Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach der Winterstarre nicht gefressen und getrunken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also beide machen auf jeden Fall langsam nen fitteren Eindruck. Ich glaube es geht aufwärts. Alfred hat heut sogar versucht zu klettern, hey.
    Oki, also ich beobachte das ganze mal weiter.
    Vielen Dank

Kommentar

Zitat von teufelchen197 Beitrag anzeigen
      Also beide machen auf jeden Fall langsam nen fitteren Eindruck. Ich glaube es geht aufwärts.
      Na, siehste

Viel Erfolg weiterhin

Eva

Kommentar

auch unsere Testudo graeca ibera hat Startschwierigkeiten

Hallo zusammen,
        nachdem wir eine erfolgreiche 8-wöchige Winterstarre im Kühlschrank bei 5°C absolviert haben, ging es nun für unsere Halbjährige ans Aufwachen. Dies gestaltet sich allerdings als schwierig. Unsere Auswinterung erfolgte über ca. 5 Tage bis 3h Wärme und Licht (Bodentemp am Punkt 38°C) nach 10 Tagen sind wir bei ca 6-8h Wärme und Lichtbestrahlung. Nachttemp. ca. 12° (Keller). Alleine kam sie leider nicht aus der Versenkung, nachdem wir sie freigelegt haben, hat sie sich noch tiefer eingegraben. Mittlerweile bieten wir warme Bäder unter den Strahlern, doch nichts hilft. Sie bleibt träge, läuft ein wenig im Terrarium herum und budelt sich an der kühlsten Stelle wieder ein. Nahrung hat sie bisher ignoriert.
        Nun wissen wir ja, dass Schlüpflinge sehr viel im Verborgenen weilen (kennen wir noch aus der Zeit vor der Winterstarre), doch das geht uns ein wenig zu weit (Letzte Nahrungsaufnahme am 5.12.)
        Könnt Ihr uns Rat geben?
        ( Sonst sieht sie ganz gesund aus - kein Gewichtsverlust, klare Augen, rosa Maul, fester Panzer, auch Einwinterung war problemlos)

Viele Grüße
        Bettina

Kommentar

Also bei mir ist es folgendermassen. Ich habe meine 4 Schildkröten nach 3 Monaten am Freitag Abend aus dem Kühlschrank geholt und bis Samstag im Keller gelassen. Am Sonntag würden sie dann in das offene Terrarium (2x2 m) gesetzt bei ca 18-20 Grad Umgebungstemperatur.

Den Wärmestrahler haben sie von alleine noch nicht aufgesucht, so dass ich die Bande heute morgen mal gebadet habe. Zwei Schildkröten waren kurz unter dem Wärmestrahler und eine hat etwas gefressen. Dann haben zwei in einen kühleren Teil des Terrariums gezogen und waren relativ inaktiv. Ich hatte mich auch gefragt, ob das normal ist.

Die Schildkröten waren bei 5 Grad in der Winterruhe und hatten immer angefeuchtete Erde.

Gewichtsverlust wie folgt:
          Schildkröte 1: ca. 1%
          Schildkröte 2: ca. 6%
          Schildkröte 3: ca. 2%
          Schildkröte 4: ca. 2%

Von daher gehe ich aus, dass sie ganz okay durch den Winter gekommen sind und ggfs noch etwas träge zum Fressen und bewegen. Oder meint Ihr es hat andere Gründe, dass sie sich eher in den Höhlen verstecken?

Danke,
          Andre

Kommentar

Hallo Bettina

Ich würde es mal so versuchen:

Wärme und Licht 8 - 10 Stunden am Tag
            Unter dem Strahler 38 - 40°C
            und vor allem deutlich höhere Nachttemperaturen von wenigstens 16 bis eher 18°C und tagsüber bis 20°C Umgebungstemperatur.

12°C halte ich für eine Einwinterungs-Temperatur aber nicht für eine geeignete Nachttemperatur nach der Winterruhe.

Schreib gerne, ob's geholfen hat

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 28.02.2007, 22:52.

Kommentar

Richtig Auswintern:

Hallo Andre

Bitte immer L A N G S A M auswintern!

Für die Winterruhe-Vorbereitungszeit lassen wir den Tieren ja auch 3 Wochen Zeit.
              Sie dürfen dann nicht in 2 - 4 Tagen komplett ausgewintert werden. So 5 - 8 Tage lasse ich meinen Tieren immer Zeit.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Auswintern:

1. Tag: Platz mit 6 - 8°C
              2. Tag: Platz mit 8 - 10°C
              3. Tag: Platz mit 10 - 12°C
              4. Tag: Platz mit 12 - 15°C
              5. Tag: Platz mit 15 - 18°C
              6. Tag: Schildkröte ins Terrarium setzen, Beleuchtung und Wärmestrahler anwerfen (unbedingt 40°C drunter!). Wärmestrahler 8 Stunden und Beleuchtung wenigstens 8 Stunden am Tag.
              Nachttemperaturen von wenigstens 16°C und tagsüber bis 20°C Umgebungstemperatur.

Anschließend die aufgewärmte/n Schildkröte/n in lauwarmem Wasser min. 15 Minuten Baden, damit sie trinken kann/können und der Stoffwechsel besser in Gang kommt.

