Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe mir eine griechische Landschildkröte gekauft..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe mir eine griechische Landschildkröte gekauft..

    Ich habe mir vor zwei Tagen eine Griechische Landschildkröte nach hause geholt.
    Leider habe ich sie noch nie fressen und trinken sehen.
    Sie hält sich immer auf der rechten ecke des Terrariums auf und versteckt sich da unter dem heu. Also habe ich sie auch noch nie gesehen wie sie auf die linke Seite gegangen ist, um sich zu sonnen ( auf der linken seite ist die Wärmelampe).
    Nun würde ich von euch gerne wissen, ob das normal ist..achso..ich gehe zur schule und bin deshalb vormittags bis ungefähr 3 uhr nicht da.

  • #2
    Hallo Skagain

    Das ungewöhnliche Verhalten Deiner Schildkröte kann zwei Gründe haben:

    - sie fühlt sich noch nicht heimisch, hat also durch den Ortswechsel noch Angst herumzulaufen. Schildkröten sind nämlich sehr ortstreue Tiere, denen ein Ortswechsel sehr schwer fällt.

    - die Terrarienausstattung entspricht nicht den Bedürfnissen einer Schildkröte.

    Um zu sehen, was eher zutrifft, müssten wir wissen, welche Schildkrötenart Du hältst und wie sie genau untergebracht ist (Terrariengröße, Strahlerart und -marke (Hersteller), Bodengrund, etc.).

    Vielleicht hilft Dir auch diese Seite noch etwas weiter:
    http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php

    Schreib aber gerne mehr über Deinen neuen Hausbewohner.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Grund Nr 3.....eigentlich ein Subgrund von Nr2:Ihre innere Uhr steht auf Winterschlaf.
      Nicht ungewöhnlich um diese Jahreszeit.



      Gruß


      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Also es ist eine griechische Landschildkröte, die ein Jahr alt ist und deshalb, wie mir gesagt wurde noch keinen Winterschlaf braucht.
        Das Terrarium ist so 80 x 40 x 40 groß. Auf der Warmen seite ist eine Wärmelampe mit 75 Watt und UV- A und UV-B Anteil. Die Warme Seite ist außerdem mit Kies Boden.
        Auf der rechten Seite ist aus dem Tiergeschäft gekaufte Erde mit Heu. Der Wasserbehälter ist ungefähr in der Mitte des Terariums und der Futterbehälter ein wenig weiter zur Sonnenseite hin.

        Mach ich irgendwas nicht richtig?

        Kommentar


        • #5
          Da hat man Dir was falsches gesagt. Gerade für das gesunde Wachstum der kleinen ist eine Winterruhe besondes wichtig. Sie darf kürzer ausfallen, als für die großen, weglassen würde ich sie aber auf keinen Fall.
          Schliesslich ziehen auch in der Natur die Schildkrötenbabies nicht zum überwintern in den Süden.

          Gruß


          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Da hat man Dir was falsches gesagt. Gerade für das gesunde Wachstum der kleinen ist eine Winterruhe besondes wichtig. Sie darf kürzer ausfallen, als für die großen, weglassen würde ich sie aber auf keinen Fall.
            Schliesslich ziehen auch in der Natur die Schildkrötenbabies nicht zum überwintern in den Süden.

            Gruß


            Ingo
            Kleiner, aber entscheidener Einwand:

            Landschildkröten* müssen eine Winterstarre, keine Winterruhe halten.

            gruß
            T m
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.12.2006, 12:20. Grund: Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Auf der Warmen seite ist eine Wärmelampe mit 75 Watt und UV- A und UV-B Anteil.
              Es gibt keine 75W Birne mit UV. Im Zoogeschäft wird man dir eine normale Concentra-Birne (evlt mit Neodym-Beschichtung) verkauft haben, die du im Supermarkt (mit 60W) für 1,50€ bekommen hättest.
              Die Lampe eignet sich seht gut als Wärmequelle (es muss 40°C darunter warm werden), aber weder als Lichtquelle (viel zu dunkel) noch als UV-B-Quelle.
              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Das Terrarium ist so 80 x 40 x 40 groß.
              Handelt es sich um ein oben geschlossenes Schiebetür-Terrarium?

              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Die Warme Seite ist außerdem mit Kies Boden
              Würde ich entfernen, falls da mal was mitgefressen wird, kann das unschön ausgehen.

