Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Winterruhe für Jungtiere ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Winterruhe für Jungtiere ???

    Hallo,
    meine Familie hat so lange ich denken kann eine Griechische Landschildkröte in Freilandhaltung gehabt, die sehr pflegeleicht ist und ohne Probleme überwintert. Ich kenne mich mit den Tieren also recht gut aus, habe jedoch keinerlei Erfahrung mit Terrarienhaltung.

    Nun wollte mein Lebensgefährte mir eine Freude machen und hat mir zum Fest eine kleine Griechische Landschildkröte geschenkt. Sie ist jetzt vier Monate alt. Ich war von Anfang an etwas skeptisch, da ich ja weiß, dass jetzt eigentlich Zeit für die Winterruhe ist.

    - Die Verkäuferin im Zoogeschäft meinte allerdings, dass die Tiere in diesem Alter noch keine Winterruhe bräuchten. Ist das richtig?
    - Kann ich damit rechnen, dass das Tier sich im nächsten Jahr von selber einen Ruhe-Rhythmus schafft, oder muss ich es dazu "erziehen"?


    Vielen Dank im Voraus fürs Antworten,

  • #2
    Hallo

    Zitat von Klein_Mü Beitrag anzeigen
    Nun wollte mein Lebensgefährte mir eine Freude machen und hat mir zum Fest eine kleine Griechische Landschildkröte geschenkt. Sie ist jetzt vier Monate alt. Ich war von Anfang an etwas skeptisch, da ich ja weiß, dass jetzt eigentlich Zeit für die Winterruhe ist.
    Na, dann schmökere doch gleich mal diese Homepage gründlich durch: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.php

    Ich bin mir fast sicher, daß dort so einige Dinge ganz anders beschrieben werden, als Du sie von Eurer "alten" Schildkröte her kennst
    Es hat sich in Sachen Schildkrötenpflege in den letzten 10 - 15 Jahren nämlich so allerhand geändert.

    - Die Verkäuferin im Zoogeschäft meinte allerdings, dass die Tiere in diesem Alter noch keine Winterruhe bräuchten. Ist das richtig?
    Brauchen ist relativ.
    Gesünder wäre die Winterruhe auch schon für ganz kleine Schildkröten im ersten Lebensjahr. Allerdings würde ich so ein ganz frisch erstandenes Tierchen, dessen Gesundheitszustand man noch gar nicht kennt, diese Saison evtl. nicht mehr einwintern. Ich würde es als Erstes einem wirklich erfahrenen Schildkrötentierarzt vorstellen. Nicht selten sind die "Zoohandlungsschildkröten" mindestens gut verwurmt....
    Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierazt.schildkroeten.com
    Bitte nicht zu einem Allgemein-Kleintiertierarzt gehen!

    - Kann ich damit rechnen, dass das Tier sich im nächsten Jahr von selber einen Ruhe-Rhythmus schafft, oder muss ich es dazu "erziehen"?
    Weder, noch
    Als wechselwarme Tiere richten sich die Schildkröten nach der Sonne, bzw. der Helligkeit, der Sonnenintensität und der daraus resultierenden Umgebungstemperatur. Wenn sie im Herbst ihre Stoffwechseltemperatur (rund 33°C) nicht mehr erreichen können, dann stellen sie sich hormonell auf Winterruhe ein und vergraben sich. Wir müssen durch eine entsprechend ausgelegte Haltung dafür sorgen, daß das nicht zu früh (im August) passiert, aber auch nicht zu spät. Mit einem entsprechenden Temperatur- und Lichtmanagement kann man die Instinkte der Tiere recht gut steuern.

    Deine Kleine stammt wohl aus einem mollig warmen Zoohandels-Terrarium. Die denkt im Moment sicher keinen Deut daran, sich auf Winterruhe einzustellen. Für die war bis jetzt immer noch Sommer

    Wenn noch Fragen auftauchen, nur zu!

    Schöne Grüße

    Eva

    PS: Schau doch mal auf der genannten Seite unter Artenbestimmung nach, ob Du tatsächlich eine Griechische Landschildkröte bekommen hast. Leider werden in den Zoohandlungen die Arten auch mal verwechselt...
    Was noch interessant wäre: wie schwer ist die Kleine denn im Moment?
    Zuletzt geändert von eva1; 30.12.2006, 00:54.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Eva,
      vielen Dank erst mal für die vielen Tips! Ich werde mich erst einmal gründlich einlesen.

