Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frühbeet

Wie soll man ein Loch in das Glas machen?
    einfach rein schneiden?
    danke im voraus.
    Zuletzt geändert von kevin.f; 03.05.2007, 18:51.

Hallo Kevin

Löcher in Glas macht der Glaser mit einem Spezialbohrer mit Diamantspitze, damit das Glas beim Schneiden nicht ausreißt oder splittert. Frag doch mal bei Deinem örtlichen Glaser nach. So ganz billig sind solche Löcher allerdings nicht, weil die Bohrer so teuer sind und oft erneuert werden müssen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
      falls du dein Frühbeet auf einem Sockel stehn hast, wäre evtl. zu überlegen dort einen Eingang zu "bauen". Das hängt aber auch wieder von Material ab.
      Gruß Holger

Kommentar

Frübeet

wie meinst du phönix?
        meinst du das das Frühbeet auf Sockeln steht und unten ein spalt frei bleibt wo sie hineinklettern können? wenn ja dann geht doch unten dir Wärme verloren oder? bitte erklärs nochmal für Dumme.
        danke für die Antwort.

Kommentar

Ich denke mit Sockel ist ein Unterbau gemeint, d.h. das Frühbeet sollte nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf einem Unterbau, und der Eingang kann dann im Unterbau ausgeschnitten/gesägt werden, und mit einer Tür versehen werden.

Eine einfache Variante sind Rasenkantsteine, die man aufstellt, eine Lücke freilässt, und das Frühbeet einfach draufstellt, vielleicht noch gegen das Verrutschen etwas bauen, z.B. Einschlaghülsen versetzt einschlagen.

Gruß,
          Sascha

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen
            Ich denke mit Sockel ist ein Unterbau gemeint, d.h. das Frühbeet sollte nicht direkt auf dem Boden stehen, sondern auf einem Unterbau, und der Eingang kann dann im Unterbau ausgeschnitten/gesägt werden, und mit einer Tür versehen werden.
            Hallo Sascha, hallo Kevin,

genau das meite ich, hatte mich evtl. ein bischen blöd ausgedrückt. :wall:

Gruß Holger

Kommentar

Frübeet

danke für die Antworten.
              mfg kevin

Kommentar

Zitat von kevin.f Beitrag anzeigen
                Wie soll man ein Loch in das Glas machen?
                einfach rein schneiden?
                Hallo Kevin

Da kommt mir gerade was...
                Meintest Du tatsächlich echtes Glas oder die Doppelstegplatten, aus denen viele Frühbeete gebaut sind?
                Für Doppelstegplatten mußt Du natürlich nicht zum Glaser. Dort kann man einen Ausgang natürlich auch selbst reinschneiden (schmales Kurvensägeblatt für die Stichsäge verhindert das Ausreißen/Splittern des Materials).

Wenn Du einen regelrechten Ausgang aus dem Frühbeet meinst: den habe ich aus dem Holzunterbau ausgesägt und mit einer Schiebetür versehen. Der Holzunterbau besteht aus 4 simplen dicken Brettern, die in Größe des Frühbeets zugeschnitten und zusammengeschraubt werden.

Schau Dir dazu doch mal diese Bilder an:
                http://www.t-hermanni.de/imageview5/...neogardFB2.jpg
                http://www.t-hermanni.de/imageview5/...lupf-offen.jpg

Schöne Grüße

Eva

PS: die Fragen genauer zu formulieren verhilft zu geeigneteren Antworten
                Zuletzt geändert von eva1; 03.05.2007, 23:07.

Kommentar

Frübeet

danke für die Antwort genau so werde ich es machen. ich nehme 4bretter und lege die darunter.
                  mfg kevin

Kommentar

Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                    die Doppelstegplatten, aus denen viele Frühbeete gebaut sind?
                    Ich habe noch nie ein Frühbeet aus Doppelstegplatten gesehen...

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua Beitrag anzeigen
                      Ich habe noch nie ein Frühbeet aus Doppelstegplatten gesehen...
                      Hallo Editha

Ich hab davon einige im Garten stehen
                      Aus was sind denn Deine Frühbeete?

Eva
                      Zuletzt geändert von eva1; 05.05.2007, 16:10.

Kommentar

Ich hab davon einige im Garten stehen
                        Echt? Von Eva kann man doch immer mal was neues lernen. Bislang kannte ich nur solche wie meine, nämlich mit Stegdoppelplatten...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Editha

Aha, und wo ist nun der kleinkrämerische Unterschied?

Grüße

Eva

Kommentar

wo ist nun der kleinkrämerische Unterschied?
                            Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber ich kann dir sagen, wo der technisch sinnvolle Unterschied ist. Diese Platten haben nirgendwo Doppelstege, sondern viele Stege zwischen einer Doppelplatte, deshalb Steg-Doppelplatte (z.B. Plexiglas Alltop SDP, das SDP steht für Steg-Doppel-Platte). Es gibt übrigens auch Steg-Vierfachplatten etc.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo Mädels,

Friede - ob nu Stegdoppelplatte oder Doppelstegplatte, in der Regel wußten wir doch alle was gemeint war.

Denkt mal dran, niemand ist perfeckt - das ist auch gut so.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X