Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das denn noch sein...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann das denn noch sein...?

Servus, wir haben unter den selben Brutbedingungen (dummerweise) verschiedene Experimente gestartet (....was man nicht machen sollte, ich weiß):wall:

Grundsätze: Eier von Maurischen Landschildkröten, 32 Grad, Bruja

1. Sand-Erde-Gemisch, nach 63 bis 65 Tagen sind 8 von 11 Eier geschlüpft (na ja, eher Schildkröten aus Eiern...)

2. Vermiculite, heute ist Tag 73, bislang nix geschlüpft!

Kann ich die Eier denn abhaken oder denkt von Euch jemand, dass bei exakt gleichen Bedingungen (also wirklich gleicher Apparat) noch was schlüpfen könnte?

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Vermiculite ist wirklich kein gutes Substrat für hartschalige Eier, ich befürchte.........
    Aber warte noch ein bisschen, vielleicht hast du doch noch Glück. Meine Babys brauchen meist so 70 bis 80 Tage.

Gruß Irmi

Kommentar

Danke für die "Aussicht auf Hoffnung" :-) Irmi

In der Tat hätte ich die Finger von diesem Substrat weglassen sollen, aber es sind halt typische Anfängerfehler.... Leider!

Eins ist klar, künftig werden wir keine Experimente mehr starten!

Gruß Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

von den "Experimenten" würde ich dir nicht grundsätzlich abraten! (Von Vermiculite schon eher ....)

Schildkröteneier vertragen in der Regel eine Menge verschiedener Brutbedingungen, von denen man nicht immer gleich sagen kann, dass die eine Variante "schlechter" wäre als die andere. Wer nie etwas verändert, lernt nie etwas dazu. Unter natürlichen Gegebenheiten variieren die Brutbedingungen von Tag zu Tag, von Nacht zu Tag, von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr. Darauf sind unsere europäischen Schildkrötenarten seit ewigen Zeiten eingerichtet. Sie verkraften es aber auch, bei konstanten 32 Grad offen in einem Brujabrüter bebrütet zu werden - eigentlich ganz schön erstaunlich.

Wenn du etwas verändern bzw. ausprobieren möchtest, solltest du dich vorher natürlich gut informieren, auch in der Theorie, (z. B. die nächste Radiata lesen ;-) ) und ungefähr wissen, was du tust. Um wildes Drauflosexperimentieren geht es auf keinen Fall, immerhin haben wir mit Lebewesen zu tun, das verpflichtet.

Gruß
        Annemarie

Kommentar

Lädt...
        X