Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

    Moin Moin
    ich halte seit 8jahren Grichische Landschildkröten

    und jetzt habe ich die Tiere zum Winterschlaff reingeholt und bei dem Mänchen
    hatt sich beim Bafden eine Hautschppe gelöst
    (die is richtig ab und man kann den weisen knochen sehen)ich bin total verzeifelt was sol ich machen??????? woran kann das liegen?????ist es vieleicht meine schuld???
    bitte um schnelle antwort!

    PS:ich werde gleich Montag einen Tierartzt aufsuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #2
    O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe ab

    hallo leute!!!!!!!das ist kein schertz oder sonstiges!!!!!!!!!
    ich brauche Hilfe!!!!!!!!

    [Edited by Alfred17 on 09-11-2002 at 12:13 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

      Hallo Alfred,

      so, wie du das beschreibst, kann das meiner Meinung nach nicht ganz stimmen ...

      Eine Hautschuppe (du meinst also eine dicke Schuppe, so wie an den Vorberbeinchen vorhanden?) löst sich nicht so ohne weiteres nur im Bad ab .. dazu bedarf es soweit ich informiert bin .. etwas mehr ...

      So was passiert z.B. wenn sich zwei Schildkröten beissen, oder wenn die Schildkröte durch ein Versteck läuft und beim Umdrehen an einer rauhen Fläche "hängenbleibt" oder wie auch immer .. das ist aber sofern ich weiss, immer ein mechanisches Problem/Einwirken.

      Die wird sich wohl schon eine Weile gelöst haben und beim Bad eben dann abgefallen sein ...

      Wenn du das dem Tierarzt zeigst, bist du auf der ganz sicheren Seite:-)

      Blutet da was???? DANN wäre ein schneller Handlungsbedarf angezeigt ...
      Das weisse, das du siehst ist (sorry aus der Ferne sieht man das Tier nicht, man kann also NUR SPEKULIEREN!!!) wahrscheinlich nicht der Knochen. Die Schuppen sind unten dran weiss, wenn die weg sind. Ich kann dir ja mal ein Foto schicken, wie das aussieht, wenn eine Schuppe weg ist und wie das danach aussieht. Ist zwar schon eine Weile her, aber die Farbe bleibt die gleiche. Ist auch keine Hermanni (die schlafen bei mir schon alle) sondern eine Pantherschildkröte, aber da sieht man es eben ganz gut. Wenn du so eine Aufnahme magst, dann mail mich direkt an (klick auf meinen Namen und dann eine mail direkt losschreiben:-) Dann mach ich schnell ein Foto und mail es dir zu, ok?

      Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen wie es um deine eigene Schildkröte "steht", wenn man das Tier nicht selbst sieht, kann man KEINE gezielte Information geben ... nur das was man selbst bislang so erlebt hat, und wie das ausgegangen ist, ok?
      Gruß

      Marion

      Kommentar


      • #4
        Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

        Hallo,

        ich kann Marion nur zustimmen. Deine Beschreibung nach klingt das nach einer ganz normalen Häutung, was auch Schildkröten machen.

        Viele Grüße
        Philip

        Kommentar


        • #5
          O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

          aber wo durch wiere sowas herfor gerufen ?????wie kann das sein ????
          oder ist das meine schuld,habe ich irgendwas fasch gemacht ?

          Kommentar


          • #6
            Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

            Hallo Alfred!

            Mensch, ein Reptilienhalter sollte das schon wissen ;-)

            Schildkröte wächst - Haut erneuert sich - alte Haut fällt schuppenweise ab.

            Völlig normal und von der Natur vorbestimmt.

            Viele Grüße
            Philip

            Kommentar


            • #7
              Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

              Hallo Philipp,

              so ganz esay wie du das darstellt ist es unter Umständen aber doch nicht ...

              Alfred hatte von einer Hautschuppe und nicht von einem Hautfetzen geschrieben ... und da liegen nochmal Welten dazwischen ...

              Die Hautfetzen die abgehen sind abgestorbene Haut, die Schuppen allerdings nicht und die wachsen auch nicht mehr nach ...

              So, wie ich Alfred verstanden habe, hat sich eine grosse Schuppe gelöst .. die sind bei den Hermannis z.B. an den Vorderbeinchen. Wenn da eine abgeht, die wächst soweit ich weiss, nicht mehr richtig nach. Das wird zwar schon wieder hart, was da nachwächst, aber so schön wie eine "echte" Schuppe wird es halt nicht mehr ...

