Hallo Sabine
Das, was mir berichtet und z. T. mit Bildern belegt wurde, sah so aus:
Sofern ein Zugang zum Frühbeet/Gewächshaus besteht oder von den Ratten geschaffen werden kann, sind alle Größen von Schildkröten gefährdet.
Jungtiere incl. eines adulten Tieres mit 1070 g wurden an-/ausgefressen und z. T. verschleppt. Das adulte Männchen fand sich 2 Wochen später komplett ausgefressen außerhalb des Geheges unter der Gartenhecke wieder. Die Fraßspuren an den Panzern schließen Ratten aus.
Bei 3 mir bekannter Halter wurden von Krähen Jungtiere bis zu einem Gewicht mit knapp über 300 g verschleppt. Z. T. durch Nachbarn beobachtet und wiedergefunden, z. T. auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Das passierte jeweils in durchaus belebten Siedlungsgärten am Stadtrand.
Eine weitere Krähe hatte es auf die Emys-Jungtiere eines Bekannten abgesehen und liess sich weder durch den Familienhund noch durch Scheuchen von ihrem Vorhaben abhalten. Ganz dreist kam sie täglich wieder. Schließlich half die Flinte eines um Rat gebetenen Jägers.... Und das mitten in der Großstadt!
Ich denke schon, denn auch Eichhörnchen nehmen an fleischlicher Kost alles was sich bietet.
Eine Dame zog einen nestjungen Marder groß, nachdem ein Eichhörnchen das Nest mit 3 Jungen geplündert hatte und das 3. Kerlchen einfach aus dem Nest warf, weil es nur 2 wegtragen konnte.
Am Boden lebende Tierarten, wie Schildkröten, sind durch Eichhörnchen wohl weniger gefährdet, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen....
Unsere Wühlmäuse und Schermäuse graben auch in stark lehmhaltigem und verdichtetem Boden tiefer.... Und auch die verschmähen in der Not keine tierische Kost.
Schöne Grüße
Eva
Das, was mir berichtet und z. T. mit Bildern belegt wurde, sah so aus:
Zitat von sabines
2. Marder
4. Vögel?
Eine weitere Krähe hatte es auf die Emys-Jungtiere eines Bekannten abgesehen und liess sich weder durch den Familienhund noch durch Scheuchen von ihrem Vorhaben abhalten. Ganz dreist kam sie täglich wieder. Schließlich half die Flinte eines um Rat gebetenen Jägers.... Und das mitten in der Großstadt!
Sind Eichhörchen eigentlich auch gefährlich?
Eine Dame zog einen nestjungen Marder groß, nachdem ein Eichhörnchen das Nest mit 3 Jungen geplündert hatte und das 3. Kerlchen einfach aus dem Nest warf, weil es nur 2 wegtragen konnte.
Am Boden lebende Tierarten, wie Schildkröten, sind durch Eichhörnchen wohl weniger gefährdet, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen....
weder Ratten noch Mäuse untergraben ein Frühbeet / Gewächshaus welches einen Unterbau von mind. 10cm im harten Lehmboden hat.
Schöne Grüße
Eva
Kommentar