Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröte

Hallo zusammen,
    ich habe vor zwei Jahren von meiner Tante eine Schildkröte geschenkt bekommen. Mittlerweile ist sie schon 17 Jahre alt. Meine Frage: Ich habe bemerkt, dass meine Schildkröte mit den Hinterbeinen auf dem Fußboden gräbt. Wahrscheinlich wollte sie eine Mulde zur Eiablage graben. Schließlich hat sie die Eier aber in der Wohnung abgelegt. Meine Tante sagte mir jedoch, dass die Schildkröte (Jenny) noch nie ein Ei gelegt hat. Außerdem ist kein Männchen da. Es sind also unbefruchtete Eier. Ist das normal, dass Griechische Landschildkröten auch unbefruchtete Eier legen? Grüße René

Re: Griechische Landschildkröte

ja

ich habe auch ein Weibchen das nur unbefruchtete Einer legt!!obwohl ein Männchen mit im Terarium lebt
    alo mach dier keine sorgen,
    aber hat das Weibchen nur für kurze Zeit mal mit einem Männchen zusammen gelebt?????Schildkröten können nämlich des Männchens
    "Speichern"auch über mehrere jahre!!!!!!!!!

Kommentar

Hälst du dein Tier frei in der Wohnung? Landschildkröten sollten nicht auf dem Fußboden umherlaufen! Das Schildkröten unbefruchtete Eier legen wenn kein Mänchen da ist, ist völlig normal.
      Xaver

Kommentar

Hallo,

Schildkröten auf Fussböden herumlaufen zu lassen ist reine Tierquälerei. Wie kann man nur darauf kommen, ein wechselwarmes Reptil immer währender Zugluft auszusetzen?

Gruß Philip

Kommentar

Hallo,
          na da hattest Du aber Glück gehabt. Normalerweise verkneift sich dann das Tier die Eier abzulegen und es kommt zur Legenot.
          Die wenn sie nicht entdeckt wird, immer tödlich endet.
          Jedes Weibchen kann auch ohne Männchen Eier legen. Man muß immer damit rechnen. Deswegen ist ein Eiablagehügel notwendig. Das beste wäre natürlich im Garten.
          Über die Wohnungs-Bodenhaltung haben andere schon geschrieben. Wenn das Tier noch in den nächsten Jahren gesund bleiben soll, schaffe dies bitte umgehend ab. Bedenke, 17 Jahren ist noch ein jugendliches Alter bei einer Schildkröte. Kann man mit einem 15 jährigen Menschen vergleichen.
          Gruß Petra

Kommentar

"Normalerweise verkneift sich dann das Tier die Eier abzulegen"
            ich habe auch schon einige Eier in meinem Freigefegegefunden die einfach in der Gegend rum lagen abwohl die iere Einen Sandhügel haben

Kommentar

Re: Re: Griechische Landschildkröte

Ich halte meine Schildkröte ja gar nicht auf dem Fußboden, doch täglich gebe ich ihr etwas Auslauf

Kommentar

Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Also hältst Du sie ja doch auf dem Boden (wenn auch nur manchmal).
                Schildkröten in einem artgerecht eingerichteten Terrarium und einem Freigehege brauchen absolut keinen Auslauf, im Gegenteil -es ist purer Stress für das Tier, es ständig auf dem
                Boden herumlaufen zu lassen.

Gruß
                Florian

[Edited by Florian on 22-04-2003 at 06:31 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Meine Tierärztin hat mir den Rat gegeben, meiner Schildkröte täglich Auslauf zu ermöglichen. Schließlich haben wir einen großen Garten, und ich finde gar nicht, dass das Tier damit gestresst oder gar belastet ist/wird. Im gegenteil, sie fühlt sich richtig wohl. So kann sie Ihr Futter gezielt und selbst auswählen (natürlich haben wir keine Giftpflanzen). Die Sonne mag sie auch gerne, da sie manchmal bis zu zehn Minuten in der Sonne liegt. Eine Ecke zum Vertecken haben wir natürlich auch (Schattenpender). Die Sonne tut ihr nämlich viel besser, als irgend so eine Wärmelampe. Jetzt zu manchen Äußerungen: Ich habe ein großes Terrarium (2,50m x 3,00m) in unserem Wintergarten stehen. Dieser hat dazu noch Bodenheizung. Zugluft entsteht hier keinesfalls, da wir weder eine Klimaanlage, noch offene Fenster haben. Beim durchlüften, was wir nur alle 2 bis 3 Tage tun, sitzt die Schidkröte natürlich in ihrem Terrarium. Ps. Ich weiß ja nicht, wie manche ihre Schildkröte halten. Aber eines weiß ich bestimmt: Eine Schildkröte fühlt sich im Garten oder in einem Warmen Zimmer (z.B. in einem Wintergarten) viel wohler, als in einem Glaskasten.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Griechische Landschildkröte

