Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entscheidung

Hallo liebes DGHT-Forum,
    könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich für die für mich "richtige" Art entscheide?
    Worin seht ihr "Vor- und Nachteile" der Haltung von a) tropischen und b) mediterranen Arten?
    Danke für eure Antworten!

:wub:
    Zuletzt geändert von Kleppers; 06.12.2006, 14:57.

Achso, und noch eine Frage:

Mit wieviel € muss ich kalkulieren für die komplette Erstanschaffung von Schildkröten und Ausstattung?

So in etwa...?!

Kommentar

Hallo Kleppers

ein paar kleine Gegenfragen, die die Antwort erleichtern würden:

In welcher Region wohnst Du vom klimatischen Aspekt her?
      Hast Du einen sonnigen Garten?
      Wenn ja, wie groß ist der sonnige Bereich?
      Könntest Du ein Gewächshaus aufstellen?
      oder: besteht nur der Platz für ein Gartenfrühbeet?
      Wäre das Frühbeet/Gewächshaus zwecks Beheizung mit Stromanschluss zu versorgen?
      Hast Du im Haus für die Übergangszeit, bzw. für den Winter Platz für ein sehr großes Terrarium, das evtl. Zimmergröße haben kann?
      Wenn ja, wie groß könnte das Terrarium maximal sein?

and last but not least: Findest Du für Kontrollen und Notfälle auf dieser Tierarztliste ( --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) einen Tierarzt in für Dich erreichbarer Nähe?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
        danke für deine Antwort bzw. deine Fragen. Dann fange ich mal an:

Ich ziehe nächstes Jahr nach Hamburg, habe aber noch keine Wohnung. Ich versuche, etwas mit kleinem Garten zu bekommen, denke aber, dass ich nicht davon ausgehen kann, eine Wohnung mit Garten zu bekommen.
        Was den Platz in der Wohnung angeht, so denke ich schon, dass ich mehrere qm Platz haben werde.

Und ja, in der Liste sind sogar 2 Ärzte in erreichbarer Nähe.

Ich höre aus deinen Fragen heraus, dass du es für sinnvoll erachtest, sich Schildkröten nur anzuschaffen wenn man Haus und Garten hat?! Ich möchte mir die Schildkröten zwar schon vorher anschaffen, aber mit der Aussicht auf eine Haltung im Gewächshaus/Garten in späterer Zeit.

Bin gespannt auf deine Antwort!
        Vielen Dank schonmal!

Kommentar

Hallo Kleppers,
          und wie lange soll das "in späterer Zeit" dauern?
          Selbst eine klein Schildkröte sollte zumindestens zeitweise in Freien gehalten werden.
          Ich persöhnlich gebe keine Tiere an Interessenten ohne Garten ab.
          Trobische Arten sind sehr Pflege und Kostenintensiv und gerade für den Anfänger nur bedingt zu empfehlen.
          Das Wohl des Tieres geht doch vor, hat man nicht die möglichkeit ein Tier artgerecht zu halten, muß man sich eben gedulden, bis sich der Wunsch erfüllen läßt.
          meine Meinung.
          gruß bachrdo

Kommentar

Hallo Klepper

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
            Ich versuche, etwas mit kleinem Garten zu bekommen, denke aber, dass ich nicht davon ausgehen kann, eine Wohnung mit Garten zu bekommen.
            Diese Situation kenne ich von München her auch. Es kommt schon fast einem 6er im Lotto gleich, eine bezahlbare Wohnung mit Garten zu bekommen, in den dann nicht auch noch die gesamte Nachbarschaft hervorragenden Einblick hat...

Dies schränkt die Auswahl der Schildkrötenart schon mal ein. Arten, die im Sommer im Gartengehege wesentlich besser aufgehoben sind (z. B. mediterrane Landschildkröten) fallen weg, solange kein Garten zur Verfügung steht. Reine Terrarienschildkröten wären dann eher geeignet: Pyxis arachnoides (SPinnenschildkröte, teuer und nur schwer zu bekommen), Geoemyda spengleri (= Zacken-Erdschildkröte, als landlebende Sumpfschildkröte: www.spengleri.de ) oder die Terrapene- und Cuora-Arten (amerikanische oder asiatische Dosenschildkröten - www.terrapene.de bzw. Google hilft hier sicher weiter).

Was den Platz in der Wohnung angeht, so denke ich schon, dass ich mehrere qm Platz haben werde.
            Liest sich gut!

Und ja, in der Liste sind sogar 2 Ärzte in erreichbarer Nähe.
            Auch prima, denn man kommt wenigstens einmal im Jahr in die Verlegenheit, den Tierarzt zu brauchen, sei's auch nur für eine Kotprobenuntersuchung und Wurmbehandlung. Da fährt man nicht gerne "schnell mal" 150 km und mehr einfache Fahrtstrecke.

