Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testudo hercegovinensis 2 Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testudo hercegovinensis 2 Fragen

    Hallo,

    ich lese seit zwei Jahren regelmäßig in diesem Forum und kenne somit auch die gängigen Links. Ich fühle mich sehr gut informiert und will mich dafür bedanken.
    Nun ist mir jedoch etwas nicht mehr so klar, bzw. ich hab eine Frage.
    Ganz kurz zu mir: Ich habe zwei LS. Eine russische und eine Testudo hercegovinensis. Ich habe sie bereits seit ca. 25 Jahren. Habe anfänglich sicher nicht immer alles richtig gemacht, habe jedoch in der zwischen Zeit für die zwei gute Bedingungen.
    Ich hab mir dieses Jahr zwei weitere LS hercegovinsis bei einem Züchter, der mir empfohlen wurde, gekauft. Einmal NZ 2005 und einmal NZ 2006.
    Frage 1.: Ich habe die zwei in einem Holz-Terrarium direkt am Fenster. Als Bodensubstrat habe ich ca. 5cm Bläh-Ton als Wasserspeicher und darauf habe ich moosige Grasplatten (10cm dick), die ich im Garten abgestochen habe. Das ganze ist angewachsen und ich halte es recht kurz und finde diesen Untergrund eigentlich sehr gut. Ich habe Schieferplatten und Rindenstücke als Sonnen- und Kletterplätze. Beide klettern viel. Die jünger LS NZ 2006 fällt jedoch öfters auf den Rücken und hat ganz große Mühe sich zurück zu drehen. Ist das normal? Wie lange dauert es, bis diese Rückenlage problematisch wird?
    Frage 2: Die zwei kommen demnächst in die Winterruhe. Dann wieder zurück in dieses Terrarium und im April/Mai in ein Außen-Terrarium (Art Gewächshaus). Muss ich trotzdem für diese Zeit der Innen-Haltung eine Hallogen-Metalldampf-Lampe anschaffen?

    Vielen Dank im Voraus Manfred

  • #2
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deiner 1 Frage: Gestalte das Terrarium ein bisschen um damit sie nicht mehr so leicht umkippen kann und noch ein paar Steine oder kleinere Wurzeln einbringen an denne sie sich festhalten kann, damit ihr das umdrehen leichter fällt.

    Frage 2: Musst du nicht umbedingt, aber wenn du es dir leisten kannst würde ich es machen.
    Ich selber habe für die Übergangszeit die 160W PowerSun von ZooMed. Scheint ihnen zu reichen. Kommt auch drauf an wie hell der Standort des Terrariums ist, bei mir im Süd-Wintergarten.

    Kommentar


    • #3
      Umgestaltet habe ich mein Terrarium bereits. Mal schauen wie sich das entwickelt. Eine andere Beleuchtung werde ich mir dann wohl besser auch besorgen. Danke für die Antwort

      Manfred

      Kommentar

      Lädt...
      X