Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu schneller Temperatursturz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
    Schonender kann ich es nicht finden, wenn man die Tiere immer umsetzen muß um geeignete Temperaturen zu finden.

    Aber sie dauert im Frühbeet/Freigehege länger als 3 Wochen und das ist völlig ok in meinem Augen.

    Hallo Sabine

    Wieso ständig umsetzen? In den Wohnregionen, in denen man im Freiland nur schwer die Winterruhevorbereitungszeit kurz halten kann, setzt man die Tiere frühzeitig in's Terrarium um und bereitet sie im November dort vor. Dass das so möglich ist, habe ich selbst seit mehr als 10 Jahren ausprobiert.
    Auch wenn dies in Deinen Augen so nicht praktikabel ist und nicht sinnvoll erscheint. 15 befragte Tierärzte sehen dies anders. Sollten die sich alle getäuscht haben?

    Jeder der langjährigen Halter hat wohl seine Erfahrungen gemacht. Dazu gehört auch, daß sehr viele erfahrene Züchter gerade ihre Jungtiere in der Übergangszeit im Zimmerterrarium halten. Ich denke, auch die machen das nicht ohne Grund. Daß sie ihre Adulten nicht auch in ein Übergangsterrarium setzen, geschieht wohl mehr aus Platzgründen.

    Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #17
      Hallo Eva
      Ich zähle mich auch zu den erfahrenen Züchtern. Es hat keinen Sinn über Freilandvorbereitung oder Terrarienvorbereitung zu diskutieren. Du kommst immer mit dem Argument 15 Tierärzte haben das empfohlen.
      Ich kenne auch viele Tierärzte, die meine Art der Vorbereitung für das einzig wahre finden.
      Also lassen wir die Diskussion. Jeder Halter muß für sich selbst herausfinden was das Beste für ihn ist.
      Gruß
      Sabine
      http://www.schilditreff.de
      http://www.pflanzenbestimmung.de

      Kommentar


      • #18
        Zitat von SabineWil Beitrag anzeigen
        Jeder Halter muß für sich selbst herausfinden was das Beste für ihn ist.
        Hallo Sabine

        Damit hast Du unbestritten recht. Meiner Ansicht nach schadet es aber nicht, verschiedene Ansichten kennen zu lernen. Vor allem die "jungen" Halter haben dadurch eine gute Orientierungshilfe.
        Verfahre Du ruhig nach Deiner Strategie, ich mache es auch

        Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #19
          Hallo Eva,

          noch eine letzte Frage. Durch die hohen Temperaturen der letzten Tage ist die vierte Schildkröte nicht wie geplant in die Winterruhe gegangen sondern wurde etwas aktiver.

          Ich möchte die drei Schildkröten, die bereits etwas inaktiver sind gerne in den Kühlschrank umsiedeln.

          Meine Sorge: Die Schildkröten haben seit bestimmt 4 Wochen keine Nahrung mehr angenommen. Gehen diese dann stark genug in die Winterruhe oder sollte ich hier Bedenken haben?

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Starbucks Beitrag anzeigen
            noch eine letzte Frage. Durch die hohen Temperaturen der letzten Tage ist die vierte Schildkröte nicht wie geplant in die Winterruhe gegangen sondern wurde etwas aktiver.

            Ich möchte die drei Schildkröten, die bereits etwas inaktiver sind gerne in den Kühlschrank umsiedeln.

            Meine Sorge: Die Schildkröten haben seit bestimmt 4 Wochen keine Nahrung mehr angenommen. Gehen diese dann stark genug in die Winterruhe oder sollte ich hier Bedenken haben?
            Hallo Starbucks

            Entscheidend ist nicht, wie lange die Tiere nichts mehr gefressen haben, sondern bei welchen Temepraturen sie diese Zeit verbracht haben. Bei sehr niedrigen Temperaturen unter 10°C ist der Stoffwechsel ausreichend reduziert und sie bauen keine Reserven ab. Wenn sie aber bei 12 - 20°C sitzen und nichts fressen, dann bauen sie ab, weil der Stoffwechsel nicht ausreichend reduziert ist.

            Schon am 09.11.06 habe ich Dir das geschrieben:
            Nach einer Winterruhevorbereitungszeit von längstens 3 Wochen sollten die Tiere bei 4 - 6°C eingewintert werden. Wenn die Temperaturen im Freiland noch zu hoch sind, dann hilft ein entsprechend temperierter Kühlschrank sehr gut weiter.
            Heute, mehr als eine Woche später, schreibst Du immer noch über die mittlerweile wieder aktiver gewordenen Tiere. Du willst doch, daß sie die Winterruhe überleben, oder? Na, dann jetzt aber hurtig einwintern!

            Schöne Grüße

            Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 18.11.2006, 10:59.

            Kommentar


            • #21
              Hallo Eva,

              vielen Dank.

