauf verwechselt wurde.

Ich habe auch mal Testudo hermanni boettgeri gehabt, bei denen auf den Papieren robertmertensi (also hermanni) stand.

Gruß
    Robert

Kommentar

Hi Robert, vor 6 Jahren gab es die Papiere noch ohne die Photodoku.
      Grüsse- Jutta

Kommentar

Es kann jedoch auch sein, dass es vielleicht kein erfahrener Verkäufer/Händler war. Jedoch könnt ihr nicht einfach zum Geschäft gehen und einfach das Tier zurück geben.(das will die Freundin bestimmt auch nicht)Toll wäre wenn du hier einfach nen Foto von dem Tier postest und dann schauen wir mal weiter. Aber nicht direkt die Bilder hier hochladen sondern wo anders und dann verlinken!

bis denne dein nonesmoker
        Zuletzt geändert von nonesmoker; 26.06.2006, 15:56.

Kommentar

Zitat von nonesmoker
          . Pfalls du nen Skanner hast dann wäre es auch nicht schlecht wenn du den Kassenbong herpostest!

Kassenbing oder -bong....
          welchen Sinn sollte das denn haben?

Jutta

Kommentar

Zitat von Die*Unmoegliche
            Ich habe am Wochenende bei meiner Nachbarin festgestellt das man ihr eine falsche Schildkröte verkauft hat.Laut Bescheinigung soll es eine Maurische Schildkröte sein-in Wirklichkeit ist es aber eine Vierzehen Schildkröte.
            Hallo

Wenn die Maurische Landschildkröte sich tatsächlich zur Steppenschildkröte gemausert haben sollte, dann hält Deine Nachbarin rein rechtlich gesehen eine illegale Schildkröte, weil sie die legale Zucht/Herkunft für dieses Tierchen nicht nachweisen kann.

Für eine horsfieldii würde sie aber ohnehin nur einen Herkunftsnachweis benötigen, den das Geschäft ausstellen muß. Der Ladeninhaber ist in dem Fall der Gelackmeierte, weil ihm damals ganz sicher eine EU-Bescheinigung für eine T. graeca gefehlt hat, die einer seiner schlauen Verkäufer Deiner Nachbarin für ihre horsfieldii gegeben hat.

Hat sie die "T. graeca" als solche bei der Artenschutzbehörde angemeldet?

Wenn Du magst, kann Deine Nachbarin gerne ein Foto von dem Tierchen (einmal exakt von oben, einmal von unten) an mich senden. Ich kann ihr dann sicher sagen, was sie nun zuhause sitzen hat. Dann kann man weitersehen, wie man am besten vorgehen könnte.
            Langfristig würde ich den Irrtum, sofern es wirklich einer ist, bei der Artenschutzbehörde aufklären, denn die Tiere werden ja doch sehr alt und man weiß nicht, wie sich später die Vorschriften ändern. Mit den verkehrten Papieren hat man als Halter immer den schwarzen Peter, auch wenn es "nur" ein Irrtum des Ladens war.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Falsche Artenbescheinigung!!!!!!

Hallo alle zusammen und erst einmal vielen Dank für die Antworten!!
              Ich werde morgen mal ein paar Bilder machen,nur weiß ich nicht genau wie man sie hier reinstellen kann-bin halt kein PC Experte.
              Hergeben würde meine Nachbarin die Schildkröte auf keinen Fall-das ist gar kein Thema.Wir wollten nur wissen wie wir uns verhalten sollen wegen den Papieren.Diese sind wirklich auf eine "Maurische" Schildkröte ausgestellt und so wurde sie auch gemeldet.Also ich werde es mal versuchen mit den Bildern,aber für mich steht es 99% fest das es eine Vierzehen Schildkröte ist.Sie werden ja auch nicht so groß wie die Maurischen und wir haben uns schon länger gewundert das sie so klein und rund ist.Sie ist mit ihren 6 Jahren kleiner als meine griechischen Schildkröten im selben Alter.Also dann bis morgen und Danke nochmal. Simone

Kommentar

Hallo Simone

Es geht nicht darum, daß Deine Nachbarin die Schildkröte abgeben soll, sondern daß sie schleunigst die richtigen Papiere dazu erhält, bevor sie Ärger mit der Artenschutzbehörde bekommt und die Schildkröte* beschlagnahmt wird. Schließlich muß ja für eine Testudo graeca alle 1 oder 2 Jahre eine neue Fotodokumentation abgegeben werden. Wenn die Papiere auf T. graeca lauten und die Behörde Bilder einer T. horsfieldii bekommt, werden die garantiert entsprechend reagieren, denn das Tier hat dann keinen gültigen Zucht-/Herkunftsnachweis.

Du kannst hier leider keine Bilder einstellen. Du kannst sie aber auf eine der vielen kostenlosen Seiten hochladen und den Link dazu hier reinsetzen. Oder sie mir schicken, damit ich sie für Dich hier verlinke.

Schöne Grüße

Eva

*Abkürzung editiert
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.06.2006, 21:04.

Kommentar

Lädt...
                X