Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwieback

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwieback

Hallo zusammen!
    Dürfen Schildkröten Zwieback?
    Kenne jemand, die ganz oft ihren zwei Schildkröten* Zwieback gibt!
    Kann ich meinen zwei auch mal Zwieback geben, oder ist das gar nicht so gut für die zwei?
    LG

*Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 17.10.2006, 19:52.

Hallo grla (was'sn merkwürdiger Name...),
    Kenne jemand, die ganz oft ihren zwei schildis Zwieback gibt!
    Das hört man leider recht oft. Aber die Schildkröten werden davon auf Dauer krank. Dass eine Schildkröte das mal ein paar Monate oder vielleicht sogar wenige Jahre aushält, ist kein Indiz dafür, dass es für sie auch gut ist.

Bitte gib den Schildkröten NUR (!) Wildkräuter bzw. in den Übergangszeiten eingeweichtes Agrobs!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo grla

Schau Dir mal zur artgerechten Ernährung von Landschildkröten diese beiden Seiten an und drucke sie gerne auch für Deine Bekannten aus:
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
      http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

Dann weißt Du, warum Zwieback kein sinnvolles Futter ist.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo zusammen!
        Vielen Dank für eure Antwort!
        Ja normal weiß ich ja auch was sie dürfen und was nicht!
        Hab auch sämtliche Futterlisten, aber sie hat so von Zwieback geschwärmt, weil da Kalk und Co drin ist, das sie mich etwas verunsichert hat!
        Danke für eure Hilfe!
        LG grla ( achso abkürzung für griechische landschildkröten! Mir viel nichts besseres ein )

Kommentar

Zitat von grla
          ...aber sie hat so von Zwieback geschwärmt, weil da Kalk und Co drin ist,....
          Hallo grla

Soso, Kalk und Co. ist da enthalten?

Gut, daß Du hier nachgefragt hast!

Allzuviel Kalk dürfte in Zwieback wohl nicht enthalten sein. Als Produkt aus Getreide enthält er aber jede Menge Stärke = Kohlenhydrate.
          Zum Einen ist der Schildkrötendarm nicht auf die Verdauung von so großen Mengen Kohlenhydrate ausgelegt (stört die Darmflora) und zum Anderen wäre das die Kalorienbombe schlechthin.
          Also bleibst Du besser bei den Informationen, die Du ohnehin schon hattest.

Da aber die Futterempfehlungen sehr verschieden sind, verstehe ich gut, daß Du verunsichert bist. Es soll ja sogar Leute geben, die ihren Landschildkröten getreidehaltige Hundeflocken füttern. Dass das keinen Sinn macht, scheinen sie nicht so recht einzusehen und verbreiten solche unsinnigen Rezepturen tapfer weiter

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X