Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe des Substrates???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefe des Substrates???

    Hi! Hätte da mal 'ne Frage. Wie tief ist euer Substrat? Gemeint sind nur Testudo horsfeldii-Halter.

    MfG-Martin

  • #2
    Re: Tiefe des Substrates???

    Hallo,

    ganz einfach: Immer so tief, das sich die Schildkröten vergraben können ;-)

    Viele Grüße
    Philip

    Kommentar


    • #3
      Re: Tiefe des Substrates???

      Hallo Martin!
      Bei mir im Terrarium ist das Substrat ca. 10 bis 15cm hoch. Wobei meine t.horsfieldii - Dame nur wenige Wochen im Terra war, dzt. ruht sie im Kühlschrank. Dort ist sie übrigens in einer Box die ca. 20 cm hoch ist - zur Hälfte mit Gartenerde und dann mit Laub aufgefüllt.

      Liebe Grüße
      Gabi

      Kommentar


      • #4
        Re: Tiefe des Substrates???

        Ha, so in etwa hab ich das auch. Hab nur gelesen, das die Tiefe des Substrates mindestens 3-4mal so tief sein muss, wie die Schildkröte lang ist. Aber das wären ja bis zu 80cm. Wenn sie sich da 'ne Höhle gräbt und die einstürzt, weil der Sand ja nicht so fest ist, wie die Erde im Iran. Das wärs dann. Vieleicht meinte der Verfasser des Textes ja 3-4mal so tief, wie die Schildkröte hoch ist. Das kommt dann schon eher hin. Noch mal 'ne Frage. Habt ihr Fotos, die ihr mir schicken könntet, bei denen die genaue Unterart (und Rasse(Ost-oder Westrasse)) angegeben werden können? Bin mir bei meiner nicht so ganz sicher.

        Danke-Martin

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Tiefe des Substrates???

          Hallo Martin,

          ich habe bei Testudo horsfieldii noch nie von einer Ost- und Westrasse gehört! Bilder von Testudo hermanni (Ost- und Westrasse, vielleicht meinst Du das?) findest Du bei www.villa-testudo.de, die Rassen bei Testudo horsfieldii sind ohne Wissen über die geografische Herkunft extrem schwierig zu unterscheiden.

          Kommentar


          • #6
            Re: Tiefe des Substrates???

            Hallo Martin!
            Unter www.landschildkröten.com findest Du Bilder zu den jewiligen Unterarten der t.horsfieldii.

            Liebe Grüße
            Gabi

            Kommentar


            • #7
              Re: Tiefe des Substrates???

              @Beate-Ich meine Testudo hirsfeldii. Schau mal unter www.schildkroeten.com nach. Da siehst du es.

              Vielen dank für die Infos, aber haben mich gerade diese Bilder ín die Irre geführt. Ist aber nicht lebensnotwendig. Hätte mich nur interessiert.

              MfG-Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Tiefe des Substrates???

                Lieber Martin!
                Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht! Inwieweit bist Du in die Irre geführt?

                Liebe Grüße
                Gabi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tiefe des Substrates???

                  Naja, ich hab mir die Bilder schon ganz genau und oft angesehen und sie mit meiner verglichen, aber ich hab festgestellt, das sie entweder T.h.horsfeldii Westrasse oder T.h.kazakhstanica ist. Die anderen kann ich alle ausschließen. Von der Form sieht sie aus, wie T.h.h. und von der Farbe oder Musterung des Panzers (sag ich jetzt mal) sieht sie eher aus wie T.h.k.. Andererseits denke ich, das die T.h.k. auf dem Foto noch Jung ist und sich da noch etwas ändern kann. Aber sonst sehen sich die Bilder ja ähnlich.

                  MfG-Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Tiefe des Substrates???

                    Hallo Martin,

                    klar war diese Info für Dich nicht lebensnotwendig! Wie nett, dass Du mir den Tipp von Gabi weitergibst - aber auf www.schildkroeten.com finde ich trotzdem kein Bild von Testudo Testudo hirsfeldii...

                    Infos zur Systematik und Literatur von Testudo horsfieldii gibt's bei http://srs.embl-heidelberg.de:8000/srs5bin/cgi-bin/wgetz?-e+[REPTILIA-Species:'Testudo_SP_horsfieldii']. Oder Du suchst über den Zoological Record oder die Current Contents (gibt's in großen Bibliotheken). Auf Bilder im Internet würde ich mich jedenfalls nicht alleine verlassen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tiefe des Substrates???

                      Liebe Beate!

                      Der richtige Link ist:
                      http://www.landschildkroeten.com/Testudo_horsfieldii.html

                      Liebe Grüße
                      Gabi

                      [Edited by Wienerin on 21-11-2002 at 12:44 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Tiefe des Substrates???

                        Liebe Gabi,

                        danke! Leider helfen diese Bilder tatsächlich nicht weiter, denn die Merkmale, die zur Unterartbestimmung wichtig sind, befinden sich auf der Unterseite (es geht wohl um die Proportionen der Öffnungen für Vorder- und Hinterbeine, möglicherweise auch um Färbungsmerkmale, die auf diesen Bildern auch nicht so gut erkennbar sind). Trotzdem, es ist eine gute, informative Seite, und dieses Thema ist wirklich schwierig. Hoffen wir, dass Martin verstht, dass für die korrekte Bestimmung der Unterart ziemlich viele Recherchen nötig sind.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tiefe des Substrates???

                          Wie gesagt: Ist nicht lebensnotwendig. Hätte mich nur mal interessiert. Es ist sooooo faszinierend. Naja vieleicht werde ich eines Tages dahinter kommen.

                          MfG-Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X