Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früh-/Winterbeet Umbau - Tipps von Spezialisten gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Früh-/Winterbeet Umbau - Tipps von Spezialisten gesucht

Hallo,

jetzt wo meine griech. Landschildkröten im Freiland sind, möchte ich einen alten Hühnerstall (ca. 4 qm) als Übergangs- und Wintergeheg (vor der Winterruhe) umbauen.

Dazu muss ich den Boden rausstemmen und u.a. das Dach gegen Plexiglas austauschen.

Meine Fragen:
    - Kennt sich jemand mit Plexiglas aus, das dämmt aber auch die Sonne etwas abhält
    - wie baue ich es am besten auf? Auf der einen Seite Stein/Sand zum klettern etc und auf der anderen etwas Gras und Erde?
    - was haltet Ihr von Erde/Strohgemisch (trocken/leicht feucht) für den Winterschlaf?
    - wohnt jemand mit Erfahrung in der Nähe von Mannheim und hat mal 1 Stunde zum Tipps geben?

Vielen Dank,
    Andre

Hallo,

ohne es gesehen zu haben ist es schwierig, bezüglich des Daches, Tipps zu geben.
    Ich würde Alltop verwenden, denn da gehen auch Strahlen durch.
    Willst Du das ganze Dach aus Plexiglas machen?
    Ansonsten könntest Du auch nur eine Seite "durchsichtig" machen und mit einem oder zwei elektrischen Fensterhebern ausstatten. Oder Du baust mehrere kleine Fenster ein.
    So würde die Hütte auch nicht überhitzen.
    Das Freigehege grenzt an der Hütte, oder willst Du die Tiere dauerhaft und nur in der Übergangszeit in der Hütte halten?

Zum Boden:
    Wo sollen die Tiere überwintert werden? In der Hütte oder woanders?
    Ich würde den ganzen Boden auf jeden Fall gegen Nager absichern. Die ganze Hütte sozusagen untergraben, Gitter(Hasendraht oder ähnliches) rein und dann Gartenerde drauf.
    Ich hab meine Hütte unterteilt. Auf der einen Seite ganz normale Gartenerde, mit Sonnenplatz, Wasser, Futterstelle und auf der anderen Seite eine tiefere Grube (70cm tief) mit Rindenmulch (unbehandelt) aufgefüllt. Ein paar Korkrinden werden als Unterschlüpfe gerne angenommen.
    Mit Kokosfaserblocks habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es angefangen zu schimmeln in der Überwinterungsbox, obwohl jeder sagt es schimmelt nicht.
    Womit ich hingegen gute Erfahrungen habe ist Pinienrinde. Diese hat bei mir nie geschimmelt und hält auch die Feuchtigkeit gut. Bin derzeit auch am überlegen ob ich nicht die Schlafgrube auf Pinienrinde umstelle, da ich den Rindenmulch eh austauschen muss.
    Sand und Stroh wie von Dir erwähnt, würde ich generell nicht empfehlen.
    Meine Tiere bleiben bis sie sich im Winter vergraben haben in der Hütte und werden dann in den Kühlschrank überführt.
    Wegen der Technik die Du für die Hütte benötigst, müsste man noch die Höhe wissen, oder weisst Du schon wie Du das machst?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    Komme auch aus der Nähe von Mannheim.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hallo Steffi,

danke für Deine Nachricht.

Zum Dach: Das Flachdach der Hütte ist momentan komplett mit einer Steinwellplatte verkleidet - die will ich abmontieren und zumindest eine Hälfte mit Plexiglas überdachen. Die Tiere sollen in der Übergangszeit in der Hütte bleiben bzw haben jederzeit die Möglichkeit vom Freigehege reinzugehen.

Bzgl. der Technik kann ich noch nichts sagen, die Hütte ist ca 220 cm hoch - hat aber zum Aussengehege eine relativ schlecht isolierte Tür - d.h. ich benötige wahrscheinlich mehr Wärme als üblich.

Von Rindenmulch als Boden wurde mir mehrfach wegen Austrocknung der Schildkröten abgeraten - ich bin gerade dabei den kompletten Boden der Hütte auszutausche und wollte auf der einen Seite mir Erde auffüllen und die andere mit Sand/Steinen/Gras - Unterschlüpfe gibt es dann auch genug.

Ich bin immer für Tipps dankbar bzw. auch für Hinweise vor Ort.

Schönes Wochenende,
      Andre

Kommentar

Hallo,

nimm Erde (Gartenerde) anstatt dem Sand für den Bodengrund und auf der anderen Seite kannst Du ja Humus, oder Kokosfasersubstrat verwenden. Hab es jetzt auch nochmal mit Kokosfasersubstrat probiert, nachdem mir diverse Leute versichert haben es würde definitiv nicht schimmeln. Anscheinend hatte ich damals (bei mir schimmelte es mal während der Winterruhe) schlechte Ware erhalten. Hatte die Blocks damals online bestellt. Die Hütte selbst könntest Du ja noch etwas isolieren, denn sonst entweicht Dir zu viel Wärme und Du hast unnötig hohe Stromkosten.
        Für das Dach würde ich Alltopplatten (lässt UV durch) verwenden. Denk aber an die Überhitzungsgefahr und bau automatische Fensterheber ein.

liebe Grüße und viel Spaß beim bauen.

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
        X