Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnungswechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohnungswechsel

Hallo, alle reden über das schalfen oder über das Futter ich fand nichts was man macht wenn die Schildi einen Wohnungswechsel bekommt.
    ALso ganz von vorne, ich bin neu und freue mich auf ganz viele Antworten.
    Nun zu meiner Frage, ich habe im Jungendalter eine Schildi bekommen. Dann kam meine Lehre und nu wohne ich über 200km entfernt von meinen Ellis. Sie haben ein Haus und meine Schildi geht es gut. Ich möchte sie wieder haben, leider lassen dies meine Ellis nicht zu.Mit der begründung, sie hätte sich hier so gut eingelebt und das würde sie nicht schaffen. Jetzt werden einige sagen, sie hat es ja gut. Das stimmt, ist ja auch richtig. Aber wenn ich mit meinem Freund einen Garten hab, das ich sie dann hole. Ob sie das gut übersteht? Verträgt eine Schildkröte einen wechsel? Ein paar Jahre dort und dann wo anders, geht das gut?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    16
    Wie oft kann man einen Wohnungswechsel durchführen?
    25,00%
    4
    Würde eine Schildkröte aus dem Garten in das Wohnzimmer gefallen?
    25,00%
    4
    Können sich Schildkröten auch andere Menschen gewöhnen, wenn dies überhaupt möglich ist?
    25,00%
    4
    Kann man Fressgewohnheiten ändern, da sich der Wohnort ändert?
    25,00%
    4

Die Umfrage ist abgelaufen.

Hallo,
    Schildkröten vertragen einen Ortswechsel grundsätzlich nicht so toll. Bei eierlegenden Weibchen weiß man z.B. dass es durchaus 2-3 Jahre dauer kann bevor sie am neuen Ort wieder Eier legen.
    Der Ortswechsel muss also ziemlicher Stress für die Tiere sein, wenn das so starke Auswirkungen hat.

Allerdings: Wenn es eigentlich deine Schildkröten sind, und du dauerhaft in eine Wohung/Haus mit Garten ziehst, solltest du deine Schildkröten schon mitnehmen dürfen.

Das überleben die auch, anders wäre Schildkrötenhaltung ja garnicht möglich. Wer wohnt schon 70 bis 100 Jahre am selben Ort ;-)

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo !!
      Der gleichen Meinung bin ich aber auch, zumal es sich ja um Dein Tier handelt . Ich habe 1,1 Tiere 2002 von einem älteren Herren übernommen und es hat ca 3 Jahre gedauert bis das Weibchen wieder Eier gelegt hat . Bitte nicht falsch verstehen mögen Deine Eltern noch lange leben, aber Schildkröten werden in der Regel eh vereerbt.Ich würde versuchen ihr möglichst die gleichen Bedingungen zu bieten , die sie auch bei Deinen Eltern hat . Wie alt ist die Schildkröten ?

Liebe Grüße Inga

Kommentar

Hallo!
        Du solltest auf jeden Fall mit einem Umzug der Schildkröte warten, bis Du einen Garten hast, ansonsten halte ich es für eine Quälerei und puren Egoismus, dem Tier die gewohnte (Freiland-)umgebung wegzunehmen um es in ein Terrarium zu setzen.
        Grüsse- Jutta

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Schildkröten vertragen einen Ortswechsel grundsätzlich nicht so toll. Bei eierlegenden Weibchen weiß man z.B. dass es durchaus 2-3 Jahre dauer kann bevor sie am neuen Ort wieder Eier legen.
          Der Ortswechsel muss also ziemlicher Stress für die Tiere sein, wenn das so starke Auswirkungen hat.

Grüße Sarina
          Das überleben die auch, anders wäre Schildkrötenhaltung ja garnicht möglich. Wer wohnt schon 70 bis 100 Jahre am selben Ort ;-)

Grüße Sarina[/QUOTE]

..........Weis man es, oder sagt man es? Denke eher letzteres! Vieleicht sind es ja auch die Haltungsbedingungen beim Besitzer oder Vorbesitzer!? Mir persönlich ist schon beides passiert. Adultes 0,1, neu dazu gekommen, legt gleich Eier und legt nicht. Wobei die letztere aus suboptimaler Haltung stammte und in den ersten Wochen damit beschäftigt war, Kalk zu fressen wie blöde ;-) Ergo, im letzteren Fall war das Tier garnicht in der Lage Eier zu legen - Kalkmangel.
          Denke auch mal, dass eine gesunde Schildkröte nicht über die notwendigen Steuermechanismen verfügen dürfte, "trotzig" keine Eier zu produzieren weil sie umziehen mußte.
          Wahrscheinlicher ist es doch, dass sie Eier produziert, diese aber wegen Stress nicht legt - also an Legenot verenden müßte.
          Außerdem ist das Geschlecht des Tieres nicht bekannnt. Somit das Thema Eier im Augenblick kein Thema!
          Das Leben ist doch Stress pur. Für eine Schildkröte jeder Arztbesuch, jegliches händeln. Es wird da auch einen geschickt angestellten Umzug verkraften-will man auf Nummer sicher gehen.
          Der letzte Satz ist ein Widerspruch in sich! Zum einen das Thema dramatisieren, zum anderen es am Ende bagatellisieren!

