Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Haltung

    Hallo zusammen,
    ich bin seit heute ein neues Mitglied und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe mir vor zwei Tagen eine griechische Landschildkröte gekauft; sie ist ein halbes Jahr alt und sehr munter. Wir haben von der Zoohandlung ein Terrarium bekommen mit einer UV-Lichtröhre und einer Wärmelampe. Das Terrarium ist geschlossen und besteht bis auf den Deckel vollständig aus Glas. Unter dem Deckel hängt die UV-Lichtröhre. Mein Speedy (sein Name, weil er immer auf Achse ist) hat zwei Versteckmöglichkeiten; einmal unter der Wärmelampe, der "Deckel" besteht aus einer Granitplatte und in einer Ecke des Terrarium. Zusätzlich hat mein kleiner Speedy eine Wasserschale, wo er drin baden und seinen Durst stillen kann. Meine Zoohändlern meinte, drei Stunden am Tag reichten mit der Wärmelampe, ist es schädlich die Lamper länger anzulassen und/oder mehrmals am Tag für mehrere Stunden anzumachen? Wir haben "nur" die UV-Röhre als Lichtquelle und sie brennt Tag und Nacht und ich glaube das ist nicht richtig, habe aber leider weder in Fachbüchern und noch viel in diversen Forums dazu was lesen können, nur weiß ich nu, daß ich unbedingt eine "richtige" UV-Lampe von Osram brauche. Ich wäre Euch total dankbar, wenn ich eine Art Kurzbeschreibung erhalten würde, wie ich meinem Speedy am besten ein schönes zu Hause bieten kann. Ich habe große Angst, daß ich was unwissentlich falsch mache und Speedy durch meine Unwissenheit die Folgen tragen muß.
    Ich danke Euch schon im voraus

  • #2
    Hallo,
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ich habe große Angst, daß ich was unwissentlich falsch mache und Speedy durch meine Unwissenheit die Folgen tragen muß.
    Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann! Es ist erschreckend, dass Menschen fast immer erst NACH dem Tierkauf anfangen sich Gedanken über die Haltung zu machen.
    Die Strafe ist, dass du im Grunde alles gekaufte Zubehör wegwerfen kannst, und dir nochmal alles neu kaufen werden musst.
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor zwei Tagen eine griechische Landschildkröte gekauft;
    Die in dieser Zeit eigentlich in der Winterstarre sein sollte. Schade dass diese wichtige Ruhepause bereits im ersten Jahr ausfallen muss. Oft tragen die Tiere daraus Schäden am Knochenbau und an den Organen davon, weil das schnelle Wachstum ohne Ruhepause ungesund ist.
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Wir haben von der Zoohandlung ein Terrarium bekommen mit einer UV-Lichtröhre und einer Wärmelampe. Das Terrarium ist geschlossen und besteht bis auf den Deckel vollständig aus Glas. Unter dem Deckel hängt die UV-Lichtröhre.
    Es gibt keine Leuchtstoffröhre die standardmäßig in einem solchen Terrarium ist, deren Licht für eine sonnenhungrige Art wie die griechische Landschildkröte ausreichend wäre. Außerdem geben Leuchtstoffröhren sehr wenig UV ab.
    In geschlossenen Terrarien wird es meist viel zu warm (Lufttemperatur soll nur bei 20°C sein!), und es lassen sich außer Leuchtstoffröhren keine Lampen anbringen. Wenn du den Deckel irgendwie entfernen kannst, wirst du das Terrarium noch eine Weile verwenden können. Ansonsten ist es sinnvoller, du baust gleich ein Holzterrarium (Anregungen zum Terrarium: www.testudolinks.de/testudo/terrarium.php )
    Unter der Wärmelampe soll es 40°C warm werden. Sofern du keine Rotlichtlampe oder einen Infrarotstrahler gekauft hast, kannst du den zumindest weiterverwenden. Wenn er kaput geht, gibt es im Supermarkt Spotstrahler für 1,50€ - billiger als in der Zoohandlung.
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Mein Speedy (sein Name, weil er immer auf Achse ist) hat zwei Versteckmöglichkeiten; einmal unter der Wärmelampe, der "Deckel" besteht aus einer Granitplatte und in einer Ecke des Terrarium. Zusätzlich hat mein kleiner Speedy eine Wasserschale, wo er drin baden und seinen Durst stillen kann.
    ok. Achte darauf dass gerade die Versteckplätze gut feucht sind. Erdfeuchte etwa wie im Blumentopf
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Meine Zoohändlern meinte, drei Stunden am Tag reichten mit der Wärmelampe, ist es schädlich die Lamper länger anzulassen und/oder mehrmals am Tag für mehrere Stunden anzumachen?
    Die Wärmelampe soll die Wärmestrahlen der Sonne ersetzten. Überleg einfach mal wie lang die Sonne normalerweise so scheint. Und denk auch an die Tage mit schlechtem Wetter: d.h. du darfst die Wärmelampe auch mal 1 oder 2 Tage in der Woche auslassen, damit die Schildkröte Ruhezeiten bekommt, und nicht zu schnell wächst.
    3 Stunden am Tag für einen sonnigen Tag sind aber zu wenig.
    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Wir haben "nur" die UV-Röhre als Lichtquelle und sie brennt Tag und Nacht
    Und wann soll deine Schildkröte schlafen?? Sorry wenn das jetzt sehr hart ist, aber manchmal frage ich mich wirklich, wo die Menschen ihr Gehirn haben. In der Natur ist es nachts auch dunkel. *seufz*

    Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
    Ich wäre Euch total dankbar, wenn ich eine Art Kurzbeschreibung erhalten ..
    1) oben offenes Terrarium besorgen
    2) als Beleuchtung hqi-Strahler, 70W (ebay oder diverse online-Shops für Schildkröten)
    3) Osram Ultravitalux als UV-Strahler, 20min täglich aus 80-100cm Entfernung
    4) Bodengrund Erde leicht feucht halten
    5) Futter: möglichst Wildkräuter, Löwenzahn und Vogelmiere sollte noch zu finden sein, und für den Knirps brauchst du ja nicht viel
    KEIN Obst, Gemüse, oder Fertigfutter

    Lesetipp: http://www.torsten.schildis.net/

    Grüße Sarina

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Willkommen im Forum.

      Schade das Du Dir erst n a c h d e m Kauf der Schildkröte Gedanken über die richitge Haltung machst. Wieso nicht schon vorher? Du hättest einiges an Geld sparen können bzw. gleich das richtige Equipment gekauft.

      Nimm Dir Zeit und schau doch mal in Ruhe unter den folgenden Links vorbei:
      www.landschildkroete.net/
      www.schildifutter.de/
      www.t-hermanni.de/
      www.schroete.de/
      www.villa-testudo.de/
      www.schildkroeten-farm.de/
      www.schildkroeten-online.com/
      http://www.t-hermanni.de/

      Dort erhältst Du wertvolle Tipps zur Haltung von Landschildkröten, Buchtipps inclusive. Wenn Du dann immer noch Fragen hast werden wir gerne versuchen Dir zu helfen.


      Viel Spaß beim Stöbern, Gruß Thom.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
        Ich wäre Euch total dankbar, wenn ich eine Art Kurzbeschreibung erhalten würde, wie ich meinem Speedy am besten ein schönes zu Hause bieten kann.
        Hallo Speedy

        Da Sarina ja schon sehr ausführlich geschrieben hat, hier noch einige wichtige Links mit dem Wesentlichen für Dich und Deine Kleine:
        http://www.t-hermanni.de/griech/grundlagen.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terr.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/erstausstattung.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
        http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php
        http://www.t-hermanni.de/hermanni.pdf

        Falls Du noch Fragen hast, nur zu

        Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern

        Eva

        Ach ja, was mir noch aufgefallen ist:
        Nimm am besten gleich Deine Steinhöhle aus dem Terrarium. 1. dürfen keine Verstecke unter dem Wärmestrahler stehen (zu warm drin und das Risiko, daß die Kleine beim Klettern umfällt, sich nicht gleich umdrehen kann und unter dem Strahler überhitzt) und 2. bevorzugen Schildkröten immer Verstecke, wo sie nur ganz eng hineinpassen und mindestens Rückenkontakt mit dem Material haben. Stein eignet sich dazu nur wenig, weil er den Panzer zerkratzt. Weiche Korkrinde, im kühleren Bereich des Terrariums platziert, ist wesentlich besser geeignet.
        Zuletzt geändert von eva1; 25.12.2006, 15:52.

        Kommentar


        • #5
          Erst einmal danke für die ganzen Tips.
          Ich habe mich vorher schlau gemacht aus diversen Büchern und habe mich in diversen Fachgeschäften beraten lassen. Ich habe nur mittlerweile so viele Meinungen und Tips bekommen, daß ich nur noch unsicher geworden bin. Das eine halbjährige Landschildkröte Winterschlaf braucht, ist nur halb richtig. Da gehen die Meinungen stark auseinander. Diverse Leute sagen, daß die Schildkröte deutliche Signale gibt, wenn sie in den Winterschlaf möchte und es soll auch welche geben, die es gar nicht wollen und unsere Schildkröte ist so munter, aber wir wollen nach den Feiertagen den Tierarzt aufsuchen und ihn auch nochmal fragen. Zum anderen haben Bekannte ihre junge Schildkröte in den Winterschlaf gesteckt und sie ist gestorben, da sie noch gar nicht dazu bereit war. Und Sarina, danke für die Tips, aber die Kritik ist nicht ganz zu recht. Wie gesagt, ich habe mich vorher schlau gemacht und wollte noch mehr Meinungen von erfahrenen Menschen hören. Du wirst mich evtl. recht geben, daß man keinem Tier eine artgerechte Haltung bieten kann, aber seinem Tier das bestmögliche zu Hause bieten kann und das möchte ich auch für die Schildkröte und daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich werde Deine Ratschläge natürlich beherzigen, aber ich gehöre nicht zu den Menschen die einfach ein Tier kaufen, es in die Ecke stellen und sagen, ist schön. Aber nichtsdestotrotz hoffe ich, daß Du mir evtl. weiterhin Deine Erfahrung mitteilen kannst

