Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WDR-Sendung zum Thema Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anni Beitrag anzeigen
    Ich spielte eigentlich er auf den Fakt an, dass man grundsätzlich lieber auf Obst und Gemüse (und erst Recht aus einem Lebensmittelgeschäft/Supermarkt) verzichten sollte.
    Hallo Anni

Auf den Verzicht von Obst und Gemüse für Schildkröten wurde doch aber in der Sendung hingewiesen. Und Lebensmittelläden = Gemüseläden und Supermärkte haben heutzutage sehr oft auch Salate aus Bioanbau. Dafür muß man nicht unbedingt in einen teuren Bioladen laufen

Abgesehen davon kann ich mich Jutta voll und ganz anschließen. Meine winterwachen Tunesischen Landschildkröten bekommen im Winter zwar eher getrocknetes Grünfutter, aber zwischendurch auch mal Salat, weil's halt nicht anders geht, wenn draußen Schnee liegt und alles erfroren ist. Zum Glück ist das Wetter wenigstens diesen Winter sehr "schildkrötenfreundlich" und hält sich mit Schneefall eher zurück. Aber wenn ich da an den letzten Winter denke, wo wir bis Ende März dicke Schnee liegen hatten...

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Kann es sein, dass du was gründlich mißverstanden hast?
      Was kann man da gündlich mißverstehen?

Hier hat eine 10-jährige ihren Unmut über die Äußerung: Schildkröten seien intelligent wie ein aufgeweichtes Brötchen geäußert. Der Grund dafür wird wohl ihre Liebe zu ihren Tieren sein. Für sie sind sie eben intelligent / synonym liebenswert.
      Für manch einen sind Instinkt und Intelligenz das gleiche.
      (Gruppenhaltung ......häh? Schultechnisch gesehen Thema verfehlt.)

]Ja, das hast Du richtig verstanden

An dieser Stelle Dank an Eva für die Erläuterung, wird jeden Tag mit neuen Beispielen widerlegt und fleißig beobachtet.
      Zuletzt geändert von happy; 01.02.2007, 20:10.

Kommentar

Hallo happy

Zitat von happy Beitrag anzeigen
        Hier hat eine 10-jährige....
        Für eine (angeblich) Zehnjährige hast Du aber ganz schön gewagte Sprüche drauf.... Oder schreibt Deine Mum an Deinen Beiträgen mit?
        Die sollte eigentlich schlauer sein...

Für sie sind sie eben intelligent / synonym liebenswert.
        Für manch einen sind Instinkt und Intelligenz das gleiche.
        Siehst Du.... Eben weil wir hier in einem Fachforum der DGHT sind und nicht in einem der vielen sonst üblichen Kuscheltier-Foren, versuchen wir solche Irrtümer aufzuklären, bevor es zu noch gröberen Mißverständnissen kommt. Das endet nämlich meist damit, daß letztendlich die Tiere missverstanden und folglich auch falsch gehalten werden. Siehe eben auch die oft propagierte Gruppenhaltung für eine Tierart, die in freier Natur als Einzelgänger lebt.
        Das Gleiche gilt auch für die Erläuterung, die Du hier ansprichst:

An dieser Stelle Dank an Eva für die Erläuterung, wird jeden Tag mit neuen Beispielen widerlegt und fleißig beobachtet.
        Tatsächlich? Wo steht das genau? Geht es da auch wirklich um (Land)Schildkröten?

schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 01.02.2007, 20:41.

Kommentar

(angeblich) Zehnjährige
          Eine 10-jährige schreibt sicherlich nicht in der dritten Form, der Beitrag stammt von mir ihrer Mutter. Sie ist übrigens nicht nur angeblich 10 Jahre alt sondern sie ist so jung.

Das "Zitat" ist mir leider verrutscht, sollte ein Dankeschön für die Antwort von gestern sein.

Zum Thema Fachforum: Dem einen liegt es, dem anderen wohl nicht.

Für happy wird das Forum geschlossen.

Kommentar

Hallo Mutter von happy

Zitat von happy Beitrag anzeigen
            Eine 10-jährige schreibt sicherlich nicht in der dritten Form, der Beitrag stammt von mir ihrer Mutter.
            Also doch ein Ghostwriter. Das hat man nicht nur an der dritten Form erkannt

Sie ist übrigens nicht nur angeblich 10 Jahre alt sondern sie ist so jung.
            Ich finde es wirklich prima, daß sie sich schon mit dem zarten Alter für ihre Schildkröte so intensiv interessiert, daß sie sich dazu in einem Fachforum anmeldet. Sollte sie dann aber ihre Beiträge nicht besser selbst formulieren, damit man ihr das auch abnimmt, was sie in ihrem User-Profil hinterlegt?

Das "Zitat" ist mir leider verrutscht, sollte ein Dankeschön für die Antwort von gestern sein.
            Vielleicht hättest Du es editieren sollen, denn so, wie es dort formuliert ist, kommt es ganz sicher nicht nur bei mir völlig falsch rüber.

Zum Thema Fachforum: Dem einen liegt es, dem anderen wohl nicht.

Für happy wird das Forum geschlossen.
            Eigentlich schade. happy hätte hier ganz sicher noch sehr viel über ihre Schildkröte erfahren können.... wenn man sie das für sich und ihrem Alter entsprechend erfahren ließe.
            So aber wirken "ihre" Postings eher wie eine unglückliche Mischung aus Kind und Erwachsenem

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ein paar Tage nicht im forum und schon hab ich ne halbe Diskussion verpasst :-)
              Also um noch mal auf das Thema Futter einzugehen:
              Der in der Sendung vorgestellte Experte gab am ende des Beitrags über das Schildkrötenhaltende Ehepaar zu verstehen,dass er es für überflüssig halte Futter im Bioladen zu kaufen,und statt dessen er das Futter für seine Landschildkröten direkt aus dem normalen Supermarkt beziehe.
              Hier stellt sich für mich die Frage,wie er denn damit seine Schildis richtig versorgen kann.Denn außer hin und wieder Gartenkresse und Petersilie hat unser Supermarkt leider nichts anderes an Kräutern zu bieten.