@ Sischode! Der Grund das Deine Eltern das Tier nicht herausgeben wollen, ist wohl eher der, dass sie sich an das Tier gewöhnt haben.
          Es ist eben zu überlegen, ob man ihnen den Gefallen tut und mit Jungtieren einfach nreu anfängt. Interessant wäre es natürlich zu wissen, in welcher Form Du in Zukunft Schildkrötenhaltung praktizieren möchtest, zudem um welches Geschlecht es sich handelt.
          Sollte es ein 1,0 sein, Du eher planst eine Gruppe zu pflegen, ist der "Schaden" sicher nicht groß.
          Ansonsten einen Umzug nur wenn Du mind. gleichwertige Haltungsbedingungen schaffen kannst und natürlich direkt nach der Winterruhe. Probleme brauchst Du in keiner weise befürchten

Grüße! Paule
          Zuletzt geändert von Paule; 25.07.2007, 15:33.

Kommentar

Lieber Paule,
            Zitat von Paule Beitrag anzeigen
            Weis man es, oder sagt man es?
            beziehst du dich aufs Eierlegen oder auf den Stress?

Das mit dem Eierlegen habe ich mehrfach bei Bekannten mitbekommen. Schildkröten die Jahrelang Eier gelegt haben, am neuen Ort maximal noch die im Vorjahr bereits angelegten Eier ablegen, aber dann erstmal 1-2 Jahre Pause machen.
            Ich habe nie behauptet dass es grundsätzlich bei jeder Schildkröte so ist, aber es scheint doch häufiger vorzukommen.

Und es zeigt - ich denke da ist die Interpretation sehr objektiv - dass der Umzug ein großen Einfluss auf das Tier haben muss. Ob man das jetzt Stress, Freude über das neue Zuhause, Eingewöhnung, nennt überlasse ich jedem selbst.

Von "Trotz" habe ich nie geschrieben! Und ich denke eine solche Darstellung ist hier auch völlig fehl am Platz.

Der letzte Satz ist ein Widerspruch in sich! Zum einen das Thema dramatisieren, zum anderen es am Ende bagatellisieren!
            Ich habe nichts dramtisiert! Wenn eine Schildkröte mal ein Jahr keine Eier ausbildet ist das grundsätzlich erstmal nicht dramatisch.
            Und ich bagatellisiere auch nicht! Ein Ortswechsel sollte bei ortstreuen Tieren nie einfach so aus Lust und Laune heraus entstehen.
            Ich sehe keinen Widerspruch darin zu sagen, dass ein Orswechsel für Schildkröten
            a) nicht das selbe ist wie wenn wir mal nen Ausflug machen
            aber es trotzdem
            b) möglich ist mit einer Schildkröte umzuziehen.

Grüße,
            Sarina

Kommentar

[QUOTE=Sarina;464876]Lieber Paule,

beziehst du dich aufs Eierlegen oder auf den Stress?

- Ich beziehe mich hier auf das Eier legen und dem Stress. Wenn man sich mein geschriebenes genau durchliest, müßte man verstehen, dass ich die fehlende Eiablage auf schlechte Haltungsbedingungen zurückführe, aber nicht bezweifel, dass ein Umzug Stress bedeutet. Ist doch bei uns Menschen auch so ;-).
              Keine Eiablage infolge von Stress wäre ergo eher als eine Legenot zu deuten., die bekanntlich tödlich enden kann

[QUOTE=Sarina;464876 Das mit dem Eierlegen habe ich mehrfach bei Bekannten mitbekommen. Schildkröten die Jahrelang Eier gelegt haben, am neuen Ort maximal noch die im Vorjahr bereits angelegten Eier ablegen, aber dann erstmal 1-2 Jahre Pause machen.
              Ich habe nie behauptet dass es grundsätzlich bei jeder Schildkröte so ist, aber es scheint doch häufiger vorzukommen.

-Ich habe 0,1 Schildkröten dazu bekommen, die alle gleich Eier gelegt haben, und das auch in den Folgejahren. Bin mit meinen Viechern mehrmals umgezogen , und die Tiere haben trotzdem gelegt. Die einzige wo es eben nicht geklappt hat war die "Kalk in sich hinein schaufelnde". Definitiv keine Eiablage wegen Mangelerscheinungen!!!
              Vieleicht sollten Deine Bekannten nicht die Gründe im Stress suchen, sondern bei ihren Haltungsbedingungen.

[QUOTE=Sarina;464876 Und es zeigt - ich denke da ist die Interpretation sehr objektiv - dass der Umzug ein großen Einfluss auf das Tier haben muss. Ob man das jetzt Stress, Freude über das neue Zuhause, Eingewöhnung, nennt überlasse ich jedem selbst.

-Sicher hat der Umzug Einfluss auf das Tier. Wie groß er ist, sei dahingestellt ;-)

[QUOTE=Sarina;464876 Von "Trotz" habe ich nie geschrieben! Und ich denke eine solche Darstellung ist hier auch völlig fehl am Platz.

- Nee, aber ich! Das noch in Anführungsstrichen gesetzt ;-)

[QUOTE=Sarina;464876 Ich habe nichts dramtisiert! Wenn eine Schildkröte mal ein Jahr keine Eier ausbildet ist das
              Und ich bagatellisiere auch nicht! Ein Ortswechsel sollte bei ortstreuen Tieren nie einfach so aus Lust und Laune heraus entstehen.
              Ich sehe keinen Widerspruch darin zu sagen, dass ein Orswechsel für Schildkröten
              a) nicht das selbe ist wie wenn wir mal nen Ausflug machen
              aber es trotzdem
              b) möglich ist mit einer Schildkröte umzuziehen.

-Naja, für mich klingt Dein geschriebenes dramatisch! Als Züchter wäre es schon ein großes Drama, wenn ich mehrere Jahre Ausfälle hätte ;-)
              Wohl kaum einer vollzieht einen Ortswechsel aus Lust & Laune, sondern wird seine Gründe haben.

Grüße ! Paule
              Zuletzt geändert von Paule; 25.07.2007, 19:57.

Kommentar

Lädt...
              X