Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von jungen Breitrandschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht von jungen Breitrandschildkröten

Guten Abend.

Ich habe mir letztes Wochenende eine kleine, 5 Monate alte Breitrandschildkröte gekauft.
    Zwar halte ich schon ein ausgewachsenes (12Jahre, im meinem Besitz seit 10 Jahren) Exemplar mit dem ich auch keinerlei Probleme habe, aber das Halten einer ausgewachsenen Landschildkröte erscheint mir doch wesentlich einfacher... Ich fühle mich schon nach 6 Tagen wie eine echte Mama und bin auch ebenso besorgt!
    Habe das Forum schon durchkämmt, leider schwirrt mir vor lauter Beiträgen schon der Kopf, deshalb stelle ich meine Fragen einfach mal hier.

Im Moment halte ich die Kleine, welche 4cm groß ist und 20g wiegt (ist das o.k.?) in einer 40cm mal 40cm großen Plastikwanne.

Als Beleuchtung habe ich einen 60Watt Spotstrahler (40cm Abstand zum Bodengrund) und die Osram UV Lampe (60cm Abstand (????)) angebracht.
    Wobei die UV-Lampe immer nur 15 Minuten an ist. Ist das vielleicht schon zu lange und wie sieht es mit dem Abstand aus?

Gefüttert wird sie mit Löwenzahn, Heu, getrocknete Kräuter, Ackersalat (das wars bis jetzt, hab sie ja grad mal ne Woche) Was kann ich ihr noch geben?
    Evtl. Agrobs, die bekommt meine "Große" auch?

Ist Palmerde als Bodengrund für eine Baby-Schildkröte geeignet?

Habt ihr Tipps was die Aufzucht anbelangt?

Freue mich über jede Unterstützung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüßle

Ist Palmerde als Bodengrund für eine Baby-Schildkröte geeignet?
    Kommt ein bißchen darauf an, was du darunter verstehst....

Neue Blumenerde für Palmen? Erde für Palmen ist sehr stark aufgedüngter Torf/Humus, also ohne Vorbehandlung (Auswaschen, Auszehren) ungeeignet.

Gehäckselte Fasern der Kokospalme? Ungedüngt/schwach gedüngt kann man sie notfalls verwenden (andere Haltungsweisen sind allerdings vorzuziehen). Da Kokosfasersubstrat aber häufig sehr sauer ist, empfiehlt es sich den pH-Wert durch Kalkbeimischung (z.B. durch Algenkalk) anzuheben.

Eine andere Frage ist, warum deine Schildkröte um diese Jahreszeit nicht im Winterschlaf ist? Aber dazu sollen dich Marginata-Halter aufklären...

Gruß, Editha

Kommentar

Meine das Palmerdezeug, das man im Zoofachhandel bekommt. Da steht nicht weiter was drauf, außer natürlich das es super Wasser speichert und gut für die Tiere sein soll...
      Im Winterschlaf ist sie deshalb nicht, weil sie, wie ich schon geschrieben habe erst seit 6 Tagen bei mir ist. Außerdem hat der Züchter gemeint bei einem so kleinen Tier (kein ganzes halbes Jahr) sollte man keine Winterruhe durchführen.
      Hat in meinen Ohren auch Sinn gemacht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine kleine Schildkröte mit 20g groß "Reserven" für den Winterschlaf hat.
      Oder liege ich damit komplett falsch??!!
      Was verwendet ihr als Boden für eure Schildkrötenbabys?

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße, Adi

Kommentar

zur Winterruhe:
        (Breitrand)Schildkröten hätten wohl nicht so lange überlebt, wenn nicht schon die Jungtiere das überstehen könnten
        wobei man sich natürlich immer an die Temperaturen des Herkunftshabitats halten sollte und die Tiere gesund sein müssen

Kommentar

Hi Marvin!

Die Haltung hört sich so weit eigentlich nicht extrem verkehrt an, trotzdem gibt es ein paar Mankos.

