Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

merkwürdiges Fressverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• merkwürdiges Fressverhalten

Hallo,

ich habe ein 5jähriges Testudo hermanni Männchen welches momentan in einem Freigehege im Garten lebt. Zu fressen bekommt er Heu, Löwenzahn, Blüten und Wildkräuter. Ab und zu bekommt er auch ein Salatblatt, welches er mit begeisterung frisst. Mein Problem ist nun, dass er sehr unregelmäßig frisst. An manchen Tagen frisst er so gut wie nichts, an anderen schlägt er sich dann richtig den Bauch voll. An Temperaturschwankungen kann dies eigentlich nicht liegen, weil er in der Schutzhütte eine HQI Lampe hängt, welche ausreichend Wärme erzeugt. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich beim Füttern vielleicht anders machen kann oder machen das eure Schildkröten auch?
    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hast Du mal die Temperatur unter der HQI gemessen?
    Wie sind die nächtlichen Temperaturen denn?

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

die Temperatur ist unter der HQi Lampe tagsüber so um die 33 Crad, nachts so um die 19 Crad.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich denke 33 Grad ist vielleicht ein Tick zu Wenig, deswegen setzt man auch HQI/HCI eher als Lichtquelle ein, anstatt als Wärmequelle. Alternative wäre der oft empfohlene "PAR-Strahler".

Bei uns ist das Wetter heute recht wechselhaft, einige wenige Male schaut die Sonne raus, habe vor paar Minuten nach der Temperatur im Frühbeet gesehen, es waren um die 40 Grad. Die Tiere sind schon längst draußen im Freiland. Sie marschieren zwar jetzt nicht wie Weltmeister durchs Gehege, aber sie sind noch immer agil, und fressen auch prächtig.

Wie regelmässig oder unregelmässig dies geschieht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht den ganzen Tag vor dem Gehege sitze. Aber normalerweise sollte die Tiere jetzt nicht mehr zu sehr zunehmen, im Gegensatz zum Frühling fressen die Tiere also auch nicht mehr ganz so oft und viel. Also würde ich Dir empfehlen, einfach mal das Gewicht zu kontrollieren, daraus kann man am Besten schließen, wieviel die Tiere noch fressen. Eine Kotüberprüfung hast Du sicherlich schon durchgeführt?

Deine nächtlichen Temperaturen finde ich in Ordnung. Meine liegen im ähnlichen Bereich, vielleicht teilweise noch einen Tick höher, besonders in der isolierten Schlafbox.

Viele Grüße,
        Sascha

Kommentar

Hallo,

eine Kotuntersuchung mit anschließender Wurmkur wurde im Juli bereits vorgenommen. Ich bin mir wegen des Gewichts auch nicht sicher, ob das nicht eventuell zu wenig ist für die Größe. Er ist 12 cm lang und hat ein Gewicht von 350 gramm. Könnte das nicht etwas mehr sein?

Kommentar

5 Jahre und 350gr finde ich schon mal mehr als genug, wenn man es genau nimmt, ist es etwas zuviel.

Zu der Größe von 12cm würde ich behaupten, passt das Gewicht ganz gut.

Viele Grüße,
            Sascha

Kommentar

Lädt...
            X