Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. hermanni b. Amöben und andere Reptilien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T. hermanni b. Amöben und andere Reptilien

Hallo,

ich habe eine zugelaufene griechische Landschildkröte aus der Not heraus für eine kurze Zeit in einem meiner Terrarien gehalten. Das war vor ca 2-3 Monaten. Das Terrarium steht seitdem leer. Nun frage ich mich, ob ich das Terrarium nach einer gründlichen Reinigung wieder für andere Reptilien verwenden kann. Wenn ja, was für Desinfektionsmittel würdet ihr empfehlen? Würde eines mit hohem Alkoholgehalt genügen?

Danke für eure Hilfe

Ingo

Hallo Ingo

Frag einfach in der Apotheke nach einem Flächen-Desinfektionsmittel (kein Sagrotan, das riecht wochenlang fürchterlich) und behandle den Behälter damit. Dann passt es.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi Eva,

danke für deine Antwort, hab zuhause ein Desinfektionsmittel, da steht drauf, dass es zu 70% aus 2-Propanol (schätze mal das soll Dipropanol heissen) besteht. Denke das müsste klappen.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo,

mit was war das Tier "verseucht" ? Nicht alle Desinfektionsmittel wirken gegen alles. Sagrotan z.B. wirkt bei sporenbildenden Bakterien kaum.
        Fast alle Desinfektionsmittel sollten hinterher gründlich mit klarem Wasser abgespült werden, vor allem wenn sie im Repitlienbereich verwendet werden.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hi,

ich hab eben keine Ahnung, ob sie überhaupt etwas hat. Es heisst nur immer: Schildkröten... andere Reptilien... uuuuuuuhhh uuuuuuuh Vorsicht: Amöben!!!

Von daher meine Vorsicht. Also kann ich jetzt entweder das Terrarium wegschmeissen, oder schauen, dass ich eine Komplette Kotuntersuchung der Schildkröte durchführen lasse. Was kostenmässig vermutlich auf das gleiche kommt. =)

lg

Ingo

Kommentar

Guten Abend,
            die Hauptgefahr wäre wohl eine Herpesinfektion. Dagegen wirkt Isopropanol (nicht Dipropanol) nur unzulänglich, allerdings ist die Frage, wie lange Herpesviren im Terrarium ohne Wirt überleben.
            Um sicher zu gehen, würde ich also ein Desinfektionsmittel benutzen, das auch gegen Viren wirkt, z.B. so weit ich weiß Sagrotan, auch wenn es "stinkt".
            Gegen "normale", d.h. nicht sporenbildende Bakterien reicht Isoprop.
            Gruß Slylie

Kommentar

Hallo Ingo,

ja davor haben die meisten Echsenhalter Angst: amöben!!
              Leider wird bei den wenigsten Desinfektionsmitteln angegeben, ob sie auch gegen Amöbenzysten wirksam sind. Hast Du keinen Tierarzt* der sich auskennt?
              Manche Tierärzte* verwenden Meliseptol zur Desinfektion der Behandlungstische.
              Ich persönlich verwende was "giftigeres" z.b. Lysoform D. Das enthält Formaldehyd und muss hinterher gut abgewaschen werden. Wirkt aber auch gegen hartnäckige Bakterien- gegen Ämobenzysten? - keine Ahnung...
              Aber wenn du jetzt von einem Glasterrarium sprichst, welches Du nachher mit heissen Wasser auswaschen kannst, glaube ich nciht, daß da viel übrigbleibt - vor allem wenn es gereinigt und trocken schon ein paar Monate rumsteht.
              Google brachte ein Ergebnis eines Desinfektionsmittels das auch gegen Amöben wirkt:
              http://www.sanosil-service.de/index.php
              Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
              Sabine

*Abkürzungen editiert. Bitte Forenregeln beachten!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.09.2006, 21:57.

Kommentar

Ok, danke für eure hilfe. Werd mich mal schlauer machen.

Kommentar

Zitat von slylie
                  die Hauptgefahr wäre wohl eine Herpesinfektion.
                  Hallo slylie

Gegen Herpesviren wirkt normales Spülmittel (Spülmittel-Wasser), weil deren "Hülle" dagegen empfindlich ist

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                  X