Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege Abgrenzung-Höhe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege Abgrenzung-Höhe?

Hallo,
    ich besitze derzeit 2 thb NZ01 und NZ02. Da ich gerade an der Planung eines Freigeheges für die beiden bin, habe ich eine Frage:
    Wie hoch muss die Abgrenzung sein, und wie tief unter der Erde, dass die beiden auch wenn sie ausgewachsen sind (so um die 25cm) nicht entwischen können?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar ;-)

Re: Freigehege Abgrenzung-Höhe?

Hallo!
    40 cm Höhe sind ausreichend und eine Absenkung in den Boden ist bei THB überflüssig. Mir sind keine Fälle bekannt, wo sich diese Art unter einer Abgrenzung hindurchgegraben hat und ich selber konnte auch noch nie Grabtätigkeiten an der Umrandung beobachten.

Gruß
    Florian

Kleiner Tipp am Rande: boettgeri schreibt man ohne "e" hinten und Kaninchen mit nur einem "n" :-)

Kommentar

Thb graben wenig, aber eine Einsenkung ist trotzdem wichtig. Gerade z.B. im Versteck oder im Frühbeet kann es ganz schnell mal passieren, dass sich das Tier mal quasi aus Versehen unter die Absperrung schiebt. Deshalb, und zum Ausgleich von Bodenwellen würde ich die Abgrenzung versenken. Allerdings sollten bei Thb 15 cm genügen.
      Ansonsten ist noch zu beachten, dass die Tiere erstaunlich gute Kletterer sind. Sie können sich durchaus in Ecken so verkeilen, dass sie sich wie ein Bergsteiger die Wand hochschieben können. Zur Sicherheit rate ich zu einem Waagerechten Abschluss auf der Abgrenzung, so dass diese nach innen überhängt. Diese kann man auch so anlegen, dass sie dann als Sitzbank dient, wenn man die Tiere beobachtet.

Kommentar

@ Florian,
        danke für deinen kleinen Tipp, das mit dem Kan(n)inchen war ein Tippfehler und boettgeri(e)... ich habe in einigen Büchern es mit "e" gesehen und mit anderen ohne. Bleibt nur noch die Frage, wem ich jetzt glauben soll ;-)

Kommentar

Re: Re: Freigehege Abgrenzung-Höhe?

Hi!
          Ich sag`s mal so:
          Ein Absenken der Begrenzung schadet natürlich nicht, meiner Meinung nach ist es eben nur nicht notwendig.

Lies Dir auch mal www.villa-testudo.de durch, da findest Du sehr gute Infos zum Freigehegebau. Dort steht übrigens auch, dass eine Absenkung bei THB nicht nötig ist. Schaden kann es jedoch in keinem Fall, also mach was Du für richtig hältst. :-)

Gruß
          Florian

[Edited by Florian on 09-04-2003 at 18:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X