Ich höre aus deinen Fragen heraus, dass du es für sinnvoll erachtest, sich Schildkröten nur anzuschaffen wenn man Haus und Garten hat?!
            Ich weiß nicht, welcher Floh Dir das gehustet hat, aber ich denke, unter rund 270 Schildkrötenarten kann man die Schildkrötenart seinen persönlichen Verhältnissen nach durchaus aussuchen und für die Haltung trotzdem artgerechte Bedingungen schaffen, auch ohne Garten. Es muß ja nicht immer der Klassiker "Griechische Landschildkröte" sein... Du siehst also, daß es dazu keine Pauschalaussagen geben kann von wegen: "Selbst eine kleine Schildkröte sollte zumindestens zeitweise im Freien gehalten werden". "Geht ohne Garten gar nicht" gibt's nicht.

Ich möchte mir die Schildkröten zwar schon vorher anschaffen, aber mit der Aussicht auf eine Haltung im Gewächshaus/Garten in späterer Zeit.
            Das wäre m. E. nach der schlechteste Kompromiss, denn gerade die Jungtiere von Arten, die den Sommer über besser im Freiland gehalten werden, wachsen fürchterlich und nicht gerade gesund heran, wenn sie ganzjährig im Zimmerterrarium sitzen. Das Hauptproblem ist, daß die nächtliche Temperaturabsenkung auf unter 20°C im Wohnraum meist nicht zu realisieren ist, es sei denn, man hat ein eigenes, unbeheiztes Terrarienzimmer.

Wenn Schildkrötenhaltung, dann entweder gleich eine Art, die gut im Terrarium gehalten werden kann oder halt noch ein wenig warten, bis es einen Garten gibt.
            Ich finde es aber sehr gut, daß Du vorher fragst. So kannst Du Dich an die Problematik herantasten und hast Zeit und Gelegenheit, Dir es wirklich gut zu überlegen, welche Schildkrötenart Du nun letztlich halten willst und kannst.

Schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 07.12.2006, 16:32.

Kommentar

Danke für die Antworten!
              Ich habe mir die Seite zu den Dosenschildkröten schon mal angesehen. Da ich ja nicht auf eine Art festgelegt bin wäre das wohl eine wirklich gute Alternative zu einer mediterranen (europäischen) Art.

Noch eine Frage ist mir aufgekommen: wie lange sollte denn die Phase der "Gartenhaltung" bei Arten, die diese brauchen, dauern?

Kommentar

Hallo
                Auch Dosenschildkröten sollten in den Sommermonaten im Freien gehalten werden mit einem anschließenden Gewächshaus oder beheizbarem Frühbeet. Diese Tiere sind sehr lauffreudig, brauchen einen größeren "Sumpf" oder flachen Teich zu ihrem Wohlbefinden,solllten sich Spinnen, Asseln, Schnecken und Regenwürmer selbst fangen können und das alles ist in einem Terrraium kaum zu bewerkstelligen.
                Die einzigen Tiere wären Spengleris, aber die auch diese sollten zumindest ein großes Terrarium bekommen.
                Viele Grüße
                Sabine
                http://www.schilditreff.de
                http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Kleppers

Zitat von Kleppers Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir die Seite zu den Dosenschildkröten schon mal angesehen. Da ich ja nicht auf eine Art festgelegt bin wäre das wohl eine wirklich gute Alternative zu einer mediterranen (europäischen) Art.
                  Das halte ich für eine sehr gute Idee. Sowohl bei Terrapene als auch bei Cuora gibt es jeweils Unterarten, die relativ warm gehalten werden müssen und im Freiland/Gewächshaus ohnehin eine sehr gute Beheizung incl. Bodenheizung bräuchten. Die kann man recht gut auch im Terrarium halten. Da Du ja scheinbar mehrere qm Platz für ein Terrarium anbieten könntest, ließe sich mit einigem handwerklichen Geschick auch eine kleine "Sumpflandschaft" mit trockenen und feuchteren Zonen anlegen. Zu bedenken ist bei diesen Arten, daß Paare und auch Männchen nicht zusammen gehalten werden können. Wenn Du also an mehrere Schildkröten denkst, bräuchtest Du dafür mindestens 2 Terrarien, um sie trennen zu können.

Noch eine Frage ist mir aufgekommen: wie lange sollte denn die Phase der "Gartenhaltung" bei Arten, die diese brauchen, dauern?
                  So lange es die klimatischen Bedingungen in Deiner Wohnregion zulassen. In kühleren Regionen kann das für europäische Arten, je nach Witterung, von Mai bis Ende September sein. In sehr warmen Regionen (z. B. Bodensee) kann das schon ab März oder April bis Ende Oktober sein. Mit einer Zusatzheizung in einem Gewächshaus läßt sich diese Phase verlängern. In einem kleinen Frühbeet ist die Verlängerung der Freilandphase selbst mit Zusatzheizung nur sehr bedingt bis gar nicht möglich, wenn man den Ansprüchen der Tiere wirklich gerecht werden will.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 08.12.2006, 13:35.