              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Auf der rechten Seite ist aus dem Tiergeschäft gekaufte Erde mit Heu.
              Erde ist ok, normale aus dem Garten tut es auch. Bitte immer feucht halten (wie im Blumentopf), und das Heu entfernen, da es viel zu leicht schimmelt (auch wenn du noch keinen Schimmel sehen kannst)

              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Mach ich irgendwas nicht richtig?
              Ja, leider fast alles.

              Insbesondere um die Beleuchtung musst du dich kümmern, was du bisher hast reicht in keinster Weise aus (deswegen ist deine Schildkröte wohl auch inaktiv). In einem geschlossenen Terrarium wirst du die nötigen Lampen nicht anbringen können.
              Daher würde ich dir empfehlen gleich ein etwas größeres Terrarium aus Holz zu bauchen (Aregungen: http://www.testudolinks.de/testudo/terrarium.php) und als Beleuchtung einen 70W hqi Strahler darüber zu hängen, als Wärmequelle eine 60W Glühbirne (oder deinen 75W Strahler) und als UV-Strahler die Osram Ultravitalux.

              Grüße Sarina

              Kommentar


              • #8
                Hmm...dann muss ich da wohl einiges ändern.
                Das Terrarium wurde umgebaut zu einem und war früher ein Aquarium.
                Es ist oben geöffnet und hat an der Seite Öffnungen zur Luftzirkulation.

                Heute war sie aber schon den halben Vormittag auf der Sonnenseite
                Hoffe das ist ein gutes Zeichen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tom

                  Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                  Landschildkröten* müssen eine Winterstarre, keine Winterruhe halten.
                  Naja, ganz so streng würde ich es nicht sehen. Immerhin kann man beides, den Winterschlaf der Säuger und die Winterstarre der Reptilien, als Winterruhe bezeichnen, ohne etwas Verkehrtes geschrieben zu haben

                  Zitat von Ingo
                  Gerade für das gesunde Wachstum der kleinen ist eine Winterruhe besondes wichtig. Sie darf kürzer ausfallen, als für die großen, weglassen würde ich sie aber auf keinen Fall.
                  Schliesslich ziehen auch in der Natur die Schildkrötenbabies nicht zum überwintern in den Süden.
                  Ein immer wieder verwendetes Argument, das ich aus meiner langjährigen Erfahrung heraus nicht so stehen lassen würde.
                  Es ist natürlich richtig, daß in freier Natur auch die kleinsten Schildkröten Winterruhe halten und diese in der Regel auch sehr gut überstehen. Es ist auch richtig, dass die Winterruhe aus gesundheitlichen Gründen nicht ausfallen sollte.

                  Anders ist es aber leider sehr häufig mit Tieren, die aus dem Zoohandel stammen. Die sassen oft schon ne Weile beim Großhändler rum, dann noch ne Weile im Laden. Meist mit sehr wenig artgerechter Ernährung (meist nur Kopfsalat und Schildkrötenpellets), oft nicht mal unter artgerechten Temperaturbedingungen um die Nase und sie sind nicht selten dehydriert, weil sie in fast allen Läden viel zu trocken gehalten werden.

                  Ohne also über das Tier mehr zu wissen (Größe, Gewicht, vorherige Haltungsbedingungen, etc.), halte ich es für wenig sinnvoll, gleich so strikt zur Winterruhe zu raten. Ich denke, mit einigen Angaben mehr über das Tier kann man da schon besser urteilen. Zudem sollte gerade ein solches Tierchen nie ohne vorherige Untersuchung durch einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt eingewintert werden.

                  @Skagain: vielleicht kannst Du zu der Kleinen noch einige Angaben machen?
                  Im Übrigen schließe ich mich Sarina an, daß Du wohl an einen der leider üblichen, wenig fachkundigen Händler geraten bist, der Dir scheinbar alles Mögliche verkauft hat, nur kein sinnvolles Zubehör.
                  Unter dem oben von mir genannten Link siehst Du ja schon recht gut, wie ein Schildkrötenterrarium beschaffen und ausgestattet sein soll.