          Kommentar


          • #6
            Hallo Speedy
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Und Sarina, danke für die Tips, aber die Kritik ist nicht ganz zu recht. Ich habe mich vorher schlau gemacht aus diversen Büchern und habe mich in diversen Fachgeschäften beraten lassen. Ich habe nur mittlerweile so viele Meinungen und Tips bekommen, daß ich nur noch unsicher geworden bin.
            Und dann findest du zwei Tage NACH dem Kauf hier her, und fragst ob deine Haltung ok ist, anstatt zwei Tage vor dem Kauf hier mal anzufragen, ob das so wie du das geplant hast ok ist.
            Ich würde so etwas nie tun, und ich kann deshalb nicht nachvollziehen, wie man (aus meiner Sicht) so wenig Verantwortungsbewustsein für das Tier zeigen kann.
            Aber du hast ja jetzt hier her gefunden, und ich gebe dir gerne Tipps, wenn ich sehe dass sie angenommen und umgesetzt werden.
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            aber seinem Tier das bestmögliche zu Hause bieten kann und das möchte ich auch für die Schildkröte und daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet.
            und ich sehe ja, dass das der Fall ist :-)
            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Das eine halbjährige Landschildkröte Winterschlaf braucht, ist nur halb richtig.
            Nein ist es nicht.

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Da gehen die Meinungen stark auseinander.
            Ja, es gibt die, die sagen dass die WInterstarre nötig ist. Das sind Tierärzte die intesiv auf dem Gebiet der Schildkrötenerkrankungen arbeiten, und das sind die langjährigen Halter und Züchter, die auch Jungtiere mit 10g Problemlos überwintern und bestenfalls bei den Tieren Verluste haben, die bereits mit leichten Behinderungen geschlüpft sind.
            Und dann gibt es die, die sagen, dass es nicht nötig ist. Das sind die Zoohändler, die auch im Winter und gerade im Weihnachtsgeschäft nicht auf ihren Gewinn verzichten wollen. Und die Halter, die seit 10 oder 20 Jahren keine akutelle Literatur mehr gelesen habe, und nicht auf Schildkrötentagungen auftauchen, um sich dort auf den aktuellen Stand zu bringen, und mit anderen Haltern auszutauschen. Diese Halter machen immernoch so viel Fehler bei der Haltung und Überwinterung, dass ihnen häufiger Tiere sterben. Und anstatt ihre Haltung zu überdenken, verteufeln sie lieber die Winterstarre.

            Aber wenn du das als "die Meinungen gehen auseinander" bezeichnen willst ;-)

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Diverse Leute sagen, daß die Schildkröte deutliche Signale gibt, wenn sie in den Winterschlaf möchte
            Eine Schildkröte "möchte" NIE in die Winterstarre. Sie ist ein Reptil, ektotherm, und in ihrem gesamten Verhalten komplett von den äußeren Bedingungen abhängig, auf die sie instinktiv, und nicht willentlich(!) reagiert.
            Und wenn im Herbst die Beleuchtungszeit und Beleuchtungsintensität sinkt, die Nachttemperaturen drastisch sinken, und langsam auch die Temperaturen tagsüber, dann stellt sich der Organismus, das Hormonsystem etc. der Schildkröte auf Winterstarre ein.
            Mit "wollen" hat das nichts zu tun.

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            und es soll auch welche geben, die es gar nicht wollen und unsere Schildkröte ist so munter
            Wenn eure Schildkröte jetzt bei "voller" Wärme nicht munter wäre, wäre das ein ernsthaftes Signal, dass sie krank ist. Natürlich ist sie munter, so lange es warm ist.

            Dieses grundsätzliche Verhalten eines Winterstarre-haltenden Reptils hättest du eigentlich wenn du so viele Bücher gelesen hättest, wissen können und sollen - VOR dem Kauf.

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            aber wir wollen nach den Feiertagen den Tierarzt aufsuchen und ihn auch nochmal fragen.
            Unter http://www.tierarzt.schildkroeten.com findest du ein Liste mit Tierärzten die mehr oder weniger Schildkrötenkundig sind. Ein normaler Kleintierarzt weiß nicht mehr, eher weniger über Schildkröten als du, weil er davon in seinem Studium nichts gehört hat!