              Also die drei Schildkröten, die etwas inaktiver waren, sind heute in den Kühlschrank gewandert (bei 5 Grad).

              Die vierte allerdings hat eben noch eine Runde im Gehege gedreht - ich hatte gestern alle Strahler komplett ausgeschaltet und momentan sind es im Gehege 12 Grad. Ich denke das war auch die Temperatur der letzen Wochen (Nachts entsprechend niedriger).

              Ich schaue mal, dass die Schildkröte jetzt in ihrer Höhle bleibt, dort ist sie momentan und werde sie dann am Sonntag einwintern oder?

              Viele Grüsse,
              Andre

              PS: Ich muss sagen, dass ich es immerwieder toll finde, dass Ihr Euer Wissen an andere Halter weitergebt und so zeitnahe die Anfragen beantwortet!

              Kommentar


              • #22
                Hallo Andre

                Zitat von Starbucks Beitrag anzeigen
                Also die drei Schildkröten, die etwas inaktiver waren, sind heute in den Kühlschrank gewandert (bei 5 Grad).
                Gut so.

                Die vierte allerdings hat eben noch eine Runde im Gehege gedreht - ich hatte gestern alle Strahler komplett ausgeschaltet und momentan sind es im Gehege 12 Grad.
                Da habe ich den Verdacht, daß mit dem Tier etwas nicht stimmt, denn bei 12°C wandert keine mediterrane Schildkröte mehr durch ein deutsches Gartengehege.

                Ich schaue mal, dass die Schildkröte jetzt in ihrer Höhle bleibt, dort ist sie momentan und werde sie dann am Sonntag einwintern oder?
                Wie willst Du es anstellen, daß sie in der Höhle bleibt? Sie dort "einsperren"? Das wird nichts daran ändern, daß sie hormonell noch nicht auf die Winterruhe eingestellt ist oder unruhig ist, weil sie vielleicht organische Probleme hat.

                1. Warst Du mit ihr und den anderen im August zum "Winterruhe-Check" bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
                2. Wie alt ist sie und wieviel wiegt sie?

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #23
                  Hallo Eva,

                  dann habe ich mich falsch ausgedrückt, die Schildkröte hatte immer neben der Wärmelampe geschlafen, die ich bis gestern anhatte.

                  Heute ist sie dann nur von der Wärmelampe in die Höhle gewandert und ist seitdem dort geblieben - nein einsperren tue ich sie dort nicht, sondern nur beobachten, ob sie dort bleibt oder nicht.

                  Ich hatte alle Schildkröten vor der Winterruhe entwurmt und habe ihnen auch nur die normale empfohlene Kost zzgl Agrobs Produkten angeboten.

                  Ich hätte jetzt einfach gewartet, wie sie sich ohne Wärmestrahler verhält und wenn sie inaktiv bleibt dann eingewintert.

                  Gruss,
                  Andre

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Andre

                    Alles klar. Dann hab ich Deine Beschreibung falsch verstanden.
                    Zitat von Starbucks Beitrag anzeigen
                    Ich hätte jetzt einfach gewartet, wie sie sich ohne Wärmestrahler verhält und wenn sie inaktiv bleibt dann eingewintert.
                    Das ist okay so. Wenn sie aber unruhig bleibt, dann ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

                    Schöne Grüße und viel Erfolg

                    Eva

                    Kommentar


                    • #25
                      Wiegen während Winterschlaf

                      Hallo Eva,

                      ich knüpfe mal an meinen Artikel an.

                      Ich habe heute meine Schildkröte, die nicht schlafen wollte gewogen und das Gewicht ist von 380 auf 360 gefallen - es gibt hier etwas Abweichungen, weil sie etwas weniger Erde auf dem Panzer hatte.

                      Der Kühlschrank ist auf 5 Grad eingestellt, wird 2x pro Woche "gelüftet" und die Erde ist immer angefeuchtet. Alle anderen Schildkröten sind nach 5 Wochen Winterstarre im grünen Bereich - sind alle vorher entwurmt worden.

                      Würdest Du nach so einer Zeit die 6% Gewichtsreduktion als noch ok ansehen, da die Schildkröte ja auch relativ schnell eingewintert wurde?

                      Ich wollte jetzt nochmal bis Anfang/Mitte Januar warten und dann nochmal nachwiegen - oder schlägst Du eine sofortige Auswinterung vor und Besuch beim Tierarzt?

                      Vielen Dank und ein frohes Fest

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Andre

                        Etwas Erde hat schnell mal 10 oder 20 g. Der Gewichtsunterschied könnte also schon zu einem guten Teil an der unterschiedlichen "Verschmutzung" der Schildkröte liegen. Ich würde die Kleine lassen wo sie ist und in 2 Wochen nochmals nachwiegen. Dann kannst Du ja weitersehen.

                        Frohe Weihnachten

                        Eva

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X