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                    So lange es die klimatischen Bedingungen in Deiner Wohnregion zulassen. In kühleren Regionen kann das für europäische Arten, je nach Witterung, von Mai bis Ende September sein. In sehr warmen Regionen (z. B. Bodensee) kann das schon ab März oder April bis Ende Oktober sein. Mit einer Zusatzheizung in einem Gewächshaus läßt sich diese Phase verlängern. In einem kleinen Frühbeet ist die Verlängerung der Freilandphase selbst mit Zusatzheizung nur sehr bedingt bis gar nicht möglich, wenn man den Ansprüchen der Tiere wirklich gerecht werden will.
                    Hi,das kann ich so nicht bestätIgen...Ich halte meine Tiere auch in einem kleinen Frühbeet (1mx1m)erfolgreich bis Ende Oktober im Freien.Allerdings handelt es sich bei meinem um ein Alltopverglastes,wenn ich mich recht erinnere mit 16mm Doppelstegplatten.Ist zwar relativ teuer,ist dafür aber UV durchlässig und isoliert besonders gut.lediglich am Eingang geht Wärme verloren.Dies lässt sich aber leicht mit einem "Lamellenvorhang" beheben.Komme da auch nachts bei Bedarf gut auf 20°C.
                    mfg Hannes

Kommentar

Hallo Hannes
                      So ist es bei mir auch.Meine Terrapene carolina tringuis sind sehr gerne im Sommer draußen, schwimmen ab und zu in ihrem flachen Teich, suchen sich selbstständig leckere Futtertiere und leben in einer Gruppe friedlich zusammen. Allerdings haben sie auch genügend Platz.
                      Sie benützen als Ausgang ein Katzentürchen, können es selbstständig öffnen udn es schließt sich hinter ihnen wieder. So wird es nie zu kalt in ihrem Gewächshaus.
                      Ich bin der Meinung daß man auch Cuoras nicht ganzjährig in einem Terrarium halten kann. Auch diese Tiere sind äußerst lauffreudig und brauchen einen großen flachen Teich.
                      Viele Grüße
                      Sabine
                      http://www.schilditreff.de
                      http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                        Hi,das kann ich so nicht bestätIgen...Ich halte meine Tiere auch in einem kleinen Frühbeet (1mx1m)erfolgreich bis Ende Oktober im Freien.

Hallo Hannes

Wenn Du das so machst und es bei Dir und Deinen Tieren klappt (welche Art/Unterart überhaupt??), heißt das noch lange nicht, daß es allgemein so gehandhabt werden kann. Jeder wohnt in einer anderen Region, hat andere klimatische Verhältnisse und letztendlich spielt auch die klimatisch günstig gelegene Niesche eine sehr große Rolle (Mikroklima). Was bei Dir klappt, kann bei jemandem nur 30 km entfernt ganz anders aussehen.
                        Und: wenn es im Frühbeet 20°C Lufttemperatur hat, ist der Boden in Tiefe der vergrabenen Schildkröten, je nach Jahreszeit, nicht zwangsläufig genauso warm. Eher kühler.

Insgesamt ist eine größerer erwärmter Bereich in einem mehrere qm großen Gewächshaus viel ausgeglichener tempereriert als in einem kleinen Frühbeet. Das ist es aber, was die Tiere brauchen.

Schöne Grüße

Eva
                        Zuletzt geändert von eva1; 08.12.2006, 20:21.

Kommentar

Selbstverständlich ist ein Gewächshaus besser geeignet.Ich halte im übrigen T.h.b. aber eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen,dass es in einem kleinen Frühbeet sehr wohl möglich ist,dauerhaft Schildkrötengerechte temperaturen zu bieten.
                          mfg Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                            Ich halte im übrigen T.h.b. aber eigentlich wollte ich damit nur verdeutlichen,dass es in einem kleinen Frühbeet sehr wohl möglich ist,dauerhaft Schildkrötengerechte temperaturen zu bieten.
                            Hallo Hannes

Das Verbreitungsgebiet von T. hermanni dehnt sich über 13 Breitengrade aus. Ob man den Tieren aller Herkunftsgebiete bei uns in allen Wohnregionen wirklich gerecht werden kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
                            Wieviele Tiere teilen sich denn das 1 x 1 m große Frühbeet?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hi,nur meine 2 kleinsten bewohnen dieses Frühbeet.Sie sind DNZ 04.Ob man Griechen in allen Wohnregionen vernünftige Haltungsbedingungen bieten kann,kann ich natürlich nicht sagen.Worauf ich mit meiner Aussage hinauswollte ist,dass man (zumindest meiner Erfahrung nach) den Tieren auch in Deutschland,optimale Temperaturen bieten kann.Ich komme übrigens aus Norddeutschland,wo es leider meistens sehr kühl ist.Von daher denke ich,lassen sich meine gemessenen Temperaturen im Frühbeet auch auf die meisten anderen Orte in deutschland übertragen.
                              lG Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X