Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserstelle im Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserstelle im Freilandterrarium

Hallo,

ich würde gern Wasserschildkröten und Landschildkröten in einem Freigehege halten
    (3m x 2m)
    Ich habe mit einer Teichplane einen kleinen Tümpel gebaut(ca. ca 70 cm.cm)und habe nun Angst, dass meine ausgewachsenen Vierzehenschildkröten dort hineinfallen und ertrinken können. Ist diese Angst begründet?

Re: Wasserstelle im Freilandterrarium

ich denke du solltest dir noch mal gründlich gedanken machen über deine eigenartige idee. ich würde keine wasser-und landschildkröten zusammen halten, da sprechen sehr, sehr viele dinge dagegen.und schon gar nicht in einem "kerker" von 3*2m! das ist ja für eine einzige schildkröte schon zu wenig!!! und ich denke auch deine abmessungen für diese pfütze, die für die w-schildkröten gedacht ist, soll das ein schlechter witz sein? und ja, ich denke es wäre ein problem für eine landschildkröte, wenn sie in ein wasserloch fällt. was sind das nur für fragen???

naja.

jenne

[Edited by jenne on 13-04-2003 at 19:19 GMT]

Kommentar

Was bist Du denn für ein freundlicher "Geselle"?
      Ich meine, man sollte, wenn die Erziehung es zuläßt, zumindest versuchen, ebenso freundlich zu antworten, wie die Frage formuliert ist. Oder man sollte es besser ganz lassen.
      Zu dem Hinweis in deinem Profil: Vielleicht hast Du Deine eigenen Fragen damals auch für so bescheuert gehalten, wie jetzt meine. Das Ergebnis ist dann eben 15 Jahre falsche Tierhaltung. Übers "fachliche" möchte ich mich nun wirklich nicht mehr mit Dir unterhalten.

Naja...

[Edited by freestaila on 14-04-2003 at 01:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wasserstelle im Freilandterrarium

Hallo freestaila!

Deine Angst ist sehr begründet und ich gebe Jenne völlig recht.

Gruß
        Florian

Kommentar

Vielen Dank, Florian.

Nun muß ich dazu sagen, dass die Sumpfschildkröten erst ein Jahr alt sind und in meinem größeren Teich das Problem zu haben scheinen, überhaupt an die Wasseroberfläche zu gelangen, da die Ufer relativ steil sind. Das Becken für die Landschildkröten werde ich vergrößern und eine seperate Anlage für die Sumpfschildkröten anlegen. Viele Grüße, f.s.

Kommentar

Hallo, Du solltest die beiden Gehege trennen, da Wasser- oder Sumpfschildkröten Einzeller im Darm haben, die bei Ihnen normal sind , aber bei LandSK zu Erkrankungen führen können. Da die Landschildkröten den Teich als Trinkgelegenheit nutzen würden, wäre die Möglichkeit einer Infektion gegeben.
            Grüsse- Jutta

Kommentar

Wasserstelle im Freilandterrarium

Ich finde, Du hast eine eigenartige Idee. wer kommt darauf, Landschildkröten und Wasserschildkröten in einem Gehege zu halten?
              Kann es sein, dass Du nicht weist, dass Landschildkröten nicht schwimmen können!

Kommentar

Hi
                Seit wann können Landschildkröten nicht schwimmen? Meine scheinen das nicht zu wissen. Werde sie demnächst darüber aufklären...:-))
                Im Ernst, sogar Geochelone sulcata als Bewohner der Sahelzone kann schwimmen, wenn sie muss(!!).
                Was jetzt nicht falsch verstanden werden darf. Landschildkröten brauchen keinen Swimmingpool, noch schwimmen sie freiwillig gern irgendwo rum.

Ist ein Gehege gross genug (+100m2) kann mit einer geschickt angelegten Trennwand/mauer den optischen Eindruck EINES Geheges erwirkt werden, was sehr ansprechend sein kann.

soweit mein Senf dazu
                Jügi
                halte diverse Reptilien

Kommentar

Lädt...
                X