Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landschildkröte

    Hi!

    Ich möcht meinen kleinen Bruder zu Weihnachten ein Buch über Landschildkröten, also, Pflege, Haltung, Anleitung für Terri, ...) schenken.

    Welche Landschildkröten-Art ist für einen Anfänger geeignet?
    Welches Buch sollte ich ihm schenken?

    Grüße

    Cyres

  • #2
    Hallo Cyres,

    ein nettes Buch für Kinder und Einsteiger und nicht so teuer:

    Fester Panzer - weiches Herz
    von Thorsten Geier

    www.LSK-Verlag.de

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      und welcher Schildkrötenart würdet ihr mir raten?

      Grüße

      Cyres

      Kommentar


      • #4
        Und ist dieses Buch auch wirklich fachspezifisch? Wirkt ein wenig verspielt ...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
          Wirkt ein wenig verspielt ...
          Naja, du schriebst ja auch von deinem "kleinen" Bruder.

          Dann empfehle ich dir dieses:

          Manfred Rogner,

          "Die Griechische Landschildkröte" aus dem Natur- und Tier-Verlag

          Gruß Irmi

          Kommentar


          • #6
            Also würdetst du ihm zur griechischen Landschildkröte raten?

            Er ist ja auch noch klein, wird morgen 11. Aber das Buch hat mehr wie ein Märchen-Buch gewirkt, als ein Buch über Tierhaltung ;-)

            Gruß

            Kommentar


            • #7
              Landschildkröte

              Hallo,
              ich meine eine Griechische Landschildkröte ist für einen 11 jährigen Jungen eher
              nicht geeignet, es ist halt kein Tier zum knuddeln und rumschleppen ,und wird daher schnell langweilig.
              Ich spreche leider aus Erfahrung, mir wurden schon öfter Schildkröten angeboten
              die Weihnachtgeschenke für Kinder waren. Diese Tiere waren durch unsachgemäße Haltung und "Dasein als Spielzeug" alle schwer krank.
              Schildkröten sterben sehr langsam,was auch für die kleinen Besitzer sehr schlimm ist.
              Wenn ein Erwachsener die Verantwortung für die Pflege trägt, und dem Kind es reicht die Schildkröte zu beobachten, sehe ich keine Probleme.

              Gruß,
              Anja

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Cyres Beitrag anzeigen
                Also würdetst du ihm zur griechischen Landschildkröte raten?

                Er ist ja auch noch klein, wird morgen 11.
                Hallo Cyres

                Es kommt ganz darauf an, wie Dein kleiner Bruder "drauf ist". Es gibt Jungs, die in dem Alter wirklich schon sehr naturinteressiert und geduldig sind und auch mit "überwiegend beobachten" Freude an einem Tier haben können. Und dann gibt es halt auch wieder welche, denen man für die nächsten Jahre als "Zwischenstation" ein Meerschweinchen schenkt, bis sie dem "Knuddelalter" entwachsen sind.
                Geduld, viel Naturinteresse und eine gute Beobachtungsgabe sind bei der Landschildkrötenhaltung schon sehr wichtig.

                Für Einsteiger in dem Alter halte ich die Griechische Landschildkröte nach wie vor für den am geeignesten Pflegling. Immerhin stecken diese Tiere kleine "Pflegesünden", vor allem temperaturtechnischer Art, am besten weg. Was aber nicht heißen soll, daß diese Schildkröten wirklich pflegeleicht sind. In jedem Fall wäre deshalb erforderlich, daß ein größerer Bruder/eine Schwester oder die Eltern sich ebenfalls für Schildkröten begeistern können und die Schildkrötenhaltung mit Rat und Tat unterstützen. Auf sich alleine gestellt wäre ein 11-jähriger, auf Kosten des Tieres, auf alle Fälle überfordert.

                Als Ratgeber würde ich das Buch von Manfred Rogner für das geeignetere halten.
                Vielleicht hilft dieser Link zusätzlich etwas weiter: --> http://www.t-hermanni.de/griech/anschaff1.php

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab jetzt nochmals mit meinen Eltern darüber gesprochen, und meine Mutter hat gestanden das sie eh schon länger eine Landschildkröte haben wollte. Von demher würde sie sich dann um die Schildkröte kümmern. Hab jetzt das Buch von Manfred Rogner bestellt.
                  Danke für die Hilfe ^^

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X