Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler in Ordnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler in Ordnung?

Hallo,
    ich habe mal eine kurze Frage zur Beleuchtung. Und zwar möchte ich mir für mein Übergangsterrarium einen neuen HQI Strahler besorgen. Ich habe da auch einen im Internet gefunden und mich würde jetzt interessieren, ob der auch für mich geeignet wäre (nur zu Info: ich pflege thb).

Also der Strahler hat folgende Daten:

CDM/HQI/HIT/HCI-T 70W + HCI-T/NDL

Also ich weiss jetzt nich wirklich was das alles heißt und würde mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte ob der in Ordnung ist
    Achja, der würde übrigens 43 Euro kosten.

Danke an euch und viele Grüße

Jenny

Hallo Jenny
    Zitat von Jenny1401
    Also der Strahler hat folgende Daten:

das letztere beschreibt wohl das Leuchtmittel: HCI-T/NDL, das ist sehr gut, tageslichtähnlich (NDL) und mit Keramikbrenner (die sind besser als die Quarzbrenner).

Wie der eigentliche Strahler jetzt ist (von der Reflektorform) sieht man aus deiner kurzen Beschreibung aber nicht.
    Grüße Sarina

Kommentar

Hi,
      danke für die schnelle antwort. Das ist ja dann schonmal nicht schlecht mit dem leuchtmittel. Was ich noch weiß, ist, dass es das Modell BASIC LINE vom Hersteller RZB ist. Vielleicht hilft das ja noch.

Viele Grüße

Jenny

Kommentar

Zitat von Jenny1401
        Was ich noch weiß, ist, dass es das Modell BASIC LINE vom Hersteller RZB ist.
        Hallo Jenny

Das sind Schaufensterstrahler, die normalerweise in großer Höhe eingesetzt werden (2-3 Meter über dem Boden). Deshalb bündeln sie den Lichtstrahl entsprechend stark. In geringer Höhe über dem Terrarienboden aufgehängt beleuchten sie nur eine kleine Stelle.

Das sind die verschiedenen Bezeichnungen unterschiedlicher Hersteller für Brenner zu Halogenmetalldampf-Hochdruckstrahler, wie der Basic Line. Der Haken daran ist, das es T-Modelle sind. Das sind einseitig gesockelte "Birnen", die i. d. R. teuerer und schwieriger zu bekommen sind, als die doppelt gesockelten TS-Brenner.
        Doppelt gesockelte Brenner passen in einen Strahler für T-Brenner nicht rein.

Schau Dir doch dazu mal diese Seite an: --> http://wald.heim.at/urwald/542304/technik/hqi.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          danke für den link, die seite ist echt gut und jetzt bin ich auch schon ein wenig schlauer. Also werde ich den strahler nicht nehmen und mich mal nach einem anderen umsehen. Ist ja auch noch ein wenig zeit bis die kleinen rein kommen.

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

Jenny

Kommentar

Lädt...
          X