Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege im Freiland!!! Eure Meinung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelege im Freiland!!! Eure Meinung

Hallo Leute,
    ich halte seit ca. 13 Jahren zwei Testudo hermanni. Sie sind den ganzen Sommer im Garten in einem großen Freigehege und haben schon (als ich es bemerkte) zweimal Eier gelegt, die ich erfolgreich inkubierte.
    Dieses Jahr kamen sie durch Wurmbefall geschwächt aus dem Winterschlaf. (Das Weibchen war zwar nicht auffällig, aber mein Männchen hääte ich fast verloren). Glücklicherweise geht es ihnen wieder gut. Allerdings kamen sie dadurch etwas schwerer in die Gänge. Heute habe ich zwei kleine Trichter entdeckt, wo das Weibchen wahrscheinlich gegraben hat. Ich konnte aber keine Eier finden.
    Nun zu meiner Frage: Bei meinen 2 Gelegen in den letzten Jahren habe ich durch Zufall die Eiablage direkt beobachten können. Wahrscheinlich legen sie jedes jahr Eier, die ich nur nicht finde.
    Wie macht ihr das?
    Kennt ihr Tricks wie man die Eier findet?

Nur durch Bodenunebenheiten ist es nämlich schwer, da im Moment vier Tiere im Gehege sind und natürlich ihre Spuren hinterlassen :-).

Dank im Vorraus.

Euer Abadon

Moin! Eiablagehügel in guter Südlage bauen. Substrat Blumenerde/Sand gemisch. Darüber eine Lage weißen Sand streuen, dann wirste die Eier schon finden. Grüße

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Habe einen solchen Hügel vor Jahren gebaut. Hat die Schildkröte* nicht interressiert. Sie hat immer an den härtesten und Wurzelreichsten Stellen gelegt. Trotzdem Danke.
      Vielleicht gibst ja noch mehr Meinungen.

Abadon

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.07.2006, 09:08.

Kommentar

Zitat von Abadon
        Danke für deine Antwort.
        Habe einen solchen Hügel vor Jahren gebaut. Hat die Schildi nicht interressiert. Sie hat immer an den härtesten und Wurzelreichsten Stellen gelegt. Trotzdem Danke.
        Vielleicht gibst ja noch mehr Meinungen.

Abadon

Hi! Dann ist die Lage oder Beschaffenheit des Ablagehügels nicht optimal. Mußte eben dran arbeiten. Naja, dann gibt es noch die Schildkröten die den aus was weis ich für Gründen nicht annehmen. Haste eben Pech gehabt-sorry. Is`mir auch schon passiert. Grüße Paule

Kommentar

Hallo,

legt sie denn immer an gleichen Stelle, oder an unterschiedlichen?

Du könntest dann nämlich auch diese Stelle wie von Paule geschrieben präparieren.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
          X