Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritze in die Hinterbeine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spritze in die Hinterbeine

Hallo,
    Ich war heute mit meinen zwei Breitrandschildkröten DNZ 2002 (26g und 32g) beim Tierarzt, sie haben beide Ödeme (Wasseransammelungen im Gewebe), ein Tier hat auch verklebte Augen. Der Tierarzt hat beiden ein Antibiotikum gespritzt, welches nach 48 h wiederholt werden muss, auch eine Vitamin ADE-Spritze haben beide bekommen.
    Nun zu meinem Problem: Ich habe gerade bei ZIRNGIBL gelesen, Zitat: „Achten Sie darauf, daß ihr Tierarzt keine Medikamente in die Hinterbeine des Tieres injiziert, um Schädigungen der Nieren weitgehend zu vermeiden.“ Nun hat der Tierarzt in die Hinterbeine gespritzt, was soll ich nun tun?
    Xaver

Re: Spritze in die Hinterbeine

Hallo Xaver,
    ist es ein Tierarzt aus der Liste http://tierarzt.schildkroeten.com?

Zirngibel hat recht und das Buch ist nur zu loben. Spritzen dürfen nur von vorne injiziert werden, nie in die Hinterbeine!

Gruß
    Florian

Kommentar

Re: Re: Spritze in die Hinterbeine

Florian wrote:
      Spritzen dürfen nur von vorne injiziert werden, nie in die Hinterbeine!
      Hi Florian,

das kann man so nicht stehen lassen. Es kommt immer darauf an, welches Mittel gespitzt wird. Es gibt Medikamente, die in der Niere wirken sollen, da ist es nur richtig, wenn sie hinten gespritzt werden. Desweiteren gibt es Mittel, die der Niere helfen sollen, Schadstoffe etc. schneller nach draussen zu buxieren, sprich: die Niere zu spülen. Auch solche Mittel sind hinten goldrichtig platziert.

Vitamine haben hinten allerdings wirklich nichts zu suchen; bei dem verabreichten Vitamin A stelle ich sowohl die Sinnhaftigkeit des Vitamins wie auch die Kompetenz des Tierarztes in Frage.

@Xaver: wenn Du schon Zweifel an dem Tun des Tierarztes hast, warum sprichst Du ihn nicht just in dem Moment darauf an? Ebenfalls ist es problemlos möglich, dem Tierarzt die Schildkröte unter Protest aus der Hand zu nehmen und wieder zu gehen (hab' ich auch schon gemacht)

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

Ich habe das erst nach dem Tierarztbesuch gelesen, dass das Medikament in den Nieren wirken soll kann ich mir schon vorstellen, auf http://www.schroete.de/krank/index.shtml steht das Ödeme auch von Nierenerkrankungen kommen können

Kommentar

Ach ja, auf http://www.schroete.de/krank/index.shtml steht auch das man bei verklebten Augen Vitamin A spritzen soll

[Edited by XaWa on 22-04-2003 at 18:45 GMT]

Kommentar

xawa wrote:
            Ach ja, auf http://www.schroete.de/krank/index.shtml steht auch das man bei verklebten Augen Vitamin A spritzen soll
            Hallo Xaver,

ich hoffe doch stark, dass sich Dein Tierarzt nicht an meiner Seite orientiert ;-) Anhand Deiner Aussage sehe ich aber, dass die Übersicht zu oberflächlich betrachtet wird und eine Bearbeitung nötig hat. Werde ich demnächst nachholen.

Bei verklebten Augen gilt es erst einmal, die Ursache herauszufinden und diese abzustellen, sonst bekämpft man ständig nur die Symptome. Ist es beispielsweise eine Verletzung oder ein Fremdkörper, muss natürlich die Verletzung behandelt werden oder der Fremdkörper entfernt werden. Da nützt es nichts, wenn man dem Tier Vitamin A verabreicht. Solche Dinge sollte aber ein Tierarzt wissen. Landschildkröten haben ohnehin so gut wie nie einen Mangel an Vitamin A, da sie dieses Vitamin über ihre Nahrung (Grünfutter) aufnehmen.

Viele Grüße
            Hellmut

Kommentar

Ich glaube nicht das es an einer Verletzung liegt mit den Augen, es sind ja beide Seiten betroffen. Der Arzt meinte es läg an einem Vitamin A-Mangel, da ich nicht Korvimin ZVT oder sonstiges den Schildkröten verabreiche, ich halte die Schildkröten draußen, deswegen gebe ich keine Vitamine, nur Eierschalen

Kommentar

Hallo Xaver,

ich glaube, Du solltest den Tierarzt wechseln. Guck mal in die Übersicht, die Florian weiter oben gepostet hat, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
                Hellmut

Kommentar

Hi Xaver,
                  gesunde Schildkröten, die draußen leben und abwechslungsreich ernährt werden, benötigen auch keine zusätzlichen Vitamingaben.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Lädt...
                  X