Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmentleerung klappt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmentleerung klappt nicht

Meine griechische Landschildkröte bereite ich seit 3 Wochen das erste Mal auf die Winterstarre vor (in den Jahren zuvor war sie krank und durfte nicht "schlafen"). Nur konnte ich sie bislang nicht dazu bringen, ihren Darm zu entleeren. Meine Tierärztin meinte, ich solle sie kalt baden (um sie nicht zu sehr wach zu machen, da sie schon recht viel schläft) und so lange im Wasser lassen, bis etwas passiert. Am Wochenende hatte es aber nach einer Stunde immer noch nicht geklappt. Die Schildkröte strampelt im Bad - das Baden mochte sie noch nie - und ich befürchte, dass sie dadurch Kräfte verliert. Was tun?

Danke im Voraus für Euren Rat,

Margaret

Hallo Margaret

Wann hat Deine Schildkröte denn zum letzten Mal etwas gefressen?
    Hat sie im Moment noch eine Wärmelampe, worunter sie sich für wenige Stunden auf Betriebstemperatur aufwärmen kann?
    Wie kalt hat sie derzeit nachts?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

die Schildkröte hat das letzte Mal vor etwa einer Woche ein wenig gefressen.

Meine Schildkröten-Tierärztin riet mir, die Wärmelampe jetzt ganz auszulassen, da sie meinte, dass nur noch Reste aus dem Enddarm entfernt werden. Die Schildkröte ist gänzlich inaktiv und hat sich, als die Wärmelampe noch einige Stunden am Tag an war, gar nicht mehr darunter begeben.

Nachts lasse ich das Fenster in der Küche, wo das Terrarium steht, auf, aber gestern Nacht war es zum Beispiel immer noch 16 °C gewesen. Ich habe überlegt, ob ich die Schildkröte schon nachts bei ca. 12°C in den Kühlschrank tue, damit sie es kalt genug hat. Ob das helfen würde?

Viele Grüße

Margaret

Kommentar

Hallo Margaret

Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
        Die Schildkröte ist gänzlich inaktiv und hat sich, als die Wärmelampe noch einige Stunden am Tag an war, gar nicht mehr darunter begeben.
        Na, dann ist es doch nicht verwunderlich, daß die Verdauung/der Darm auch nicht mehr richtig arbeitet. Wenn die Schildkröten nicht mehr auf Stoffwechseltemperatur kommen, dann liegt auch die Verdauung brach.

Nachts lasse ich das Fenster in der Küche, wo das Terrarium steht, auf, aber gestern Nacht war es zum Beispiel immer noch 16 °C gewesen. Ich habe überlegt, ob ich die Schildkröte schon nachts bei ca. 12°C in den Kühlschrank tue, damit sie es kalt genug hat. Ob das helfen würde?
        Für diese Phase der Vorbereitungszeit ist die Nachttemperatur viel zu hoch. In der letzten Zeit der Vorbereitungszeit sollte die Nachttemperatur unbedingt gut unter 10°C liegen. Wenn das im Zimmer nicht realisierbar ist, dann stelle ich die Schildkröten samt ihrem Terrariensubstrat in einer Kunststoffbox über Nacht auf die Terrasse. Der Kühlschrank eignet sich auch dazu. Dort kühlt dann das zimmerwarme Substrat langsam ab und die Schildkröten haben nachts mehrere Stunden lang kalt genug. Am Morgen geht's wieder in's nur noch kühl gehaltene Terrarium mit wenigen Stunden Beleuchtung und 6 - 2 Stunden Wärmelampe über Mittag (Tendenz sinkend). In den letzten Tagen vor der eigentlichen Einwinterung bleiben Wärmelampe und Beleuchtung ganz ausgeschalten.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

vielen dank für deine Antwort, die Kühlung über Nacht im Kühlschrank kann ich gut einrichten. Nur folgendes ist mir nicht ganz klar:

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen

Na, dann ist es doch nicht verwunderlich, daß die Verdauung/der Darm auch nicht mehr richtig arbeitet. Wenn die Schildkröten nicht mehr auf Stoffwechseltemperatur kommen, dann liegt auch die Verdauung brach.

Wie gesagt, tagsüber hat sich die Schildkröte von sich aus schon lange nicht mehr unter die Wärmelampe gelegt. Was sollte ich konkret tun, sie unter die Lampe legen, bevor ich sie bade? Und wenn ja, wie lange wäre nötig?

Viele Grüße

Anne

Kommentar

Hallo Margaret

Zitat von Margaret Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, tagsüber hat sich die Schildkröte von sich aus schon lange nicht mehr unter die Wärmelampe gelegt.
            Demnach hat Deine Schildkröte sehr wahrscheinlich auch schon längere Zeit keine nennenswerten Nahrungsmengen mehr zu sich genommen. Sehr wahrscheinlich ist auch ihr Enddarm schon eine Weile weitgehend entleert, weil ja kein "Nachschub" mehr dort ankam. Sei also nicht so wild drauf, daß sie JETZT nochmal Kot absetzt.

Um solche Unsicherheiten zu vermeiden, ist regelmäßiges Wiegen sehr sinnvoll. Sehr häufig nehmen die Schildkröten während der letzten Zeit der Winterruhevorbereitung etwas ab. Eben genau das, was im letzten Darmbereich liegt und "entsorgt" wurde.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Eva,

ich danke dir.

Viele Grüße

Margaret

Kommentar

Lädt...
              X