Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für die Auswahl einer Schildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für die Auswahl einer Schildkröte

Hallo,

also mein Cousin der erst 13 ist interessiert sich sehr für Landschildkröten. Er kann/ darf sich aber erst in 3-4 Jahren diese Tiere zulegen, damit findet er sich sogar ab ohne dass sein Interesse gemindert ist. Das ist für mich schon einmal ein gutes Zeichen und da ich mich leider überhaupt nicht mit Schildkröten auskenne wollte ich euch um Hilfe bitten. Welche Arten sind geeignet? Gibt es vielleicht ein Buch wo zuerst einmal grob viele Arten mit Bilder und kleinem Steckbrief vorgestellt werden? Oder gibt es sonst noch Ideen wie er sich langsam an das Thema rantasten kann?

Grüße Penny

Zitat von Penny der Weise Beitrag anzeigen
    Oder gibt es sonst noch Ideen wie er sich langsam an das Thema rantasten kann?
    Hat er Internetzugang? Wenn ja, kann er sich bestens und ohne allzu viele Kosten im Internet informieren. Wenn er erst in 3-4 Jahren eine Schildkröte bekommt, sieht die Schildkrötenwelt erfahrungsgemäß schon wieder ganz anders aus. Ein Buchkauf lohnt sich also noch nicht...

Ich nenne dir mal ein paar Links. Dort sind, weiter unten auf den Seiten auch einige private Homepages verlinkt, die gute Haltungsempfehlungen geben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schildkr%C3%B6ten

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechi...hildkr%C3%B6te
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maurisc...hildkr%C3%B6te
    http://de.wikipedia.org/wiki/Agrionemys_horsfieldii
    http://de.wikipedia.org/wiki/Breitrandschildkr%C3%B6te

Welche Arten sind geeignet?
    Einem verantwortungsvollen Jugendlichen mit Willen sich in die Materie einzuarbeiten kann man die vier oben genannten Arten alle empfehlen, einem anderen gar keine...

Gruß, Editha

Kommentar

Danke für die Links und Tipps schon einmal. Nur leider hat er keinen Internetzugang und ist nur hin und wieder bei mir im Internet.
      Also um seine Fürsorglichkeit den Tieren gegenüber mache ich mir keine Sorgen da er und seine Mutter auch einen Hund haben um den er sich kümmert.
      Bei dem Buch geht es mir eigentlich auch nur darum das sein Interesse bissl "Futter" bekommt. Es sollte z.B noch nicht auf spezielle Arten ausgelegt sein
      Bin weiterhin über Antworten erfreut!

Grüße Penny

Kommentar

Bei dem Buch geht es mir eigentlich auch nur darum das sein Interesse bissl "Futter" bekommt.
        Da wird es dann schon wieder schwieriger. Ich wüßte kein Buch, das gleichzeitig ein 13jähriger mit Freude lesen könnte und nach dem ein 17jähriger seine Tiere halten sollte. In den leichter zu lesenden Büchern findest du häufig falsche Sätze wie

"Europäische Landschildkröten sind bereits mit 3-5 Jahren geschlechtsreif "
        "Der Panzer einer gesunden Landschildkröte ist fest, aber auch elastisch"
        "Auch wenn eine Schildkröte kein Schmusetier ist, mag sie ausgiebiges Kraulen doch sehr."

Diese Sätze sind ausgesprochener Stus und stammen aus Büchern des Autors Hartmut Wilke. Er hat mehrere Bücher im GU Verlag herausgegeben und ist oft in Zoogeschäften zu finden. Diese Bücher sind zwar nett zu lesen, aber für die Haltung ganz sicher nicht empfehlenswert.

Gruß, Editha
        Zuletzt geändert von Kacchua; 24.06.2007, 12:44.

Kommentar

Griechische Landschildkröten- Manfred Rogner
          Ihr Hobby- Griechische Landschildkröten, R. Zirngibl
          Die Breitrandschildröte- aus der Art für Art Reihe

Diese Bücher habe in den letzten Wochen einer 12 jährigen ausgelliehen, die sich sehr für Schildkröten interessiert. Sie hat die Bücher gefressen und beim Zurückbringen nachgefragt. Im Moment weilt gerade "Europäische Landschildkröten" von Kirsche bei ihr.
          Ich weiss noch nicht, was ich ihr als nächstes ausleihen soll.....

