Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Beleuchtung für Homopus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Eva,

Genau, das waren Werte an sonnigen Tagen.
    Es trifft sich gut, daß es bei uns heute total bedeckt ist und Nieselregen hat. Mein Luxmeter zeigt bei solchem Wetter auf der Südseite des Hauses, heute um 11:14 Uhr gemessen, gerade mal mickrige 1603 Lux an! Selbst an Tagen mit teibedecktem Himmel kam ich bei meinen Messungen kaum über 30.000 Lux.
    Für Tiere, die in ihrem Habitat regelmäßig Werte von gut über 100.000 Lux und eine Sonnenstundenzahl von rund 2700 bis 3400 Stunden im Jahr = im Schnitt 8 Stunden täglich vorfinden, finde ich die deutschen Werte (München: 1771 = im Schnitt 4,85 Stunden täglich) geradezu lächerlich.
    Solchen Tieren eine 250er-HQI zu gönnen, damit sie wenigstens eine halbwegs vernünftige Ausleuchtung ihres Terrariums haben, sehe ich als Notwendigkeit und nicht als Luxus. Wie Henning schon schrieb, würde ich da auch eher über einen 400 W-Strahler oder mehr nachdenken.
    Ich habe nichts gegenteiliges behauptet, sondern darauf hingewiesen, dass es gewisse Abhängigkeiten gibt. Eine korrekte Ausleuchtung setzt voraus, dass man Fläche und Abstand berücksichtigt. Ich würde auch nicht dauerhaft die Tiere mit zuviel Licht bestrahlen, was unnatürlich ist, das schreibt übrigens auch Hellmut auf seiner Webseite!

"Guy Kremer" meinte er wäre kein Deutscher, da wäre es natürlich auch von Interesse, in welchem Land, in welcher Region er wohnt. Spielt zwar keine übergeordnete Rolle, aber mit ein paar mehr Daten, kann man auch bessere Empfehlungen ausprechen, oder meinst Du nicht?

Wo liegt also Dein Problem?
    Mein Problem liegt darin, dass hier einfach mal 250W empfohlen wurde, er selbst meinte er versuchts erstmal mit 150W, ohne das er vielleicht besser mal Rücksprache mit Personen hält, die diese Art langjährig pflegen.

Das du dich "zurückhalten" sollst, war meinerseits etwas "forsch", das gebe ich zu, ist halt im Eifer des Gefechts. Aber eines kannst Du mir glauben: Es geht mir ziemlich weit vorbei, wie lange Du was schon hälst, und es ist noch lange kein Beweis. Hat man ja im anderen Thread schon gelesen, wie lange du bereits Doppelstegplatten verwendest ;-)

Neu ist mir auch nicht, daß Du Thesen in den Raum stellst und versuchst, damit Leute in Mißkredit zu bringen, ohne Dir darüber vorher eingehende Informationen eingeholt zu haben. Nicht umsonst wurdest Du schon in früheren Diskussionen mehrfach darauf hingewiesen, Dir entsprechende Literatur zu beschaffen.
    Fang doch mal gleich mit der Literaturliste auf homopus.org an
    Bezüglich Literatur gab es bisher nur den Punkt der Verhaltensbiologie, und auch da gibt es genug Leute, die deine Meinung nicht teilen, trotz dass Sie diese Bücher gelesen haben. Warum soll ich mir Literatur von homopus.org besorgen? - mein Tipp war, asap Victor Loehr anzuschreiben, quasi Informationen aus erster Hand zu besorgen.

@Beate
    Nicht ärgern! Wir kennen sascha* schon lange so, und seine Abneigung gegen Eva ist ein "running gag" dieses Forums.
    Nenne es wie Du willst!

Solange sie weiterhin subtile Geschosse in meine Richtung abgibt, gibts halt auch öfters mal nen Seitenhieb.

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Zitat von sascha* Beitrag anzeigen

"Guy Kremer" meinte er wäre kein Deutscher, da wäre es natürlich auch von Interesse, in welchem Land, in welcher Region er wohnt.

aber hier wurde noch nicht einmal eine Behältergröße festgelegt
      Hallo Sacha,
      da ich nicht aus dem mediterranen Raum komme, spielt das wirklich keine Rolle:-)
      Ich habe die gleichen Wetterverhältnisse wie in NRW oder Saarland....
      Wenn du meinen Thread genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß ich geschrieben hatte, daß ich mein Becken genauso gestalten will, wie bei homopus.org beschrieben.
      Klar bin ich mal davon ausgegangen, daß einer, der mich über Homopus beraten kann, auch diese Seite kennt:-)
      Du hast die aber, wie ich sehe, noch nicht durchgelesen!?
      Auf dieser Seite wird von einem 1qm Becken für 3 erwachsene Schildkröten geredet und Bilder der Anlage findet man auch da:-)

@alle Anderen nochmals vielen Dank für die zusätzlichen Literaturhinweise, auch wenn ich mir die meisten davon wahrscheinlich nicht so leicht beschaffen kann!
      LG
      gk
      Mitglied der AG Chamaeleo
      Meine kleine HP:
      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Lädt...
      X