                  Schöne Grüße

                  Eva

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                    Hallo Tom



                    Naja, ganz so streng würde ich es nicht sehen. Immerhin kann man beides, den Winterschlaf der Säuger und die Winterstarre der Reptilien, als Winterruhe bezeichnen, ohne etwas Verkehrtes geschrieben zu haben






                    Schöne Grüße

                    Eva

                    Hallo
                    Da gibt es aber doch schon einen Unterschied:

                    Winterstarre: Stoffwechsel ist völlig ausgeschaltet.

                    Winterruhe: Stoffwechsel ist im Gange, zwar reduziert, aber im Gange,
                    bei vielen Echsen, welche bei ca. 15-18° für 2-3 Monaten ihre Winterruhe
                    halten. Die Tiere kommen auch ab und an aus Ihren Verstecken.

                    Gruß
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Eva,
                      Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                      Naja, ganz so streng würde ich es nicht sehen. Immerhin kann man beides, den Winterschlaf der Säuger und die Winterstarre der Reptilien, als Winterruhe bezeichnen, ohne etwas Verkehrtes geschrieben zu haben
                      "den Winterschlaf" der Säuger gibt es aber nicht.
                      Igel halten einen Winterschlaf und Bären eine Winterruhe! Auch der Begriff Winterruhe ist sehr genau definiert, und hat nichts mit der Winterstarre der Amphibien, Reptilien,Fische und Insekten zu tun
                      --- auch wenn es die meisten nicht interessieren wird, ich weiß garnicht wie oft ich darauf schon hingewiesen habe ;-)

                      wenn schon dann bitte "verminderte Aktivitätsphase" ;-)

                      korinthenkackende Grüße
                      Sarina
                      Zuletzt geändert von Sarina; 21.12.2006, 14:57.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ihr Panzer ist 8 cm lang und 5,5 cm breit und sie ist ungefähr ein Jahr alt.
                        Die ersten zwei Tage hat sie nichts selbstständig gemacht (das heißt, ich habe sie mal auf die warme Seite gestellt, wonach sie aber gleich wieder zurück in den Schatten gegangen ist). Aber Heute läuft sie schon den ganzen Tag rum.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                          Kleiner, aber entscheidener Einwand:

                          Landschildkröten* müssen eine Winterstarre, keine Winterruhe halten.

                          gruß
                          T m
                          Hi Tom, auch hierzu ein Einwand....
                          Europäische Landschildkröten.....
                          Die Anderen täten das meist nur ungefähr einmal.....

                          Grüsse- Jutta

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                            korinthenkackende Grüße
                            Sarina
                            Hallo Sarina

                            Ja, genau

                            So extrem wissenschaftlich sehe ich das aber nicht. Es gibt Wichtigeres...
                            Ich bleibe bei der Winterruhe der Schildkröten, und Du wirst mir sicher recht geben, daß diese Zeit für die Tiere eine Ruhephase ist. Ob sie nun starren, schlafen oder ruhen
                            Letztendlich ist entscheidend, dass nur kerngesunde Tiere bei der richtigen Temperatur (4 - 6°C) eingewintert werden.

                            Zitat von Tom
                            Winterstarre: Stoffwechsel ist völlig ausgeschaltet.
                            Stimmt nicht Wenn dem so wäre, dann müssten die Schildkröten, bzw. ihr Organismus, nicht nach der Winterruhe eine Menge Stoffwechselprodukte ausscheiden. So sind z. B. unmittelbar nach der Winterruhe die Nierenwerte bis zum 10fachen erhöht. Bei einem absolut ausgeschalteten Stoffwechsel wäre das nicht so. Ansonsten schließe ich mich Jutta an

                            Aber vor lauter haarspaltiger Diskutierei über Winterruhe scheint keinem aufgefallen zu sein, daß das neu erstandene Tierchen von Skagain schon 8 cm lang ist... So etwas hatte ich befürchtet. Leider ist so ein Riesenwachstum der Schildkröten (in Relation zum zarten Alter) bei vielen Zooläden der Standard.

                            Skagain: Wiege die Kleine doch mal genau nach und schreib uns hier das Gewicht. Ach ja, und sieh Dir doch gleich mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
                            Wenn sie korrekt langsam gewachsen wäre, dann hätte sie mit einem Jahr rund 30 - 40 g.

                            schöne Grüße

                            Eva

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                              Ich bleibe bei der Winterruhe der schöne Grüße

                              Eva
                              Stimmt nicht...........................


                              Schöne Grüße

                              T m

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X