1) Diese "Palmerde" halte ich persönlich für ungeeignet. Zumindest solltest du sie mit Kalksand vermischen.
          Für draussen empfiehlt sich eigentlich normaler Mutterboden, der mit Kalksand, zerkleinertem Muschelgrit, Eierschalen, Sepia immer wieder mal bestreut wird und drinnen Grubensand, der ebenfalls immer wieder mal mit kalkigem Material bestreut wird.

2) Zur Behältergrösse von 40x40cm - das is so eine Sache... das Tier is jetzt zwar noch nicht sooo gross aber ich will es mal so sagen: Wenn du deinem Tierchen mehr Platz bieten kannst, dann tu das nach Möglichkeit auch. Hier vorschreibende Angaben zu machen halte ich für sinnlos.
          Plastikwanne selbst ist aber eine feine Sache.

3) Beleuchtung ist an sich ok, aber nur, wenn der Behälter so hell wie möglich unmittelbar am Südfenster steht und es nicht für allzu lange ist. Wenn das nicht der Fall ist, halte ich es für besser, mit stärkeren Lampen zu arbeiten.
          Der Abstand der UV Lampe (falls es denn die Osram Ultra Vitalux ist) von 60cm passt soweit eigentlich, die Zeit von 15min ist auch nicht zu lange, kann auch ohne Probleme länger sein. Die Frage ist nur, inwiefern das Tier in einem Behälter der Grösse 40x40 sich der Strahlung auch mal entziehen kann.

4) Fütterung hört sich soweit gut an, die entspricht im Wesentlichen der deines grossen Tiers.
          Immer zusätzlich Kalk anbieten z. B. in Form von Sepiaschale, Eierschale, Muschelgrit... - jeweils in verschiedenen Zerkleinerungsstufen, das Tier sucht es sich dann selbst aus. Das ist für die Schildkröten sowieso wichtig und für die ganz Kleinen umso mehr.

5) Die Sache mit der Winterstarre: Eigentlich sollten auch schon die ganz Kleinen im Winter ruhen. Aber nur, wenn sie völlig fit sind, dafür überstehen die den Winter dann aber auch ohne Probleme.
          In deinem Fall ist es jetzt halt so, dass du, da du das Tier ja erst so kurz hast, es noch nicht wirklich kennst. Ein solches Tier dann gleich einzuwintern könnte dann dann eventuell ins Auge gehen.
          Ich würde es so halten, dass du das Tier jetzt noch nicht einwinterst, aber dennoch im Auge behältst, dass du das Tier dann nächstes Jahr doch noch zumindest für ein paar Wochen starren lässt, wenn es klar ist, das es gesund ist (evtl. Check eines versierten Tierarztes).
          Ende Dezember ist für gesunde Tiere meiner Meinung nach oftmals früh genug für die Starre, das hängt ein aber auch bisschen vom jeweiligen Tier ab.

6) Zur Aufzucht: Marginatas wirklich nur für maximal die Übergangszeiten (wenn überhaupt) drinnen halten, besser in einem Freigehege mit entsprechendem (evtl. beheizbarem) Frühbeet/ Gewächshaus die Tiere so lange es möglich ist belassen. Es ist drinnen schwerer sie gesund zu erhalten als draussen.
          Die im Haus meist fehlenden kühleren Nachttemperaturen sowie die fehlende auch mal schlechtere Witterung und die oftmals schlechtere Luft im Haus macht die Tiere anfällig für vorrangig Erkrankungen des Atmungssystems.

