Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung??

Hallo!
    Ich habe meine kleine Thh vor ca zwei Wochen aus der Winterstarre geholt, weil ich vor der Starre keine Wurmkur gemacht habe und Angst hatte, dassmeine Kleine stirbt!Habe sowas in nem Bericht gehört!
    Nun frisst sie seit ca 10-12 Tagen ganz normal, aber sie kotet nicht!Kann es sein, dass sie an Verstopfung leidet?
    Ich bitte um schnelle Antwort!
    Danke schonmal!

MfG Rocky

Hi!
    Das kann schon 2 Wochen oder länger dauern, bis das Futter "durch" ist.
    Grüsse- Jutta

Kommentar

Danke, dann hoffe ich doch mal das es bei meiner Kleinen auch so ist!

Kommentar

Hier seht ihr unser selbstgebautes Terrarium!Wie findet ihr es?

MfG Rocky
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Rocky; 27.02.2007, 16:38.

Kommentar

Solange nur für die (kurze) Übergangszeit gedacht,ist das Terrarium schon ok.
          Gruß,Hannes

Kommentar

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
            Hier seht ihr unser selbstgebautes Terrarium!Wie findet ihr es?
            Hallo Rocky

Sehe ich das richtig? Hat das Terrarium Schiebetüren vorne und ist oben geschlossen?
            Wenn ja, dann ist das alles andere als ideal.
            Schau mal hier:
            http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php

Außerdem finde ich das Terrarium ziemlich vollgestellt mit Schälchen und Steinchen und Blumentöpfchen und Wurzel und Riesenstein und und und. Wichtig ist eine gute Lauffläche mit einigem Sichtschutz. Also besser 1 dicker Blumentopf in die Mitte, der das Terrarium optisch unterteilt, damit sich mehrere Tiere besser aus dem Weg gehen können. Der Rest sollte Lauffläche sein und mehrere Möglichkeiten zum Vergraben bieten.
            Ein einfaches, aus der nächsten Wiese ausgetochenes dickes Grasbüschel, das man direkt einsetzt, bietet weit mehr Sichtschutz und Möglichkeit zum drunter Vergraben als die vielen Blumentöpfe.

Von hinten oben hängt Scindapsus (Efeutute) in's Terrarium. Der ist giftig!

Eine Leuchtstoffröhre als Beleuchtung ist zu dunkel und ein Elsteinstrahler als Wärmequelle ungeeignet, wenn die Schildkröte sich darunter sonnen soll. Für nachts soll sie im Zimmerterrarium keine Wärmequelle haben, eher eine Abkühlung auf unter 18°C. Für tagsüber als Wärmequelle eignet sich für Sonnenanbeter eine Osram Concentra oder ein Philips PAR 38, der neben Wärme auch Licht abgibt.

Es gibt viel zu tun!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

ja klar ist es nur für die Übergangszeit.
              könnt ihr mir vielleicht sagen, was man unter Kräuter für Schildkröten versteht? Kann man etwa die normalen Kräuter verfüttern, die man auch in der Küche zum kochen verwendet oder meint man das Grünzeug, was so auf der Wiese wächst?
              Was kann ich eigentlich zur jetztigen Jahreszeit alles füttern?

Vielen Dank schonmal
              Rocky

Kommentar

Was du in der Küche benutzt kannst du auch verfüttern.Allerdings ist meisten das "Unkraut" auf der Wiese gemeint.Momentan kannst du z.B. schon Spitzwegerich,Löwenzahn oder Klee verfüttern.
                Am besten ist es für die Schildis wenn du Wildkräuter im Freigehege aussäst und diese sich dann selbst versorgen können.Frisches futter ist immer besser als frisches aber abgerupftes.
                Samen kannst du hier bestellen: samenkiste
                Von samenmischungen aus dem Baumakrt kann ich dir nur abraten.
                Schöne Grüße,Hannes
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.02.2007, 19:06.

Kommentar

Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
                  könnt ihr mir vielleicht sagen, was man unter Kräuter für Schildkröten versteht?
                  Hallo Rocky

Unter Kräuter sind immer Wiesenpflanzen von draußen gemeint.

Schau mal hier:
                  http://www.schildkroetenfutter.de.vu
                  http://www.t-hermanni.de/griech/pfla...erpflanzen.php

Da Schildkröten dazu neigen, ständig zu fressen, solange sie was finden, sollten sie gezielt gefüttert werden und das Futter nicht frei verfügbar vor der Nase wachsen haben.
                  Deshalb ist gerade das Ansähen von zusätzlichen Futterpflanzen im Freigehege sehr schlecht für die Tiere. Erst seit ich meine Freigehege regelmäßig abmähe, wachsen die Schildkröten so langsam wie es gesund für sie ist.

Schöne Grüße

Eva
                  Zuletzt geändert von eva1; 27.02.2007, 17:46.

Kommentar

Lädt...
                  X