Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbveränderungen am Plastron

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbveränderungen am Plastron

Hallo,

mit Schrecken habe ich heute bei einem unserer THB-Böcken eine leichte rosa Verfärbung des Panzers festgestellt.
    Nun habe ich gelesen, dass das mehrere Ursachen haben kann. Rindenhumus soll auch eine Rolle spielen können, aber eben auch eine Blutvergiftung.

Ich versuche mal, zwei Bilder hier reinzustellen und wäre für Eure Beurteilung dankbar.

http://www.bilder-hochladen.net/files/1un2-5t.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1un2-5v.jpg
    Zuletzt geändert von Arwen; 06.05.2007, 20:45.

Hallo Arwen

So einfach nach Verfärbungen durch Rindenhumus sehen mir die roten Stellen nicht aus.

Ich habe bei meinen Tieren durchaus auch mal so rötliche, temporäre Flecken, vermutlich Druckstellen, beobachten können, die schon nach wenigen Stunden wieder verschwunden waren.
    Schau Dir das Kerlchen morgen früh/vormittag nochmal an, ob sie dann immer noch da sind. Falls Du die roten Stellen morgen noch an der selben Stelle siehst, würde ich sicherheitshalber einen schildrkötenerfahrenen Tierarzt dazu fragen, bzw. das Tier dort vorstellen.

Schöne Grüße

Eva

PS: noch was: wegen der hohen Downloadzeit bei Bildern in einem Thread sind direkt eingestellte Bilder hier im Forum nicht erwünscht. Nimm doch einfach den Image-tag von den Bilderlinks weg ( [IMG] etc.) . So kann jeder, der die Bilder sehen will, die Links anklicken.
    Zuletzt geändert von eva1; 06.05.2007, 20:07.

Kommentar

Danke Eva für den Hinweis mit den Bildern. Hatte keine Ahnung und habe es zwischenzeitlich geändert.
      Werde morgen gleich nochmal nach dem Kerl schauen, denn bis heute war mir dahingehend nichts aufgefallen. Er verhält sich auch nicht anders als sonst, was ja aber nichts heißen muss.
      Andernfalls muss ich zum Tierarzt, kein Thema. Blöd nur, dass es hier in der Gegend keinen schildkrötenerfahrenen Tierarzt gibt. Muss eben etwas Fahrtzeit in Kauf nehmen.
      Habe zwischenzeitlich auch gelesen, dass so eine Verfärbung auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein kann....
      Ich hoffe inständig, dass es nichts Schlimmes ist.

Gruss
      Heike

Kommentar

Heute war von dem Rosa kaum mehr was zu sehen... Werde weiter beobachten. Wenn es eine Sepsis wäre, würde es sich auf jeden Fall verschlimmern oder ausbreiten, wenn ich den Erfahrungsberichte glauben darf.

Kommentar

Lädt...
        X