Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind unsere sulcata`s "Harry" und "Hermine" schlau oder Feinschmecker :-)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind unsere sulcata`s "Harry" und "Hermine" schlau oder Feinschmecker :-)

Meine Frau die bis dato kein interesse an Reptilien zeigte (bei uns Leben ein dutzend Riesenschlangen). Hat sich Anfang des Jahres zwei sulcatas (NZ 04) angeschafft.Ich durfte im Zuge erstmal ein Freigehege gestalten sowie den gemauerten Schuppen am Freigehege als adequates Winterquartier umbauen.
    Und und nun muß ich festellen, diese Schildkröten sind schlau. Sobald meine Frau sie ruft kommen sie angerannt und folgen ihr auf Schritt und Tritt. Denn für Löwenzahnblüten würden sie sogar auf den Hinterbeinen laufen.
    Ich bin erstaunt wie gut sie hören. Denn wenn ich bzw. die Kinder sie rufen kommen sie nicht.
    Und so schnell wird aus jemanden der kein Interesse an Reptilien hatte jemand der Spaß an der Reptilienhaltung hat. :-)

Hallo Michels

Eure sulcatas sind so schlau nicht, wie ihr vermutet.
    Sie sind von Deiner Frau auf Blüten-(Hand?)-Fütterung konditioniert. Dabei können Schildkröten durchaus unterscheiden, welcher "Schritt und Tritt" ihnen das leckere Futter bringt. Bei Deinen Schlangen müsstest Du eine ähnliche Reaktion auch feststellen können.
    Daß sie auf Rufe (noch dazu auf eine weibliche, meist hellere Stimme) reagieren, ist relativ unwahrscheinlich, da Schildkröten nur in einem Frequenzbereich von ca. 30 bis 1000 Hz hören können.

Mußt es Deiner Frau ja nicht sagen, sonst ist sie vielleicht enttäuscht und verliert womöglich ihr neu gewonnenes Interesse an diesen "schlauen" Tieren wieder

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
      schöne Gruß von meiner Frau.
      Du kennst ihre Schildkröten nicht :-)

Kommentar

Hallo!
        Nach der pers. Miteilung eines Sulcata-Halters aus Spanien kommen seine Tiere auch angelaufen, wenn er zur Fütterung ruft. Die Viecher können sicher hören, wer ruft und wissen auch bestimmt warum :-)
        Ich halte ein Testudo hermanni Männchen, das angelaufen kam, wenn es mittags mein Motorrad vor der Tür hörte- er wusste wer, wann und womit das Futter anschleppt.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von Michels
          Hallo Eva,
          schöne Gruß von meiner Frau.
          Du kennst ihre Schildkröten nicht :-)
          Hallo Michels

Danke für die Grüße

Naja, ich kenn Eure Schildkröten tatsächlich nicht, aber andere Halter scheinen ihre Tiere auch nicht wirklich zu kennen

@Jutta:
          Leg Dich mal platt auf den Boden und achte auf die Bodenvibrationen, die ein vorbeifahrendes Motorrad erzeugt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,

meine Thb erkennt mich - da bin ich sicher - auch an Vibrationen und Bewegungen. Jedoch begeistert sie sich immer nur für die Personen, welche ihr gerade Futter bringen.
            Derzeit residiert sie bei meinen Eltern (die glücklicherweise begeisterte und schildkrötenerfahrene Menschen sind), da ich ihr nach meinem Umzug keinen großen, schönen Garten mehr bieten konnte, aber eine artgerechte Haltung garantieren wollte. Wenn ich dort nun zu Besuch komme, ist ihr Interesse an meiner Mutter deutlich größer als an mir.

Viele Grüße,

Darina

Kommentar

Lädt...
            X