Spätestens am 7. Tag (2. Tag im Terrarium) sollte eine gesunde Schildkröte anfangen zu fressen. Wenn sie das nicht macht, dann stimmt was nicht.

Ein erfahrener Schildkrötenzüchter, der seine Tiere im Freiland überwintert (im dick isolierten Frühbeetkasten) berichtete mir, daß seine Tiere oft noch einige Tage in den Löchern sitzen und nur mal etwas herausgucken, bevor sie endgültig aus der Erde krabbeln. Die Tiere lassen sich selbst offensichtlich auch Zeit.

Schöne Grüße

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 28.02.2007, 22:54.

Kommentar

Hallo Eva,

dass das diesmal zu schnell war weiss ich auch.

Deshalb habe ich sie auch erst heute gebadet und ihnen die letzten Tage zwar Wasser und Futter angeboten aber auch nichts übers Knie gebrochen.

Also ich hoffe trotzdem, dass sie jetzt in den nächsten Tagen aktiver werden.

Dir einen schönen Abend!

Kommentar

Hut ab vor Dir Eva,
                  Die Pixel haben sich auf dem Bildschirm noch nicht aufgelöst, da war Deine Antwort schon da - klasse. Wir werden berichten wies es weitergeht.
                  Danke
                  Gruß Bettina

Kommentar

Hi, also meine beiden seind jetzt auch wieder fit, nachdem ich die letzten Tage (seit Sonntag) vor Sorge fast umgekommen wäre, weil sie eben auch voll träge waren und mit Augen zu unterm Strahler (könnt ihr alles nachlesen) aber heut laufen die in ihrem Terra Wettrennen und als ich heut früh aufgestanden bin (halb 9) saß Wilma quietschvergnügt im Fressnapf und hat gefrühstückt. Bin froh das es nochmal gut gegangen ist. So nen Fehler werd ich nächstes Jahr nich nochmal machen. Dieses wird nen Kühlschrank angeschafft, da hab ich die ganze Sache wenigstens unter Kontrolle und da wird auch die Auswinterung nächstes Jahr einfacher.
                    @ Eva: Vielen lieben Dank nochmal für die vielen helfenden und aufbauenden Worte in den letzten Tagen. Es hilft schon viel wenn man weiß hier ist jmd der Ahnung hat. Schon ein beruhigendes Gefühl.
                    Wünsch euren Schildkröten, das es ihnen bald besser geht.
                    Schönes Wochenende, Caro

Kommentar

Hallo Eva,

also meine Schildkröten nehmen momentan die Wärestrahler nicht an und bleiben eher eingegraben. Ich habe diese dann mal in den wärmeren Bereich gesetzt.

Zwei haben etwas später angefangen zu fressen und die beiden kleinsten noch nicht. Die Zungen sehen aber relativ normal aus - also pink (bei den beiden kleinsten etwas mehr ins weiss gehend - kann aber auch sein, dass sie noch nicht richtig warm sind).

Was mir aufgefallen ist, dass die Augen bei allen etwas geglänzt haben, nicht richtig wässrig aber schon etwas mehr als sonst. Das Symptom kann ich auch nicht richtig einordnen. Ist das ggfs ein Zeichen von Zugluft?

Kommentar

Hallo Andre

Also so langsam sollten die Kleinen aber dann doch in die Gänge kommen.
                        Überprüfe doch nochmal die Bedingungen:
                        - ausreichend Umgebungstemperatur (tagsüber um 20°C)
                        - nicht zu kalt in der Nacht (um 15/16°C)
                        - tagsüber hell genug! (hqi-Strahler für 10 Stunden)
                        - unter einem Wärmestrahler 40°C

Wenn sie übers Wochenende nicht wesentlich aktiver werden, würde ich sie am Montag sicherheitshalber einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zeigen.

Schöne Grüße

Eva

PS: wie wurden denn die Kleinen eingewintert und wie lange hast Du Dir dafür Zeit gelassen?

Kommentar

Hallo Eva,

das alles haben sie. Momentan 19,4 Grad und beide Wärmestrahler knapp unter 40 Grad.

Mittlerweile haben sich alle wieder vergraben. Ich bade sie nachher nochmal ne halbe Stunde (in Kamille wegen Augen).

Die Schildkröten waren 3 Monate in der Winterruhe und hatten genügend Vorbereitung.

Gruss,
                          Andre

Kommentar

Hallo Eva,

kurzes Update. Ich war mit meinen Schildkröten beim Tierarzt - bei der inaktiven Schildkröte wurde Blut abgenommen und sie hat eine Infektion (bekommt jetzt Antibiotika und wurde von den anderen getrennt in ein separates Terrarium gesetzt). Sie ist momentan immernoch recht inaktiv und nimmt noch keine Nahrung auf, was aber laut Tierarzt durch die Medikamente möglich sein kann.

Ich muss sie jetzt täglich spritzen und baden und hoffe, dass sie bis Ende der Woche wieder auf den Beinen ist.

Viele Grüsse,
                            Andre

Kommentar

Lädt...
                            X