Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhlerschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Köhlerschildkröte

Hallo,
    bin neu hier und brauche einige Tipps zur Haltung von Köhlerschildkröten.
    Da ich bisher nur eine einzige habe und diese noch recht klein ist möchte ich sie im Terrarium halten.
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Hab auch noch Probleme mit der Anmeldung,da ich nur einen "Heimtier-Pass" bekommen hab,das ist ein Blatt wo drinsteht,dass ich eine Köhlerschildkröte* gekauft habe,als Futter steht Salat drin und dass Gruppenhaltung empfohlen wird.

Herkunftsnachweis hab ich keinen,aber morgen ist der zuständige Mitarbeiter wieder da und ich werde keine Ruhe geben,vor ich den Nachweis nicht bekomme.

LG Moni

*Bitte Forenregeln beachten.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.12.2006, 13:26.

Hallo Moni

T. horsfieldii und G. carbonaria gehören nach der --> Bundes-Artenschutzverordnung beide in den Anhang B. Lies mal --> hier, was hier zu T. horsfieldii steht, das ist auf carbonaria übertragbar. Du hast also völlig recht damit, den Verkäufer wegen des Herkunftsnachweises zu nerven, denn den muß er Dir geben. Heimtierpässe sind für den Zweck meist zu dürftig formuliert.

Zur Haltung von Köhlerschildkröten findest Du hier meiner Meinung nach die besten Tipps: --> http://www.carbonaria.ch

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
      danke für die Infos,ist ne schöne Seite.
      Ja,der arme Mann von der Zoohandlung geht wohl morgen fröhlich zur Arbeit und weiß nicht,dass sich über seinem Kopf ein Gewitter zusammenbraut...

Ganz ahnungslos bin ich ja zum Glück nicht was die Schildkrötenhaltung angeht,hatte mal Griechische Landschildkröten.

Wie alt kann das Tier wohl sein? 11 cm lang,220g schwer ist sie jetzt.

Hab die Geschlechtsunterschiede auf dieser HP gesehen,ist ja einfach wenn sie größer sind.Aber wie ist das bei Jungtieren?Wie sehen die aus?

LG Moni

Kommentar

Zitat von Geyerle Beitrag anzeigen
        .

Wie alt kann das Tier wohl sein? 11 cm lang,220g schwer ist sie jetzt.
        Hallo Geyerle,

ich schätze so drei bis vier Jahre. Aber so genau kann man das nie sagen, bei vormals schlechter Haltung kann sie auch erst zwei Jahre alt sein.
        Wenn du Glück hast, steht das Geburtsdatum in den Papieren.

Das Geschlecht müßte bei der Größe eigentlich gut zu erkennen sein.

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

danke für die Info,wenn es jetzt schon erkennbar ist würd ich auf ein Weibchen tippen.

Hab gerade den guten Mann überzeugt,mir die Papiere auszuhändigen.Er meinte zwar,dass ich das nicht brauche,aber ich kann SEHR überzeugend werden...
          Muss nur wieder 40 km da hin fahren,ist ärgerlich,aber er kann mir anscheinend dann auch das Alter sagen.Wenigstens handelt es sich um ne Nachzucht und nicht um einen Import.Das ist doch beruhigend.

Schöne Grüße,Moni

Kommentar

Hi,ich nochmal

Also der Händler hatte keine Papiere gefunden für das Tier.(Obwohl er morgens am Telefon noch sagte er mache eine Kopie bis ich komme)
            Jetzt hat er selber eine Bescheinigung über die Herkunft des Tieres ausgestellt.Hat aber die Adresse des Züchters reingeschrieben und extra da noch angerufen wegen des Alters,nicht dass er noch falsche Angaben machen würde meinte er.
            Er wollte aber zum Vergleich des Geschlechts nicht bei den anderen Tieren nachschauen,ob man dort Unterschiede erkennt.Das würde man erst so mit ca 6 Jahren sehen.
            Jedenfalls weiß ich jetzt,dass die Schildkröte vom Juli 2004 ist und seit November 2004 in dieser Zoohandlung gesessen hat.
            Vor kurzem wurde auch der Preis geändert,sind jetzt 80€ billiger geworden...

Grüße,Moni

Kommentar

Lädt...
            X