Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was los??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was los??

Meine Schildkröte* schläft den ganzen tag ist das die vorbereitung auf die winterstarre ??
    Aber sie gräbt sich nicht ein ist das normal??
    Sie ist auch ganz steif aber sie lebt noch !
    was muss ich machen für die winterstarre im kühlschrank des is mein erstes jahr bin noch so unerfahren : )
    Helft mir bitte

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 18.10.2006, 15:45.

Hallo Yogi,
    Was für eine Schildkröte hast du denn überhaupt, und wo ist sie zur Zeit (Terrairum?/ Freigehege? Welche TEmperaturen etc.)
    Grüße Sarina

Kommentar

ich habe eine breitrandschildkröte* sie ist im frühbeet und es sind nachts teperaturen unter 10 c. habe mich nach http://www.villa-testudo.de orientiert. auserdem ist sie ziehmlich steif ist das normal.

Was ist mit meinen fragen könntet ihr die mir mal beantworten ?? : )

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!

Kommentar

Hallo Yogi

Zu welcher Tageszeit hast Du festgestellt, daß sie so steif ist? Morgens, bevor Du zur Schule/Arbeit fährst? Sitzt sie da auf kaltem Boden?
        Deine Breitrandschildkröte ist ein wechselwarmes Tier, das sich den Umgebungstemperaturen anpasst. Wenn Du im Frühbeet keine zusätzliche Beheizung hast, wo sie sich auf "Betriebstemperatur" aufwärmen kann, und die Witterung entsprechend kalt ist, dann ist die Schildkröte weitgehend bewegungsunfähig. Ohne Wärme geht halt nix bei Reptilien.

Leider weiß ich nicht, wie lange sie sich schon so verhält, wie lange sie evtl. nichts mehr gefressen hat, welche Temperaturen es tagsüber im Frühbeet hat, ob bei Euch in letzter Zeit die Sonne gescheint hat, usw. Es ist also schwer zu beurteilen, ob sie für die Winterruhe schon bereit ist oder nicht. Ich denke aber, sie ist es, wenn sie die ganze Zeit draußen gehalten wurde und die Witterung so ist wie bei uns hier.
        Ich finde es aber doch arg früh, die Tiere jetzt, Anfang/Mitte Oktober in die Winterruhe zu schicken, denn dann würden sie ja nach 3 Monaten, Mitte Januar schon wieder aufzuwecken sein. Zu dieser Zeit gibt es aber draußen kein Wiesenfutter, folgedessen muß das Tier mit Salaten und Trockenfutter ernährt werden. Wie ungesund....

Warst Du denn in den letzten Wochen mit Deiner Schildkröte mal bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu einem Vor-Winterruhe-Check? Deine Schildkröte sollte nämlich wurmfrei und kerngesund in die Winterruhe gehen, damit sie diese auch überlebt.

Für Tipps zum Einwintern schaust Du am besten mal auf diese Seite:
        http://schroete.heim.at/winter/einwintern.html

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu. Beantworte aber bitte auch unsere Fragen.

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 18.10.2006, 23:29.

Kommentar

Lädt...
        X