Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzeranomalie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panzeranomalie?

    Hallo!

    Ich habe eben nun doch nochmal bei meinen beiden Griechen genau nachgeguckt, welche Unterart ich habe und festgestellt, daß es doch THB sind (übrigens NZ 02).
    Bei der einen sieht auch alles ganz normal aus, aber bei der anderen ist die Mittelnaht des Beinschildes schief....
    Was kann das sein? Tritt sowas häufiger auf oder kann es sich um eine Panzeranomalie handeln?
    Also es ist auch nicht extrem, aber man sieht schon deutlich, daß es schief ist.
    Ich könnte mir eine Panzeranomalie aber auch nicht wirklich erklären, ich bestrahle sie mit der Osram Ultra Vitalux (nicht zuviel, nicht zu wenig) und Kalk biete ich in Form von Eierschalen und Sepiaschalen auch immer an. Und beim Futter handelt es sich fast ausschließlich um Wildkräuter und Wildkräuter-Heu. Und Luftfeuchtigkeit ist auch nicht zu niedrig....
    ? ( ?

    Viele Grüße, Polle*

    P.S. ich hoffe ihr seid nicht genervt, ich frage ja doch schon ziemlich häufig Sachen in diesem Forum....

  • #2
    Re: Panzeranomalie?

    hi polle!! keine sorge!! diese anomalien sind häufig u. werden verursacht durch hohe bruttemp., evtl auch vererbung. beeinträchtigen das tier auf alle fälle nicht. gruß paule

    Kommentar


    • #3
      Re: Panzeranomalie?

      Vielen dank für deine Antwort!
      Das dachte ich mir auch schon fast, weil ich irgendwo sowas in der Art gelesen habe, da kann ich ja beruhigt sein ;o)

      Viele Grüße und Danke sagt Polle*

      Kommentar


      • #4
        Re: Panzeranomalie?

        [quote]Polle* wrote:
        Hallo!

        Ich habe eben nun doch nochmal bei meinen beiden Griechen genau nachgeguckt, welche Unterart ich habe und festgestellt, daß es doch THB sind (übrigens NZ 02).
        ich bestrahle sie mit der Osram Ultra Vitalux (nicht zuviel, nicht zu wenig)

        ....Hi Polle,
        Hast doch auch noch ne andere Wärme-, UV- und Lichtquelle, oder? HQL/HQI???
        Ansonsten hört sich alles o.k. an. !!!

        P.S. ich hoffe ihr seid nicht genervt, ich frage ja doch schon ziemlich häufig Sachen in diesem Forum....

        ....Nö....
        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Re: Panzeranomalie?

          Natürlich hab ich noch ne andere Lichtquelle, zum Bestraheln mit der Ultra Vitalux nehm ich die beiden immer raus.

          ;o) Grüße, Polle*

          Kommentar


          • #6
            Re: Panzeranomalie?

            Hi Polle,
            Falls es wirklich eine Panzeranomalie ist, stehen die Chancen gut, dass es ein Weibchen ist, das sagen zumindest die Experten. In den allermeisten Fällen scheinen nur die weiblichen Tiere die Anomalien zu haben. Die Bruttemperaturen entscheiden ja, ob es Bock oder Weibchen wird (unter etwa 31,5 Grad Böcke, über 31,5 Grad Weibchen, da nehmen auch die Anomalien zu).
            Grüsse und CU

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Panzeranomalie?

              Hallo Bawi.

              Das mit den Anomalien stimmt nur bedingt, (ich beziehe das nur auf meine Erfahrungen) im mittleren Part der Bebrütung gehe ich sogar bis auf 38°. Die Eier werden aber ganz vergraben, etwa so wie sie das Weibchen draussen gelegt hat und natürlich mit Nachtabsenkung. Da der Brutapparat draussen steht und er elektronisch gesteuert wird geht das wunderbar. Die Anomalien... praktisch null !
              In Frankreich wurden in Gelegen auch schon 40° gemessen und da meine ich, könnte es möglich sein, dass der oder die Embryo(s) eventuelle Anomalien davon tragen. Das würde auch die natürlichen Vorkommen diesbezüglich erklären.

              Gruss
              Arwen
              bawi wrote:
              Hi Polle,
              Falls es wirklich eine Panzeranomalie ist, stehen die Chancen gut, dass es ein Weibchen ist, das sagen zumindest die Experten. In den allermeisten Fällen scheinen nur die weiblichen Tiere die Anomalien zu haben. Die Bruttemperaturen entscheiden ja, ob es Bock oder Weibchen wird (unter etwa 31,5 Grad Böcke, über 31,5 Grad Weibchen, da nehmen auch die Anomalien zu).
              Grüsse und CU

              Kommentar


              • #8
                Re: Panzeranomalie?