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

schöne Bücher! Aber nicht kommentarlos empfehlenswert

Zitat von jutta Beitrag anzeigen
            Ihr Hobby- Griechische Landschildkröten, R. Zirngibl
            Zwecks Beleuchtung des Terrariums solle man sich doch im Zoogeschäft beraten lassen -> Leuchtstoffröhren, Haltung auf Buchenholzschnipsel, kein Frühbeet.

"Europäische Landschildkröten" von Kirsche bei ihr.
            Ein tolles Buch aus dem ich viel gelernt habe. Aber die in Milch eingeweichten Semmeln sind heute nicht mehr ganz "up-to-date".

Ich wüsste kein Buch dass ich jemandem empfehlen kann, und sagen kann "richte dich nach allem was da steht, dann kannst du nichts verkehrt machen".

Grüße Sarina

Kommentar

Ich weiss noch nicht, was ich ihr als nächstes ausleihen soll.
              Klingt, als wäre sie bereits fit für das Handbuch der Reptilien und Amphibien...

Aber im Ernst, ich suche schon lange ein gattungsübergreifendes Landschildkrötenbuch, das man als Einstieg in unser Hobby empfehlen könnte. Hat jemand die "Landschildkröten" von Reiner Praschag und Dietrich Rössel? http://www.amazon.de/Landschildkr%C3...2686811&sr=8-5

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo!
                Nö, das Buch hab ich nicht.
                In jedem Buch wird sich ein Fehler finden, oder etwas, was man anders machen würde. Ich habe dem Mädchen die Bücher ausgeliehen, damit sie sich drundsätzlich informiert. Bücher erstzen keinesfalls die persönliche Beratung oder Hilfestellung für einen Neuling bei der Haltung.
                Sie wird eine Schildkröte bekommen, die Eltern haben von ihr verlangt, dass sie sich informiert- das hat sie getan. (Allerdings hatte ich sie auch schon mehrmals hier zu Besuch- mein Mann nennt sie meinen "Zauberlehrling" )
                Im Moment ist der Gehege- und Frühbeetbau im Gange.

Ich halte die von mir genannten Bücher alle für empfehlenswert, wenn es darum geht, einen Einblick zu bekommen und auch kindertauglich. Irgendwie müssen wir uns doch den Nachwuchs 'ranziehen, da die meisten meiner Schildkröten mich vermutlich überleben werden

Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,
                  ich habe das Buch von Reiner Praschag und halte es für empfehlenswert.
                  Er geht in dem Buch auch kurz (!) auf verschiedene Landschildkrötenarten ein.
                  Der überwiegende Teil befasst sich aber mit der Haltung Europäischer Landschildkröten.

Gruß,
                  Anja

Kommentar

Hallo Anja,
                    Genau das hat mein Zauberlehrling heute im Austausch bekommen.
                    Das Handbuch für Reptilien und Amphibien wollte ich ihr dann doch noch nicht zumuten......
                    Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo,

"Wolfang Wegehaupt-Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte" (Kostet leider 40€) Finde ich sehr schön gemacht, mit vielen Bildern und auch gut verständlich geschrieben.

Ich weiß sowieso nicht warum es hier nie empfohlen wird. Hat man hier irgendetwas gegen ihn? Ich weiß nur das es vor kurzem eine heftige Dikusion auf dem Forum gab, bei der er sich angegriffen fühlte und das Forum verlassen hat.

Harald

Kommentar

Zitat von Harald thh Beitrag anzeigen
                        Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte
                        Es passt halt nicht so recht zu dem, was in diesem Thread gesucht wird: "Gibt es vielleicht ein Buch wo zuerst einmal grob viele Arten mit Bilder und kleinem Steckbrief vorgestellt werden?" und "Es sollte z.B noch nicht auf spezielle Arten ausgelegt sein"

Gruß, Editha

Kommentar

Danke für die vielen Antworten Leute mein Cousin wird sich freuen

Grüße

Penny

Kommentar

Lädt...
                          X