Da es in dem vorhergegangenen Beitrag um europäische Landschildkröten ging,schlussfolgere ich,dass sich die Angaben auf das Futter auch auf diese beziehen sollten.Und eine angemessene Ernährung von europ. LSK mit Nahrung aus dem Supermarkt ist (zumindest bei mir in der Umgebung) unmöglich.
              Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
              MfG Hannes

Kommentar

Zitat von frogeater Beitrag anzeigen
                Der in der Sendung vorgestellte Experte gab am ende des Beitrags über das Schildkrötenhaltende Ehepaar zu verstehen,dass er es für überflüssig halte Futter im Bioladen zu kaufen,und statt dessen er das Futter für seine Landschildkröten direkt aus dem normalen Supermarkt beziehe.
                Hallo Hannes

Da hast Du was missverstanden. Markus Baur erwähnte zwar, daß er seinen Salat nicht im Bioladen kauft, von Supermarkt hat er aber in dem Gespräch nichts gesagt, weil er dann nahtlos zum Thema Gruppenhaltung überging. Da ich ihn persönlich kenne, weiß ich zufälligerweise auch, daß er seinen Salat ganz bestimmt nicht im Supermarkt kauft

Schöne Grüße

Eva
                Zuletzt geändert von eva1; 04.02.2007, 04:17.

Kommentar

Hallo Eva,na dann hab ich wohl was gründlich falsch verstanden.Aber umso besser für den Schildi-Anfänger der die Sendung zum Vorbild genommen hat ;-)
                  Schöne Grüße,Hannes

Kommentar

Hallo,
                    dann oute ich mich mal als jemand, der Futter für seine Schildkröten auch im gewöhnlichen Supermarkt kauft, für qualitativ so viel schlechter halte ich die Supermarktware auch nicht.
                    Für meine Schildkröten (Land und Wasser) kaufe ich dort div. Salatsorten (selbstverständlich kein Kopfsalat), Früchte, Gemüse und gelegentlich Fleischliches (Fisch, Garnelen, Rind und Pute, letzteres natürlich in Maßen!) gerade im Winter hat man oft keine anderen Möglichkeiten, vor allem, wenn der nächste Bioladen in einiger Entfernung liegt.
                    Ich denke, die Abwechslung macht, die Tiere werden ja auch noch mit anderen Futtermitteln ernährt.
                    viele Grüße
                    Sebastian
                    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Zitat von Trachemys Beitrag anzeigen
                      ...der Futter für seine Schildkröten auch im gewöhnlichen Supermarkt kauft, für qualitativ so viel schlechter halte ich die Supermarktware auch nicht.
                      Hallo Sebastian

Dann hast Du wahrscheinlich die letzten Untersuchungsergebnisse zu Salaten aus dem Supermarkt verpasst, von denen in letzter Zeit im TV desöfteren die Rede war, weil sie so erschreckend ausfielen

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Im Winter mag das vielleicht für tropische Landschildkröten,neben getrockneten Kräutern, die einzige Möglichkeit sein um an Futter zu kommen.Allerdings würde ich doch niemlas während der restlichen Jahreszeit auf Sachen aus dem Supermakrt zurückgreifen,wo doch unsere schöne Natur so viel bietet.
                        Schöne Grüße Hannes

Kommentar

Schildkrötenfutter im laden

Hallo Hannes, da halte ich es mit Klaus, der redet von Bio und ich bin sicher er füttert auch danach. Wenn ich mir die Schadstoffwertde unserer Salate ansehe und mir vorstelle das Zeug auf Dauer zu verfüttern , wird mir schlecht. Gut dass es auch hier in Norddeutschland immer noch Möglichkeiten gibt Futter in der Natur zu sammeln. Tipp an alle, das Scharbockskraut wächst wieder und meine Kleinmannis lieben es :-))), Elke

Kommentar

Zitat von theoneandonly Beitrag anzeigen
                            das Scharbockskraut wächst wieder und meine Kleinmannis lieben es
                            Hallo!
                            Wächst bei uns schon länger, aber wir sind ja auch nicht im Hohen Norden, eher im Wilden Westen
                            Aber Achtung: Scharbockskraut nur bis zur Blüte verfüttern, dann bildet es nämlich das giftige Protoanemonin aus. Bis dahin ist es ein guter Vitamin C Spender.
                            Grüsse- Jutta

PS Ackerhellerkraut wächst auch schon in Mengen!

Kommentar

WDR-Sendungs-Mitschnitt

Ich habe die Sendung leider verpasst. Es besteht aber die Möglichkeit unter der Mitschnittnummer 35758 einen Mischnitt (derzeit 25,-€)zu bestellen.
                              Telefon 07221/929-500 (Firma, die sich auf Mitschnitte spezialisiert hat)

Kommentar

Ackerhellerkraut

Hallo jutta, das kenne ich nicht, denke aber dass es jetzt auch hier im "kalten " Norden jetzt wieder tauen wird. Die ersten Rosenblätter sind auch schon in die Bäuche der Kleinmannis gewandert..., Gruß Elke

Kommentar

Lädt...
                                X