Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köhlerschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Köhlerschildkröten

    @ Beate: Gíbt es auch innerhalb der Art der Köhlerschildkröten rot und gelbköpfige Lokalformen oder meinst du Köhler und Waldschildkröte? Wie würden Kreuzungen dieser beiden Arten aussehen, gibt es sie schon?

    Das wars dann auch schon, frage rein interessehalber, zur Thematik selbst kann ich leider nix beitragen .

    Lieben Gruss noch
    Manu

  • #2
    Hallo,

    innerhalb der Art gibt es rotköpfige carbonaria mit gelben Beinen, gelbköpfige mit gelben Beinen (selten), gelbköpfige mit roten Beinen und rotköpfige mit roten Beinen.
    Ich glaub das wars aber:-)))
    Ach, und in Größe und Form gibt es auch noch große Unterschiede.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Ah, ok danke.
      Sind das dann immer sozusagen regionale Farbvarianten oder kommen diese auch innerhalb einer Population unterschiedlich vor?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Irmi,
        rotköpfige mit roten Beinen.Ich glaub das wars aber:-)))
        Sorry, ich glaub' das war's noch nicht. Von diesen (oft als "Cherryheads" = "Kirschköpfe" bezeichneten) Köhlerschildkröten scheint es zwei verschiedene zu geben... Und die eine dieser beiden Formen scheint ziemlich unverträglich zu sein.

        @Manu: Es sind Lokalformen. Ob sie irgendwann mal als Unterarten beschrieben werden, sei dahin gestellt. Meines Wissens forscht aktuell niemand daran, der diese Formen genau untersuchen und als Unterarten beschreiben könnte.

        Innerhalb einer Population kommt immer nur eine Farb- bzw. Größenvariante von jeder der beiden Arten vor.

        Von den Waldschildkröten (G. denticulata) gibt's neben den bekannten gelbköpfigen auch eine Form mit leuchtend orangefarbenem Kopf und Beinen. Wo her sie genau stammt, ist wohl nicht so ganz klar. Ich habe lediglich Bilder davon bei einem Händler in den USA gesehen, und der gibt seine Quellen natürlich nicht preis. Nein, es waren keine künstlich eingefärbten - diesmal nicht.

        Ob es Kreuzungen der beiden Arten gibt, kann ich nicht sagen. Es erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn das Kommunikationsverhalten ist ziemlich unterschiedlich (wohl weil die Arten einander in der Natur öfter mal begegnen und dabei Fehlpaarungen möglichst vermeiden).

        Zum Nachlesen: Auffenberg, Walter (1965): Sex and species discrimination in two sympatric south American tortoises.- Copeia 1965(3): 335- 342. Der Artikel ist über Subito (www.subito-doc.de) zu bekommen und müsste auch bei Euch etwas billiger über die Bibliotheksfernleihe zu beschaffen sein. Darauf aufbauend gibt es einen Artikel von Paulo Emilio Vanzolini (auch als PDF): http://www.scielo.br/scielo.php?scri...lng=pt&nrm=iso

        In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant wäre der Artikel vom selben Autor: Auffenberg, Walter (1977): Display behavior in tortoises.- American Zoologist 17: 241- 250 - sollte ebenso einfach zu beschaffen sein, und noch ein weiterer Artikel desselben Autors (1969) Social behavior of Geochelone denticulata.- Quarterly Journal of the Florida Academy of Sciences 32(1): 50-58. Dessen Beschaffung könnte komplizierter werden, probier's halt mal.

        Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          @Beate: Vielen Dank!

          Lieben Gruss noch
          Emanuel

          Kommentar

          Lädt...
          X