Es erweist sich bei so kleinen Tieren als sinnvoll, viel Struktur in Form von Steinen und v. a. Pflanzen in die Gehege einzubringen, einerseits weil sie die Feuchtigkeit positiv mit beeinflussen und andererseits weil sie gute Verstecke bieten. Die Kleinen machen sich in dem Alter noch nicht so viel aus freien Flächen, daher darf der Behälter bis auf die Flächen unter den Strahlern und ein paar steinige Flächen recht verkrautet sein.
          Die Tiere können auf diese Weise in einem bestimmten Masse auch selbst auf Nahrungssuche gehen, was den Tieren Bewegung und Beschäftigung verschafft.
          Korkhöhlen mit feuchtem Spaghnum Moos können sich als hilfreich erweisen, allerdings werden von den Tieren in die Behälter eingebrachte Grasbüschel o. ä. als Versteckmöglichkeiten meist bevorzugt, sie richten sich dort im Filz der Grashalme im Wurzelbereich meist selbst Kuhlen in die sie sich nachts und in ihren Ruhephasen (die sie in diesem Alter noch recht ausgeprägt haben) verheddern.

Lieben Gruss noch
          Emanuel

Kommentar

Hallo,
            Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
            2) Zur Behältergrösse von 40x40cm - das is so eine Sache... das Tier is jetzt zwar noch nicht sooo gross aber ich will es mal so sagen: Wenn du deinem Tierchen mehr Platz bieten kannst, dann tu das nach Möglichkeit auch. Hier vorschreibende Angaben zu machen halte ich für sinnlos.
            Das Bundesminsterium schreibt eine Behältergröße von 80cm x 40cm vor. Für die Bereitstellung verschiedener Temperaturzonen sicher nicht ganz unsinnig.
            Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Emanuel und natürlich auch alle Anderen!

Danke für die vielen Infos!

Hab jetzt dazu doch noch ein paar Fragen:

-Was genau ist „Muschelgrit“? und wo bekomme ich so was?
              -Wo kaufe ich Kalksand u Grubensand? natürlich möglichst günstig
              -Welche Lampen, Hersteller, Watt empfiehlst du mir?
              -Sepia habe ich ihr schon angeboten, leider wollte sie gar nicht an die ran, auch nicht als ich sie ganz klein gebröselt habe. Was soll ich da machen?

Meine große Breitrandschildkröte lasse ich im Winter, gerade ruhen und halte sie hauptsächlich im Freien, außer eben in den kalten Herbstwochen und wenn sie aus der Winterruhe kommt.
              Ein Freilandaufenthalt jetzt im Moment kannst du nicht gemeint haben???

Bin froh, dass du das mit der kühleren Temperatur Nachts schreibst, denn ich habe die kleine in unserem unbeheizten „Wintergarten“ untergebracht.
              -Aber dann brauche ich wohl für Tagsüber wirklich eine stärkere Beleuchtung?
              -Kann ich da den 150W Spotstrahler von meiner Großen nehmen, die gerade eh schläft?

Das mit dem Moos mache ich auf jeden fall, habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass die Kleinen hohe Luftfeuchte, besonders beim Schlafen brauchen

-Was denkst du über ungedüngte Erde aus dem Gartencenter? Als Boden?

Habe einen auf die Seite gelegten Tontopf und ein angelehntes Holzbrettchen als Unterschlupf, werde aber wie gesagt auch noch eine Korkhöhle anschaffen.

In das Terrarium meiner anderen marginata (2m mal 1,2m; ist ne große Holzkiste) kann ich sie halt wg. Quarantäne noch nicht setzen,
              -oder doch, da die andere grad weg ist?
              -ist die Wanne zu klein? Also wirklich nur für die nächste Zeit bis sie raus kann meine ich,
              -bis dahin wächst sie doch nicht bedeutend?
              Ich dachte mir halt, das so ne kleine Schildkröte sich in dem „riesen“ Kasten verloren vorkommt...

Werde jetzt aber auch nächste Woche Termin beim Tierarzt ausmachen, gehe bis jetzt immer zu Frau Fellinger,
              -vielleicht kennt hier im Forum jmd. einen empfehlenswerten Schildkrötentierarzt in Stuttgart und Umgebung? Wäre über einen Tipp echt dankbar

Ach ja, ich habe im Forum öfters was Über so eine HQI Lampe gelesen,
              -was ist das?
              -Brauch ich die?