Du hast meine Frage vielleicht nicht richtig verstanden. Meine Antwort bezog sich auf den Auslauf, was ich den Fußboden in der Wohnung bezogen habe, da von einem Freigehege nichts geschrieben wurde. Es ist klar, dass ein Freigehege die beste Haltungbedingung darstellt.
                    Aber eines habe ich trotzdem zu bemängeln:
                    Europäische Landschildkröten sollten auf keinen Fall eine Bodenheizung haben, das kann zu Verformungen des Panzers und Anomalien führen.

Gruß
                    Florian

Kommentar

Alfred17 wrote:
                      "Normalerweise verkneift sich dann das Tier die Eier abzulegen"
                      ich habe auch schon einige Eier in meinem Freigefegegefunden die einfach in der Gegend rum lagen abwohl die iere Einen Sandhügel haben
                      Das passiert normalerweise nur bei der ersten Eiablage. Da hat das Tier noch nicht die Routine und das Gefühl, wann es keine Eier mehr legen kann.
                      Wenn das regelmäßig vorkommt, sollte dringend etwas an der Haltung geändert werden. Oder es ist ein Störrfaktor im Gehege.
                      Gruß Petra

Kommentar

Ich finde es ganz schön frech von Dir, einigen Leuten etwas zu unterstellen. ich sage jetzt schon ein paar mal, dass ich meine Schildkröte nicht auf dem Boden halte, sondern im Terrarium. Meinst Du, ich bin so doof und weiß nicht, was ich meiner schildkröte mit einer Bodenhaltung antuhe???
                        Am Besten, Du äußerst Dich erst gar nicht auf meinen Reply, denn ich werde die Seite nicht mehr besuchen. Tschüss
                        RS

Kommentar

Hallo ReneS.,

Ich finde es ganz schön frech von Dir, einigen Leuten etwas zu unterstellen. ich sage jetzt schon ein paar mal, dass ich meine Schildkröte nicht auf dem Boden halte, sondern im Terrarium.

......auch das Herumlaufenlassen des Tieres auf dem Boden innerhalb einer Wohnung ist falsch.

Meinst Du, ich bin so doof und weiß nicht, was ich meiner schildkröte mit einer Bodenhaltung antuhe???

.....Du schreibst, Du hälst sie im Terrarium und gibst ihr Auslauf - wenn ich richtig verstanden habe - im Garten.
                          Sie kann sich 10 Minuten in die Sonne legen.
                          Hmmmmm.
                          Terrarienhaltung ist für europ. LS nicht geeignet, sie benötigen unbedingt ein Freilandgehege plus Frühbeet, das beheizbar sein sollte.
                          Hast Du ein Freigehege, in dem das Tier den ganzen Sommer über leben kann, ohne ständig hin-und hergetragen zu werden?
                          Frühbeet?
                          Das T. sollte nur während der Übergangszeiten Herbst-Winterruhe - Zeit nach der WR bis zur Freilandsaison benutzt werden, übrigens mit entspr. Beleuchtung/Wärme und UV und entspr. Bodengrund ohne jeglich Bodenheizung.
                          Hast Du das?
                          Hält Dein Tier WR?

Am Besten, Du äußerst Dich erst gar nicht auf meinen Reply, denn ich werde die Seite nicht mehr besuchen.

....Komisch, wir dachten nämlich, Du möchtest Deine Haltungsbedingungen verbessern und so Deiner SK ein artgerechtes Leben ermöglichen.
                          Verstehe nicht, dass Du eingeschnappt bist,
                          im Gegenteil, ich denke, Du kannst über die Ratschläge und Meinungen froh sein.
                          Es geht doch nicht darum, Dich zu pampern, sondern die besten Bedingungen für die SK zuschaffen.
                          Wie jemand schon schrieb: Du kannst froh sein, dass das Tier nicht an Legenot verstorben ist.
                          Denk mal drüber nach.
                          Servus Barbara

Kommentar

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Vielleicht hilft dieses Zitat, um über diese zum Haare raufenden kritikunfähigen Menschen besser hinwegzukommen. :-)

Grüße Philip

Kommentar

ReneSaha wrote:
                              Meinst Du, ich bin so doof und weiß nicht, was ich meiner schildkröte mit einer Bodenhaltung antuhe???
                              Ja.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X