Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es möglich, auf eine Landschildkröte bzw. deren Urin/Kot allergisch zu reagieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist es möglich, auf eine Landschildkröte bzw. deren Urin/Kot allergisch zu reagieren?

Hallo,

in einem anderen Foum hat sich jemand Landschildkröten nach reichlicher Überlegung und Planung angeschafft.
    Nun klagt er nach Säuberung des Freigeheges über rote Flecken, schlecht Luft bekommen und Juckreiz.
    Die Befürchtung seinerseits ist jetzt, daß er auf seine Schildkröten allergisch reagiert. Das wäre mehr als nur ärgerlich, denn dem Projekt "Schildkröte" gingen reichlich zwei Jahre Planung vorraus.
    Sachen wie eine Latexallergie können ausgeschlossen werden, da der Kot/Urin nur mit einer Schaufel entfernt werden.

Ich hoffe ja, daß er nur auf eine Pflanze im Freigehe reagiert...

Aber weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist, gegen Schildkröten allergisch zu sein?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Andrea

Allergie

Ich habe auch schon mal davon gehört, dass der Sohn einer Bekannten allergisch auf eien Schildkröte sein soll! Aber sicher kann man sich da ja nicht sein! Vielleicht ist es ja auch das Heu, ...?! Ich reagier da auch drauf, obwohl ich sonst nie allergisch reagiere! Hoffentlich ist es nur das!

Kommentar

Hallo!

Also, theoretisch ist ist es möglich, dass man gegen Schildkröten allergisch reagiert, denn das Allergen sind Proteine, die auch im Harn und im Kot sind.

Allerdings ist das doch mehr als unwahrscheinlich, zumal die Schildkröten ja draußen sind und er ja scheinbar gar nicht direk damit in Berührung gekommen ist.
      Ich denke eher, dass dort vielleicht eine Pflanze oder im Moment akut blühendes Gras, wächst, an die er dran gekommen ist und die durch Blüten/Samen etc. als Allergen dient.

Ich glaube, ich würde die Schildkröte von jemandem rein holen lassen und es dann einfach ausprobieren...

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X