Danke euch schon im Vorraus, LG

Kommentar

Was ich noch zu der Große des "Terrariums" sagen wollte:
                Ich denke schon die unterschiedlichen Temperatuzonen zu berücksichtigen, enger Kegel des Spotstrahlers hat ca. 32°C, und es gibt eine Zone in der gar kein Strahler ist, also wo sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr zu warm ist

an Sarina: wenn du findest, dass der Behälter zu klein ist, dann sag das doch einfach.

Hab noch ein altes Aquariumbecken, 80 mal 40cm und einen Meeerschweinchenkäfig, von dem man die Unterschale, welche aus Plastik ist nehmen könnte, Größe 1,2m mal 0,6m ungefähr 20 cm hoch. Wäre das besser?
                Bin auch net völlig Ahnungslos wie groß ein Terrarium für eine ausgewachsene Breitrandschildkröte sein sollte!
                Aber ich kann die kleine doch nicht in so ein großes Becken setzen, wie eine ausgewachsene?! (siehe oben)

LG an alle
                Zuletzt geändert von Marvin; 09.12.2006, 13:49. Grund: falschen usernamen benutzt

Kommentar

Zitat von Marvin Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir letztes Wochenende eine kleine, 5 Monate alte Breitrandschildkröte gekauft.
                  Zwar halte ich schon ein ausgewachsenes (12Jahre, im meinem Besitz seit 10 Jahren) Exemplar mit dem ich auch keinerlei Probleme habe, aber das Halten einer ausgewachsenen Landschildkröte erscheint mir doch wesentlich einfacher...
                  Hallo Adi

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Scheinbar hast Du Dir wegen der "problemlosen" Haltung Deiner Großen noch nicht wirklich Gedanken zur artgerechten Haltung einer Schildkröte gemacht Da wird's aber mal Zeit

Wie Sarina schon schrieb, ist Palmerde unterschiedlich zu interpretieren.
                  Als Bodengrund verwende ich gerade für die Kleinen am liebsten Kokosfasersubstrat, das ich immer leicht feucht halte. Aus dem Gartenfachhandel darf man sowas nicht nehmen. Es gibt davon aber eine spezielle, ungedüngte Qualität für Terrarientiere.

Schau Dir doch mal diese Seite an, da findest Du eine Menge Tipps zur artgerechten Terrarienhaltung von Europäischen Landschildkröten: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php

Einwintern würde ich ein Tierchen, das ich nicht kenne, auch nicht gleich. Erst mal sollte es durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt durchgecheckt werden, ob es überhaupt wurmfrei und "winterruhetauglich" ist. Das Tierchen muß ja auch den Ortswechsel erst mal verkraften, der für so ortstreue Tiere, wie Schildkröten es sind, sehr stark mit Stress verbunden ist. Nach einer Eingewöhnungsphase und der Tierarztkontrolle kann man über eine verkürzte Winterruhe evtl. noch nachdenken.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Im Winterschlaf ist sie deshalb nicht, weil sie, wie ich schon geschrieben habe erst seit 6 Tagen bei mir ist.
                    Es wäre die Aufgabe des Züchters gewesen, das Tier im Winterschlaf oder in der Vorbereitungsphase dazu bei sich zu behalten und ganz sicher nicht, ihm im Dezember einen Halter-/Ortswechsel zuzumuten. Beachte deshalb seine Ratschläge besser nicht, sondern die, die du hier im Forum bekommst.

Gruß, Editha

Kommentar

Muschelgrit bekommt man bei uns (Österreich) beim "Lagerhaus" zu kaufen (füttert man Hühnern).
                      Eierschalen gehen aber genauso.
                      Ich behalte alle Eierschalen die in der Küche so anfallen auf und zerkleinere sie.

