Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marder- /Rattenschutz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Marder- /Rattenschutz

Hallo!
    Möchte meine maur. Ls im Mai auch in ihr Freigehege überführen. Hat jemand schon Erfahrung mit Mardern/Ratten gemacht??? Kann man sein Tier schützen, indem man es nachts ins Frühbeet sperrt? Helfen irgendwelche Dinge, diese "Biester" abzuschrecken, wie beim Auto vielleicht mit Hundehaaren???
    Hab noch ein sehr ungutes Gefühlwas das angeht, da sich unser Garten in der Nähe eines Schlachthofes befindet, wo sich garantiert Ratten aufhalten.

Danke im Voraus!
    Conny

Re: Marder- /Rattenschutz

Marder können auch tags kommen. Da hilft wohl höchstens eine feinmaschige Einfriedung (auch oben, wie bei einer Voliere - Marder sind schlank!) oder ein Elektrozaun. Schildkröten sind nicht gerade die Hauptbeute für Marder, aber wenn der Hunger nagt, werden sie schon mal verschleppt. Hundehaare beeindrucken Marder meist nicht lange. Mit Ratten und Schildkröten habe ich keine Erfahrungen (und meine Bekannten auch nicht), aber unterschätzen sollte man die sicherlich nicht. Wenn Du das Gehege mit Draht schützen willst, achte darauf, dass Du stabilen Draht nimmst. Einfachen Kükendraht können Ratten ruckzuck durchbeissen.

Kommentar

Hallo,
      Marder sind dämmerungsaktive Tiere und hier hilft ein sorgfältiges verschließen des Frühbeetes.
      Die Ratten werden eher am Schlachthof bleiben. Da ist es einfacher für sie, das Futter zu bekommen.
      Über Tag sind diese Tiere sehr scheu, und deswegen wäre ich auch wichtig, das Frühbeet
      nachts zu verschließen. Und evtl. von unten
      gegen die grabenden Tiere zu schützen.
      Ich habe Ratten und Marder in der Nachbarschaft und Mäuse im Garten. Nichts ist bis jetzt passiert. Ich achte aber auf sorgfältiges Einschießen in der Nacht.
      Gruß Petra

Kommentar

Hallo,

sehe es genauso wie Petra. Auch ich achte darauf, daß alle Tiere nachts in ihren abgeschlossenen Schutzhütten im sind.
        Sie im Freien z.B. unter einem Strauch übernachten zu lassen, wäre mir zu gefährlich, da auch wir Katzen und Marder in der Umgebung haben.

Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
        X