Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlschränke für Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlschränke für Winterruhe

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Kühlschrank (Minibargröße) für die Winterruhe meiner griechischen Landschildkröte. Mir sagte jetzt ein Kühlschrankexperte, dass Kühlschränke mit Abtauautomatik ungeeignet seien, weil sie ca. 2 Stunden am Tag nicht kühlen. Bei Medikamentenschränken dagegen seien die Luft wohl zu trocken.
    Kann mir jemand ein geeignetes Gerät in Minibargröße nennen (es soll nicht exorbitant teuer sein) bzw. mir raten, wie man dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank
    Margaret

Hallo Margaret

Mir sagte jetzt ein Kühlschrankexperte, dass Kühlschränke mit Abtauautomatik ungeeignet seien, weil sie ca. 2 Stunden am Tag nicht kühlen. Bei Medikamentenschränken dagegen seien die Luft wohl zu trocken.
    Mein (großer) Kühlschrank hat Abtauautomatik. Trotzdem kühlt er sehr gleichmäßig. Die Temperaturschwankungen darin betragen weniger als 2°C, im Überrwinterungssubstrat selbst weniger als 1°C. Vielleicht ist das bei den Minikühlschränken anders, aber dazu würde ein Datenblatt des jeweiligen Herstellers weiterhelfen. Ganz am Anfang hatte ich einen Minibar-Kühlschrank in Betrieb. Es war ein sogenanntes Adsorber-Modell: extrem leise, dafür waren die Temperaturschwankungen um so größer.
    Kalte Luft ist generell viel trockener, weil sie eben wenig Wasser aufnehmen kann. Das ist auch der Grund, warum Kühlschränke schnell vereisen. Das betrifft also nicht nur Medikamentenkühlschränke. Gerade deshalb finde ich die Abtauautomatik besonders vorteilhaft.

Hol Dir doch mal die Meinung eines anderen "Experten" ein....

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von eva1; 14.10.2006, 10:14.

Kommentar

Überwinterung im Weinkühlschrank

Ich überwintere meine Thh auch im Kühlschrank und möchte mir zu diesem Zweck einen anderen Kühlschrank anschaffen. Ich habe gelesen, dass Weinkühlschränke dafür gut geeignet sein sollen. Ist das wirklich so, hat Jemand Erfahrung mit diesen Geräten und kann mir ein geeignetes Fabrikat nennen?

Gruß

Frank

Kommentar

Hallo

Mit den Weinklima-Kühlschränken von Liebherr haben verschiedene Halter sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Diese Kühlschränke haben eine Umluft-Kühlung. Dadurch ist die Temperatur im gesamten Kühlschrank gleich.

Ich bin jedoch mit meinem normalen großen Haushaltskühlschrank auch sehr zufrieden, obwohl darin natürlich geringe Temperaturunterschiede bestehen. Ich puffere die Temperatur, indem ich den Leerraum um die Boxen herum mit wassergefüllten Flaschen auffülle.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X