Das dein Tier nicht an den Kalk geht, kann daran liegen, dass es momentan einfach keinen Kalk benötigt, es geht ja das Jahr seinem Ende zu und viele überwinternde Schildkröten haben ihr Wachstum für heuer schon eingestellt, manche starren auch schon.
                      Auch hängt das Ausmass in dem zusätzlich Kalk angeboten wird immer vom angebotenen Futter und dessen Qualität ab, also keine Sorge, wenn du das Tier noch nicht bei der Aufnahme gesehen hast. Du musst nur schaun, dass es jederzeit genug Kalk aufnehmen kann. Ich biete Kalk in verschiedenen Formen an: als ganze Stücke von Sepiaschalen, kleinere und grössere Brocken oder ganz zermahlen. Eierschalen werden auch je nach dem einmal grob und einmal fein zermahlen, dasselbe mit Muschelgrit.
                      Zum fein zermahlen verwende ich im Übrigen eine ausgediente Kaffeemühle. Das Zermahlene schütte ich dann in kleinen Häufchen in den Gehegen an, die Tiere kommen meist sofort heran und fressen davon, wenn wieder ein paar frische Häufchen da sind.

Wegen der Lampen: Es kommt wie gesagt darauf an, wie hell es im Wintergarten ist. Wenn es wirklich die hellstmögliche Lage ist und es nicht für allzu lange ist (und das Tier ansonsten im Freien lebt) gehen gute Reflektorlampen in Verbindung mit der Osram Ultra Vitalux eigentlich ganz gut.
                      Du kannst als Wärmequelle natürlich auch den 150 Watt Spotstrahler verwenden, das würde ich aber erst dann tun, wenn du sie in einem grösseren Behälter untergebracht hast, denn 150 Watt auf 40x40 is schon recht heftig, wie Sarina schon schrieb is es da schwierig unterschiedliche Temperaturzonen hinzukriegen - und das ist dann nicht so toll für das Tier.

Zum Thema Licht empfehle ich dir www.schroete.de durchzulesen, da sind auch HQI-Lampen und die Technik, die sich dahinter verbirgt, gut und verständlich erläutert.
                      Einfach immer die Augen offen halten, bei ebay werden oftmals solche Lampen günstig angeboten.

Freilandaufenthalt für heuer noch hab ich jetzt natürlich nicht gemeint, wobei aber gesagt werden soll, dass Freilandaufenthalte auch jetzt um diese Zeit noch in guten Frühbeeten und Gewächshäusern (teilweise mit entsprechender Technik) durchaus noch möglich sind. Darüber kannst du dir ja über den Winter Gedanken machen.

Grubensand/ Bausand bekommt man in Kiesgruben bzw. Sandgruben... - einfach nett fragen, dann bekommt man bestimmt den einen oder anderen Kübel gratis, ggf. mit guter Gartenerde gemischt (muss aber nicht sein) passt das dann schon.
                      Ungedüngte Blumenerde ausm Gartencenter is bestimmt eine Idee (zum Mischen), allerdings kostet die ja was. ;-)

Korkhöhle musst du dir nicht unbedingt anschaffen, sowas is halt eher was fürs Auge und weil es halt robustes Material ist - kann man haben, muss man aber nicht. Wie gesagt, viele Grasbüschel und so einpflanzen dann können sich die Tiere hier verstecken.

Wenn du als Behälter sowieso noch das alte Aquarium übrig hast und den Käfig-Untersatz, dann ist das doch prima!
                      Was du verwendest hängt letztlich natürlich von dir ab und von dem Platz, den du zum Aufstellen des Behälters zur Verfügung hast, aber wenn du es realisieren kannst, den grossen Käfig-Untersatz im Wintergarten aufzustellen, dann kannst du das ruhig tun. Das Tier ist über viel Platz bestimmt nicht beleidigt und du kannst einen Behälter dieser Grösse auch wesentlich besser strukturieren. Ausserdem ist der Käfig-Untersatz undurchsichtig.
                      Da kannst du dann auch ruhig die 150Watt Lampe verwenden.

Die Temperatur unter der Lampe kann etwas mehr sein, so ca. 35°C oder etwas mehr. Die Kleinen mögen so grosse Wärme unter den Lampen wie grössere Tiere oft noch nicht, dennoch sollte es schon etwas mehr als 32°C haben.