                Hi Arwen,
                Hast Du denn dann mehr Weibchen oder mehr Böcke?
                Ich habe nämlich 2 Tiere von einer privaten Züchterin mit (leichten)Panzeranomalien.
                Das eine Tier ist eindeutig ein Weibchen, beim anderen NZ01 kann man es noch nicht sagen, aber alle, denen ich die Kleine gezeigt habe meinten, aufgrund der Panzeranomalität wäre es sicher ein Weibchen.
                Auch nach einer Anfrage in einem Forum gab es diese Annahme.
                Was meinst Du dazu?
                Grüsse

                Kommentar


                • #9
                  Re: Panzeranomalie?

                  Hallo Barbara,

                  kann Arwen nur zustimmen, Anomalien allein' sind keine Gewähr für Weibchen. Ich habe den Verdacht, dass diese Anomalien nur auftreten, wenn im Grenzbereich des Temperaturscheitelpunktes inkubiert wird. Auch spielen meiner Auffassung nach wesentlich mehr Punkte eine Rolle als nur die Temperatur.

                  Viele Grüße
                  Hellmut

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Panzeranomalie?

                    [quote]Schroetchen wrote:
                    Hallo Barbara,

                    Ich habe den Verdacht, dass diese Anomalien nur auftreten, wenn im Grenzbereich des Temperaturscheitelpunktes inkubiert wird.

                    ....Hi Helmut,
                    ÄHHHH, erklär mal, was in diesem Zusammenhang "inkubiert" bedeutet? (Kommt wohl von Inkubator, aber der Zusammenhang...???)

                    Auch spielen meiner Auffassung nach wesentlich mehr Punkte eine Rolle als nur die Temperatur.

                    ..schon schon, Feuchtigkeit des Substrates, Luftfeuchtigkeit, Eier ganz eingegraben oder oben aufliegend oder halb eingegraben, Lage der Eier usw., das ist mir schon klar, aber ist es dann eine Binsenweisheit (dass die Tiere mit PA meistens W sind), die von so vielen vertreten wird?
                    Hatte mich nämlich schon gefreut, dass ich, glaubt man "meiner" Kenntnis, damit ein drittes sicheres Weibchen hätte.
                    Grüsse und CU

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Panzeranomalie?

                      Hallo ihr alle!

                      Interessante Antworten.....;o)
                      Also sagen wir es mal so....der Züchter hat mir gesagt, wer eher ein Weibchen sein sollte und das Tier mit der eventuellen Panzeranomalie wäre laut ihm eher das Männchen.
                      Aber das hat ja eh nichts zu heißen, man kann es ja erst ab drei Jahren genau bestimmen, nicht wahr?
                      Viele Grüße, Polle*

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Panzeranomalie?

                        Hallo Bawi
                        Ich habe deutlich mehr Weibchen und ich bin auch der Meinung (keine Behauptung) dass viele Leute die Eier zu oft durchleuchten ect. da entstehen auch Schäden die nicht weg zu denken sind. Die Schlüpflinge befreien sich erst dann aus dem Ei, wenn es wirklich Zeit für sie ist, ich sehe es dann wenn ein Stück Eischale oben auf liegt, denn die Kleinen vergraben sich sofort wieder. Ich kenne auch keine noch nicht geschlossene Bauchnaht mit immer wieder auch auf Fotos gezeigten Restbestände des Dotters. In der Natur könnten sich die Tiere so etwas gar nicht leisten.
                        Arwen
                        Sorry, ich würde mich nicht so fest darauf verlassen, dass Schilderanomalien nur bei Weibchen vorhanden sind. Es gibt sie auch bei Männchen, einfach weniger.

                        bawi wrote:
                        Hi Arwen,
                        Hast Du denn dann mehr Weibchen oder mehr Böcke?
                        Ich habe nämlich 2 Tiere von einer privaten Züchterin mit (leichten)Panzeranomalien.
                        Das eine Tier ist eindeutig ein Weibchen, beim anderen NZ01 kann man es noch nicht sagen, aber alle, denen ich die Kleine gezeigt habe meinten, aufgrund der Panzeranomalität wäre es sicher ein Weibchen.
                        Auch nach einer Anfrage in einem Forum gab es diese Annahme.
                        Was meinst Du dazu?
                        Grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X