Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergissmeinnicht???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergissmeinnicht???

Wirklich? Vergissmeinich als Futterpflanze?
    Nur die Blätter oder die ganze Pflanze?
    Und wieviel dürfen die Tiere davon haben?

Re: Vergissmeinnicht???

Also, ich habe bei schroete.de gelesen, daß sie Vergißmeinnicht essen dürfen. Haben beim ersten mal auch ein paar Blüten abgeknabbert.. Geben kannst Du da wohl Blatt wie Blüte-ich lege manchmal einen ganzen Stengel mit allem außer Wurzel rein.Gruß, Nicky

Kommentar

Hallo Nacky,

Hast Du anderslautende Infos, dass man Vergissmeinicht nicht verfüttern darf? Bin immer interessiert.

Vergissmeinicht kannst Du nach meinen Infos bedenkenlos verfüttern. Wegen Deiner Frage nach der Menge kann man nicht oft genug betonen: immer so abwechslungsreich wie möglich füttern und nie eine Pflanze als Dauerfutter einsetzen.

Viele Grüße
      Hellmut

Kommentar

Re: Re: Vergissmeinnicht???

[quote]Hellmut Beck wrote:
        Hallo Nacky,

Hast Du anderslautende Infos, dass man Vergissmeinicht nicht verfüttern darf? Bin immer interessiert.

Hallo Hellmut, nein ich habe keine andere Info, habe diese ja von deiner Seite. )
        War nur erstaunt - na dann bekommt Speedy nachher mal Vergissmeinicht! Klar bekommt er Abwechslung "auf den Tisch"! Wollte nur wissen, ob man etwas vorsichtig sein sollte, so wie bei Löwenzahn.
        Danke
        Sylvia

Kommentar

Re: Re: Re: Vergissmeinnicht???

Nacki wrote:
          , ob man etwas vorsichtig sein sollte, so wie bei Löwenzahn.
          Danke
          Sylvia
          ? Vorsichtig bei Löwenzahn ?

[Edited by Andreas_B on 08-05-2003 at 13:51 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vergissmeinnicht???

Hallo Andreas,

die Diskussion läuft zur Zeit in fast allen Schildkrötenforen. Es geht darum, dass man Schildkröten (vor allem Steppenschildkröten) mit Löwenzahn dick und gross mästen kann, wenn man's im Übermass füttert, und dass man auch faserreichere und eiweissärmere Pflanzen verfüttern sollte. Also kein Grund zum Erschrecken!

Kommentar

Lieber Andreas,

schön Sie hier zu lesen!

Es ist tatsächlich so das immer mehr Schildkröten auftreten, die aus einem unscheinbaren Grund zu schnell wachsen und verfetten.

So habe ich Fälle erlebt, wo richtig verantwortungsbewusste Halter nicht mehr weiter wussten. Sie sammelten die Schnecken ab, legten Fastentage ein etc.

Nein, es half nichts. Bei allen diesen Fällen gab es eine Gemeinsamkeit: Die Tiere fraßen bevorzugt Löwenzahn in Massen.

Leider gibt es noch immer keine Studie darüber, aber ich würde mich freuen wenn eines Tages diese Unklarheit beseitigt würde.

Mit freundlichen Grüßen
              Philip

[Edited by Philip1 on 13-05-2003 at 15:33 GMT]

Kommentar

Lädt...
              X