            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
            Zum anderen haben Bekannte ihre junge Schildkröte in den Winterschlaf gesteckt und sie ist gestorben, da sie noch gar nicht dazu bereit war.
            Wenn man eine Schildkröten in die Winterstarre steckt, obwohl vorher keine ausreichende Vorbereitung stattgefunden hat, geschieht es den Menschen ganz recht, wenn die teure Schildkröte stirbt.
            Schade ist halt nur, dass darunter immer das Tier leiden muss.
            Bei der Winterstarre kann man viel falsch machen. Die häufigsten Fehler sind Temperaturen über 6°C und zu geringe Erdfeuchtigkeit, und die fehlende Untersuchung auf Würmer im Spätsommer.


            Du hast ja erstmal genug Lestetipps bekommen, bei Fragen kannst du dich hier jederzeit melden.

            Grüße Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 26.12.2006, 10:46.

            Kommentar


            • #7
              Natürlich nehme ich liebendgern die Tips von Dir an, Sarina, und ich sehe auch ein, daß ich bestimmt Fehler gemacht habe. Einige Tips von Dir habe ich gleich in die Tat umgesetzt. Die Schildkröte lebt bei meinen Eltern, da es ein Traum meiner Mutter war eine Schildkröte zu haben und mit ihr zusammen setzen wir alle uns gegebenen Hilfen um. Sie achtet ganz genau auf das Verhalten von Speedy, ob er frißt, trinkt, wie bzw. wann er mal für groß macht. Mein Vater ist Schreiner und baut am Wochenende Speedy eine Art Spielplatz mit viel Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Er ist auch sehr zutraulich geworden, sofern man bei einer Schildkröte von Zutraulichkeit reden kann. Läßt sich gerne auf dem und unter dem Kopf kraulen und achtet ganz genau darauf, wer gerade vor dem Terrarium steht. Bei Fremden dreht er sich immer einfach um und versteckt sich und sobald meine Eltern davor stehen kommt er gleich zu ihnen hin.
              Aber Du hast noch einen wichtigen Punkt angesprochen. Wie hälst Du Deine Schildkröte im Winterschlaf. Wir haben gelesen, daß es am besten sein soll, wenn man die Schildkröte wie vorgegeben mit viel Erde und verschiedenen Torfschichten (?) (habe das Buch derzeit bei meinen Eltern) in den Kühlschrank stellt, da man dort permanent 4 bis 6 Grad erreicht. Ich meine jetzt nicht den üblichen Haushaltskühlschrank. Meine Eltern habe noch einen großen im Keller stehen und den würden sie entsprechend für Speedy im Winter benutzen und den Kühlschrank in eine ruhige Ecke des Kellers stellen. Stimmt es, daß Ratten und Mäuse die Schildkröten im Winter angreifen wenn sie nicht entsprechend geschützt werden?
              Liebe Grüße
              Speedy

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Aber Du hast noch einen wichtigen Punkt angesprochen. Wie hälst Du Deine Schildkröte im Winterschlaf. Wir haben gelesen, daß es am besten sein soll, wenn man die Schildkröte wie vorgegeben mit viel Erde und verschiedenen Torfschichten (?) (habe das Buch derzeit bei meinen Eltern) in den Kühlschrank stellt, da man dort permanent 4 bis 6 Grad erreicht.
                Kühlschrank ist eine sehr übliche Methode zur Überwinterung. Auf www.testudolinks.de/kasi/winter.php siehst du Fotos vom Winterkühlschrank meiner Schildkröte,
                auf www.testudolinks.de/testudo/winterstarre.php findest du Links zu verschiedenen Einwinterungsanleitungen (lass dich nicht verwirren, wenn sie sich manchmal im Detail unterscheiden, es gibt mehrere "richtige" Methoden, such dir einfach eine aus, oder kombiniere so dass es dir passt).

                Mehrere Torfschichten wären mir zu kompliziert. Ich nehme Erde, und als Abdeckung um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu halten, angefeuchtetes Sphagnum-Moss. Manche nehmen auch Buchenlaub oder legen ein feuchtes Handtuch über die Kiste.

                Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                Stimmt es, daß Ratten und Mäuse die Schildkröten im Winter angreifen wenn sie nicht entsprechend geschützt werden?
                Es gibt Fälle in denen Ratten und Mäuse Schildkröten angenagt haben. Aber weder in meinem Kühlschrank noch in meinem Keller sind Ratten - also keine Gefahr.
                Bei einer Freundin wurden die Tiere aber im Freigehege im Garten während der Nacht angenagt :-( Wenn man solche Tiere in der Nähe hat, sollte man alles gut absichern.

                Grüße Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 27.12.2006, 10:23.

                Kommentar

                Lädt...
                X