Lieben Gruss noch
                      Emanuel

Kommentar

Hallo Emanuel,
                        Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
                        Das dein Tier nicht an den Kalk geht, kann daran liegen, dass es momentan einfach keinen Kalk benötigt, es geht ja das Jahr seinem Ende zu und viele überwinternde Schildkröten haben ihr Wachstum für heuer schon eingestellt, manche starren auch schon.
                        Oder an zu dunkler Beleuchtung und/oder an mangelnder UV-B-Strahlung.
                        Ich kenne bei meiner Schildkröte zumindest den Effekt dass sie im Frühjahr im Terrarium (allerdings trotz hqi, Sonnenlich tdurch Fenster und Osram Ultravitalux) die Sepia Schale links liegen lässt, aber innerhalb der ersten Freigehege-Woche eine halbe Schale auf einmal frisst .....

Zitat von Marvin
                        Kann ich da den 150W Spotstrahler von meiner Großen nehmen, die gerade eh schläft?
                        Wenn dir deine Stromrechnung egal ist, und der Behälter nicht überhitzt schon. Bei so einer kleinen Schildkröte reichen aber 40W als Wärmeqeulle völlig aus.
                        Für Beleuchtung (Helligkeit) und UV reicht ein Spostrahler (Glühbirne) auch mit 500W nicht aus.
                        Aber dazu hat Emanuel ja schon alles geschrieben. Ich schließe mich kommentarlos an.

Grüße Sarina

Kommentar

-Was genau ist „Muschelgrit“? und wo bekomme ich so was?
                          -Wo kaufe ich Kalksand u Grubensand? natürlich möglichst günstig
                          Hallo Marvin

Bitte nimm Abstand von solchen Empfehlungen für soo kleine Tiere. Es landen schon genug Tiere wegen Darmverschluss in den Tierarztpraxen, weil sie versehentlich oder absichtlich Sand mitgefressen hatten. Du brauchst weder Sand noch Grit unter das Substrat zu mischen. Dein Kokosfasersubstrat ist locker genug zum Vergraben. Einen PH-Wert unter 7 haben die meisten Gartenerden auch. Der braucht nicht zu erhöht werden, weil es dem Tier und seinem Panzer nichts schadet.

-Welche Lampen, Hersteller, Watt empfiehlst du mir?
                          Am besten einen HQI-Strahler mit 70 W. 150 W brauchst Du in einem hellen Wintergarten nicht.

-Sepia habe ich ihr schon angeboten, leider wollte sie gar nicht an die ran, auch nicht als ich sie ganz klein gebröselt habe. Was soll ich da machen?
                          Du hast die Kleine noch nicht so lange. Lass ihr Zeit. Wenn sie genug Licht bekommt, frisst sie auch ausreichend Sepia. Ich schneide die Sepiaschale dazu mit einem guten Küchenmesser in kleine, mundgerechte Würfelchen und verteile die auf dem Terrarienboden.

Ein Freilandaufenthalt jetzt im Moment kannst du nicht gemeint haben???
                          Hat er schon, aber das halte ich für ausgemachten Unsinn. Der Platz im Wintergarten ist ideal für die Kleine. Sie bekommt gut Sonne ab (wenn sie mal scheint), hat ausreichend nächtliche Temperaturabsenkung und es ist geschützter als im Freiland. Schließlich soll sie sich ja erst mal bei Dir eingewöhnen.

Das mit dem Moos mache ich auf jeden fall, habe jetzt auch schon mehrmals gelesen, dass die Kleinen hohe Luftfeuchte, besonders beim Schlafen brauchen
                          Die hohe Luftfeuchtigkeit nützt den Tieren nichts. Gerade die europäischen Landschildrköten benötigen unbedingt einen leicht feuchten Bodengrund, in dem sie sich eingraben können. So nehmen sie über die Haut genug Feuchtigkeit auf. Luftfeuchtigkeit alleine reicht dafür nicht aus. Sphagnum-Moos, vor allem getrocknete Qualität, ist, wenn es mal eine Weile im Terrarium ist, eine gute Bakterienschleuder, mehr nicht. Man muß es wöchentlich in der Mikrowelle sterilisieren.