      Den Angaben zur Artbestimmung zufolge ist es tatsächlich eine griechische Landschildkröte. Derzeit wiegt sie 65 g.

      Es ist sicherlich sinnvoll, mit dem Tier mal bei einem Tierarzt vorbei zu schauen. Im Großen und Ganze vertraue ich der Zoohandlung, da die dortigen Jungtiere auch einer eigenen Zucht stammen.

      Aber wie du schreibst, in der Schildkrötenhaltung hat sich in den letzten Jahren wohl unheimlich viel getan. Viele der "alten Halter" sind da wohl nicht mehr up to date und finden es dann "normal", wenn die Tiere aufgrund der falschen Haltung nicht sehr alt werden.

      Kommentar


      • #4
        Hallo
        Zitat von Klein_Mü Beitrag anzeigen
        Derzeit wiegt sie 65 g.
        Im Großen und Ganze vertraue ich der Zoohandlung, da die dortigen Jungtiere auch einer eigenen Zucht stammen
        Einer Zoohandlung die Tiere zu Weihnachten verkauft, und die Jungtiere in 4 Monaten auf 65g mästet (ein Gewicht dass sie erst mit 2-3 Jahren erreichen sollten) würde ich nicht vertrauen!

        Du kannst nur hoffen, dass sie durch das viel zu schnelle Wachstum noch keine Schäden davongetragen hat.

        Grüße Sarina
        Zuletzt geändert von Sarina; 30.12.2006, 15:39.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sarina,

          da mache ich mir nun doch Sorge, um si sinnvoller wird es sein, mit dem Tier mal beim Arzt vorbeizuschauen.

          Lieber Gruß

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Klein_Mü Beitrag anzeigen
            Den Angaben zur Artbestimmung zufolge ist es tatsächlich eine griechische Landschildkröte. Derzeit wiegt sie 65 g.
            Hallo Mü

            Hmmm.... Sowas hatte ich befürchtet.... Drum habe ich sicherheitshalber gleich noch nach dem Gewicht gefragt. Sarina hat ja schon geschrieben, daß die Kleine mit 65 g ihrem zarten Alter von 4 Monaten entsprechend viel zu groß/schwer ist. Leider werden in vielen Zoohandlungen und auch bei den Großhändlern die Landschildkröten mit zu eiweißreichem Fertigfutter und Salaten gefüttert. Das schiebt auf Kosten der Organe, die die vielen Abbauprodukte entsorgen müssen, gewaltig das Größenwachstum an. Nicht selten haben solche Tiere dann längerfristig Nieren- und Leberprobleme. Ein Tierarztbesuch wird sich also u. U. schon aus diesem Grund lohnen.

            Im Großen und Ganze vertraue ich der Zoohandlung, da die dortigen Jungtiere auch einer eigenen Zucht stammen.
            Auch ich würde so einer Zoohandlung nicht vertrauen, die solche Tiere verkauft. Nichtzuletzt auch deshalb, weil gar nicht so selten die in der EU-Bescheinigung eingetragene "Züchteradresse" dann schnurstracks zu einem Großhändler führt, der im großen Stil aus einer slowenischen Zuchtfarm importiert... Schau die Bescheinigung mal genauer an. Das Herkunftsland muß dort eingetragen sein (rechts oben).

            Aber wie du schreibst, in der Schildkrötenhaltung hat sich in den letzten Jahren wohl unheimlich viel getan.
            Genau. Leider ist es aber so, daß den Schildkröten immer wieder die altbekannten und altbackenen Haltungs- und Fütterungsempfehlungen von vor 20 Jahren nachhängen.

            Schöne Grüße und viel Spaß beim Schmökern

            Eva

            Kommentar


            • #7
              Hallo Eva,

              Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
              Schau die Bescheinigung mal genauer an. Das Herkunftsland muß dort eingetragen sein (rechts oben).
              Das Herkunftsland ist laut dem Formular die Bundesrupublik Deutschland. Das scheint also so weit OK zu sein...

              Liebe Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X