Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

????Lautes Gemecker aus dem Terrarium???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Momo Beitrag anzeigen
    Momo hat auf keinen Fall eine Atemwegserkrankung, dass hat die Klinik absolut ausgeschlossen! Zumal er ja auch bei der Untersuchung keinerlei Geräuche mehr von sich gegeben hat.
    Hallo Natascha

    Daß eine Schildkröte normalerweise eine Tierart ist, die keine Geräusche von sich gibt, das hattest Du selbst ja schon ganz richtig geschrieben.
    Wenn DEINE Schildkröte beim Atmen Geräusche von sich gibt, dann ist das folgedessen nicht normal. Ich kenne nur 3 Möglichkeiten für eine Geräuschbildung. Entweder das Tier ist erschrocken und atmet ruckartig aus. Dadurch entsteht eine Art Fauchen ähnlich wie bei Katzen, was harmlos ist. Oder das Tier ist sehr flach gewachsen und deshalb ist der Raum für die Lunge zu eng/klein, dann "pfeifen" oder "rasseln" die Tiere beim Atmen hörbar. Oder aber sie haben eine Atemwegsinfektion und die Geräusche entstehen durch die Sekretbildung in den Atemwegen. Lezteres tritt vor allem nachts beim kalten Tier auf. Also leg Dich doch mal nachts auf die Lauer.

    Ich hoffe, Dein Tierarzt behält recht und Deine Kleine hat nicht doch Atemwegsprobleme.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #17
      Das mit dem hörbaren Atem speziell bei kalten Tieren hab ich auch schon erlebt.
      Warum gerade wenn sie kalt sind?

      Kommentar


      • #18
        Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
        Das mit dem hörbaren Atem speziell bei kalten Tieren hab ich auch schon erlebt.
        Warum gerade wenn sie kalt sind?
        Hallo Emanuel

        Bei Atemwegsoinfektionen findet immer eine Sekretbildung in Lunge/Bronchien statt (denk an Deine letzte Bronchitis). Diese Sekrete sind bei Kälte (wechselwarmes Tier) zäher und verursachen dann auch eher ein Geräusch bei der Atmung.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X