-Was denkst du über ungedüngte Erde aus dem Gartencenter? Als Boden?
                          Ungedüngte Erden gibt es so gut wie nicht. außerdem enthalten die Blumenerden nicht selten auch Klärschlamm incl. der enthaltenen Schadstoffe.

Habe einen auf die Seite gelegten Tontopf und ein angelehntes Holzbrettchen als Unterschlupf, werde aber wie gesagt auch noch eine Korkhöhle anschaffen.
                          Korkhöhlen verkratzen nicht den Panzer, im Gegensatz zu Tonhöhlen und Steinen.

In das Terrarium meiner anderen marginata (2m mal 1,2m; ist ne große Holzkiste) kann ich sie halt wg. Quarantäne noch nicht setzen,
                          -oder doch, da die andere grad weg ist?
                          Das würde ich nur machen, wenn die Große auf --> Herpes getestet ist. Besser wäre, daß die Beiden komplett getrennte Behälter bekommen und behalten, denn rein theoretisch könnte auch die Kleine infiziert sein. Schildkröten-Herpes ist tödlich.

-ist die Wanne zu klein? Also wirklich nur für die nächste Zeit bis sie raus kann meine ich,
                          40 x 40 ist devinitiv zu klein, 100 - 120 x 50 oder 60 wäre für den Zwerg schon recht gut. Schildkröten leben in freier Natur auf wesentlich größeren Flächen.

-bis dahin wächst sie doch nicht bedeutend?
                          Kommt darauf an, ob Du sie mästest oder sparsam fütterst. Schildkröten fressen so viel wie reingeht, denn sie müssen in freier Natur mit so allerhand Hindernissen, Trockenzeiten, Hitzeperioden, Futtermangel, etc. zurecht kommen. Bei uns dagegen sitzen sie förmlich im Schlaraffenland. Schau Dir dazu mal diese Seiten an:
                          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
                          http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php

-vielleicht kennt hier im Forum jmd. einen empfehlenswerten Schildkrötentierarzt in Stuttgart und Umgebung?
                          Auf dieser --> Tierarztliste findest Du eine erfahrene Schildkrötentierärztin in Stuttgart.

Schöne Grüße

Eva
                          Zuletzt geändert von eva1; 09.12.2006, 21:00.

Kommentar

Hallo Eva,

Danke für deine Antworten, fühle mich jetzt schon weniger unsicher und die Seite hat mir auch weitergeholfen

Hälst du die oben von mir beschriebene Käfig-Unterschale für geeignet?

Muss ich die vorher desinfizieren?

Würde dir gerne noch ein paar Fragen stellen unter anderem zu der Tierärztin, denke aber das ist im Forum nicht erlaubt.
                            Kann ich dich da vielleicht privat fragen? :wub:

Danke nochmal auch an alle Anderen, die mir helfen

LG Adi

Kommentar

Hallo Adi

Hälst du die oben von mir beschriebene Käfig-Unterschale für geeignet?
                              Ja, die Größe ist mit 120 cm Länge gut geeignet.

Muss ich die vorher desinfizieren?
                              Nein, mußt Du nicht. Die steht ja sicher schon eine ganze Weile leer und trocken. Wenn nicht, dann desinfizieren.

Würde dir gerne noch ein paar Fragen stellen unter anderem zu der Tierärztin, denke aber das ist im Forum nicht erlaubt.
                              Kann ich dich da vielleicht privat fragen? :wub:
                              Ja, kannst Du gerne. Schreib mir eine mail oder ruf mich auch gerne an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/kontakt-griech.php

Schöne Grüße

Eva
                              Zuletzt geändert von eva1; 10.12.2006, 01:29.

Kommentar

Lädt...
                              X