              Sorry, ich kann NUR meine eigene Erfahrung mitteilen, vielleicht hab ich auch besondere Tiere und es wächst nur bei meinen nicht mehr nach .. zumal es sich bei mir um eine Panther handelt, bei der es passiert ist .. und das liegt auch erst vier Jahre zurück .. wer weiss .. vielleicht wächst ja doch irgendwann noch was nach .. das kann ich heute allerdings noch nicht sagen :-)
              Gruß

              Marion

              Kommentar


              • #8
                Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

                Moment Moment
                ich habe mal ein Bild gemacht

                http://mitglied.lycos.de/tropenhausalfred/ABSchildi.jpg

                http://mitglied.lycos.de/tropenhausalfred/ASchildi1.jpg
                so sieht das Tier jetzt aus deswegen bin ich ja so besorgt!!!!!!!!!!!
                davo das die Hautschuppen an den Weichteilen bfallen habe ich schon gehört!

                [Edited by Alfred17 on 09-11-2002 at 14:09 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

                  Hallo Alfred,

                  das ist aber keine Schuppe mehr, das sind ja die Hornplatten:-((

                  Da solltest du echt so schnell wie möglich zu einem Tierarzt, der sich mit Schildis auskennt fahren!!!

                  So was kommt auch ganz sicher nicht vom baden ....
                  Gruß

                  Marion

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

                    @Alfred17: ist das Tier mal heruntergefallen?

                    Auf alle Fälle schnellstens ab zum fachkundigen Tierarzt. Guck mal unter http://tierarzt.schildkroeten.com, evtl. erreichst Du sogar heute noch jemanden, dem Du das Tier zeigen kannst.

                    und entferne endlich mal Deine gesamten Copyrightverstösse von Deiner Page


                    [Edited by Schroetchen on 09-11-2002 at 16:14 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe ab

                      beui mir nicht ich habe sie nämlich erst seit 2 Monaten vieleicht beim vobesitzer????????????

                      wierd der Panzer wieder normal aussehen oder bleibt er so ???????

                      PS:die Schildkröten sin zu 4 in einem 3/3m
                      Terrarium und die Beleutung ist auch gut 3HQL
                      Strahler und 2 ULTRA VITALUX Brinen
                      PS die Schildis sind von MAI bis Sebtember mite Oktober im Freigehege mit Gewächshaus.
                      dsa Zimmerterrarium dient also nur zur überbrückung dar Kalten zeit bis zum Winterschlaf.

                      die schildis werden eigentlich eher Trocken gehalteneinmal in der Woche Bade ich sie in einenem extra dafür geklebten Aquarioum 60/60/30cm.

                      [Edited by Alfred17 on 09-11-2002 at 14:29 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

                        Hallo,

                        na bravo ... da glaubt man man redet über die Haut, dabei ist der Panzer befallen.

                        Ich kann mich nur den anderen anschließen: sofort zum Tierarzt!

                        Viele Grüße
                        Philip

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe ab

                          Alfred17 wrote:
                          wierd der Panzer wieder normal aussehen oder bleibt er so ???????
                          Der Panzer bleibt vsl. so. Ich habe anfang des Jahres auch ein Tier übernommen, was eine uralte Verletzung hatte. Der Knochen liegt brach, es wächst keine Hornschicht mehr drüber. Wichtig ist, dass sich ein fachkundiger Arzt diese Verletzung genau ansieht, eine Desinfektion vornimmt und ggf. eine Behandlung einleitet.


                          Kommentar


                          • #14
                            O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe ab

                            ja gutvoran kan das liegen ich will vermeiden das das mit en Anderen auch passiert!!ist das von Kröte zu Kröte übertrackbar?oder wovon kommt sowas??????


                            PS:die Schildkröten sin zu 4 in einem 3/3m
                            Terrarium und die Beleutung ist auch gut 3HQL
                            Strahler und 2 ULTRA VITALUX Brinen
                            PS die Schildis sind von MAI bis Sebtember mite Oktober im Freigehege mit Gewächshaus.
                            dsa Zimmerterrarium dient also nur zur überbrückung dar Kalten zeit bis zum Winterschlaf.

                            die schildis werden eigentlich eher Trocken gehalteneinmal in der Woche Bade ich sie in einenem extra dafür geklebten Aquarioum 60/60/30cm.



                            [Edited by Alfred17 on 09-11-2002 at 14:47 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: O GOTT meinener Schildi fält eine Hautschuppe aub

                              [quote]Alfred17 wrote:
                              Moment Moment
                              ich habe mal ein Bild gemacht

                              so sieht das Tier jetzt aus deswegen bin ich ja so besorgt!!!!!!!!!!!
                              davo das die Hautschuppen an den Weichteilen bfallen habe ich schon gehört!

                              ....Hi, ist das Tier evtl. von einem Tier (Ratte, Marder) oder etwas ähnlichem angefressen worden????
                              Falls Du z.B.aus dem Raum München kommst, hier ist eine Nummer, evtl. findest Du da Hilfe (ist die Nummer der Rep-Tierklinik):089-2180-2283
                              Das Tier solltest Du sofort separieren, ich würde es auch nicht direkt unter die HQL lassen, solange bis geklärt ist, was hier vorliegt.
                              Sieht schlimm aus - alles Gute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X